Medikamente verschenken wo?

Hallo,

habe eine Frage.

An welche Einrichtung kann ich Medikamente, die alle noch 1-2 Jahre haltbar sind, verschenken?
Vielleicht können diese an andere Krebspatienten weitergegeben werden, damit diese wenigstens keine Zuzahlung leisten müssen.

Verkaufen will und darf ich sie nicht, würde aber gerne andere damit unterstützen.

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße
Angela

1

Hallo

Frankfurt Hauptbahnhof.#rofl.

Ich glaube nicht das man Medikamente verschenken kann.

Lg

5

Ich finde nicht, dass Krebs ein lustiges Thema ist!

7

Hallo

Finde ich auch nicht. Mein Vater ist nämlich vor exakt 5 Jahren ins kh damit gekommen um dann 5 Wochen später dran gestorben.

Ich wäre aber nie auf die Idee gekommen diese Medikamente einfach zu verschenken.

In die Apotheke damit.

Sandra

weitere Kommentare laden
2

hallo !

"krebsmedikamente" sind verschreibungsplichtig - die kannst du doch nicht so einfach verschenken #schock

frag in deiner klinik oder bei deinem arzt nach, die können das evtl. weiter geben, aber ob sowas erlaubt ist #kratz !

lg

6

Es handelt sich um Medikamente, die Auswirkungen von Chemotherapien lindern, wie Mundspülungen oder Salben ...
Ein medikament gegen Krebs ist leider noch nicht erfunden.

14

sorry, das hat sich in deinem ausgangsthread für mich anders gelesen !

dass es kein medikament gegen krebs gibt weiß ich (aus eigener erfahrung) - drum die " "

lg

weiteren Kommentar laden
3

Hallo

frag doch mal deinen Arzt.

LG
Manu

4

Hallo Angela,

schau doch mal hier http://www.medikamentenhilfe-fuer-menschen-in-not.de/ Würde dort mal anrufen und nachfragen. Sonst habe ich mal gehört, dass die Malteser auch Medis annehmen würden?!?

LG

8

Viele Dank für deine Hilfe. Dort rufe ich an.
Genau das, was ich gesucht hatte.
Vielleicht probiere ich es noch bei der Diakonie.

Gerade auch Shampoo für Perücken, ... muß man ja nicht neu kaufen ...

Viele Grüße
Angela

10

Hi,

du kannst zwar mal in der Klinik oder beim Arzt nachfragen aber normalerweise geht das nicht, denn rein theoretisch könnten die Medikamente verdorben sein, durch falsche Lagerung oder auch durch absichtliche Einwirkung. Sowas darf soweit ich weiß nicht mehr ausgegeben werden aber Fragen kostet nichts.

LG

11

Ja, dachte auch, mal fragen, es muß ja nicht alles gleich auf dem Müll landen, was anderen helfen könnte :-)

12

Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe, sind das Medikamente, die Folgeerscheinungen einer Chemo lindern sollen.

Vielleicht wäre eine Palliativstation der richtige Abnehmer.

GLG

13

Auch ein guter Tipp oder ein Hospitz.
Dem gehe ich nach.

LG Angela

16

Du kannst sie zur Entsorgung bei der Apotheke abgeben. Selbst diese dürfen keine Medikamente, die einmal die Räume verlassen haben und z. B. versehentlich falsch ausgegeben wurden, nicht wieder ins Regal räumen.

Niemand wird Medikamente anderweitig an Patienten ausgeben. Wer weiß, ob sie nicht manipuliert wurden, falsch gelagert worden sind usw. usw. Das ist gesetzlich gar nicht erlaubt soweit ich weiß.

20

Ähm, die richtigen Medikamente (Costison, Morphium) kannst du evtl an Hilfsorgansationen abgeben (keine angebrochenen Packungen), die fürs Ausland sammeln. Aber ich denke auch da gibt es klare Vorschriften, besonders bei Morphium. Hier ist es verboten Medikamente unter der Hand weiterzugeben. Zu Recht, keiner weiß ob die Medikamente richtig gelagert wurden. Krebspatienten sind in der Regel von der Zuzahlung befreit.

Hilfsmittel wie Mundspülungen oder Verbandmaterial wirst du nicht loswerden. Ab in den Müll damit. Angebrochenes Perückenshampoo will auch keiner haben, OVP kannst du sie bei Ebay Kleinanzeigen reinsetzen (zu verschenken). Perücken von einer Toten möchte ich auch nicht aufsetzen, außerdem bekommt man die auch auf Rezept.
Stoma- oder Inkontinenzartikel, spezielle Dekubituspflaster (nur originalverpackt und eingeschweißt) nimmt evtl der Pflegedienst, der die Verstorbene betreut hat.

Verbandmaterial kannst du evtl noch ans Tierheim abgeben.

22

Danke für deine Antwort, aber es geht hier nicht um Morphium, ... sondern nur um Medikamente wie Mundspülungen und natürlich um neue Packungen.

Auf die Idee, so etwas privat unter der Hand zu vergeben, würde ich nie kommen.
Deshalb habe ich ja hier gefragt, wohin man sich wenden kann.
Du darfst übrigens medikamente und kosmetika nicht bei Kleinanzeigen reinsetzten auch nicht zu verschenken.

Zuzahlungen mußt du als krebspatient übrigens auch leisten und vieles mußt du sogar selbst bezahlen.

Erstmal geben wir gar keine Perücke ab und zum Anderen: meinst du wirklich, ich würde einer Toten die Perücke abnehmen und dann anbieten #augen

Verbandmaterial Tierheim ist aber auch noch eine Idee.

23

Hallo,

Deine Idee in allen Ehrern aber das wird nicht gehen. Den keine Verantwortungsbewusste einrichtung wird angebrochene Sachen verwerden.

Selbst Pflegeprodukte wie Shampoo für Perücken nicht. Im Übrigen braucht man da keine Besonderen teuren Shampoos. Meine Mutter trägt Perücken und sie pflegt ihre mit ganz normalem Shampoo und 2-3mal im Jahr eine Spezielle Kur. Man braucht echt nicht das teure Perüken Zeug da wird man ja arm wenn man das immer kauft. Gut für deine Tante ist das ja nun wirklich zu spät der Rat aber für den nächsten den du mit Perüke kennst kannst du das weiter geben.

Verandsmaterial würde ich je nach dem was es ist selbst aufheben oder an Tierstationen abgeben.

Im übrigen können Krebspatienten oder auch die Hinterbliebenen die Kosten wieder einfordern wenn sie nicht befreit sind. Was mich allerdings wundert wenn sie es nicht sind denn das zählt doch als chronisch bzw. als schwer heilbar. Da würde ich mich noch mal bei der Krankenkasse melden und genau fragen.

Wenn du nicht jemand zufällig im Bekantenkreis hast der es gebrauchen könnte würde ich mich ans Krankenhaus oder den Pflegedienst wenden die deine Tante behandeldt haben.

Mich schauderts ehrlich gesagt auch wenn dran denke das ein Mittel einer Fremden Person gegeben wird. Egal ob Pflegeprodukte oder Verbandsmaterial.