ständige Blähungen

Hallo,

ich habe eine eher unangenehme Angelegenheit.

Und zwar habe ich ständig Blähungen.

Ich bin jetzt seit ca. einem Jahr Rauchfrei und seitdem ist es schlimm. Mal mehr und mal werniger. Seit ca. 2 Wochen ist es wieder richtig schlimm, aber erst nach dem Mittag. Egal was ich zum Mittag esse. Achte sehr auf meine Ernährung. Also auch nicht zu viel, nicht zu schnell.....

Vor einiger Zeit hatte ich diese Probleme Morgens.

Weiß nicht woran das liegt.

Es passiert mit unheimlich lauten Geräuschen, aber riecht nicht. #hicks
Gott, ist das peinlich. Wie soll das erst beim Arzt werden. #schwitz

Hat jemand Erfahrungen oder Tipps?

Danke schonmal...

VG

1

Huhu,

das kann tatsächlich mit dem Rauchstopp zu tun haben, ich kenne viele Leute, denen es so ging, mir selbst auch. Es fing schlagartig an, kurz nach dem Rauchstopp. Erklären kann ich es nicht, aber Rauchen hat ja schon eine Auswirkung auf die Verdauung. Rauchen beschleunigt die Verdauung, wenn es fehlt, wird er Darm vielleicht träge und es bilden sich mehr Gase??? Auch wenn man googlet, findet man viel über Nichtrauchen und Blähungen.
Mein Darm ist jedenfalls nachgewiesenermaßen in Ordnung, also keine Entzündung, Polypen, sonstiges... Mir hat der Arzt Flohsamen empfohlen, um die Verdauung zu regulieren. Bisher sind die Blähungen davon aber nicht besser geworden.

Eine andere Möglichkeit ist noch, dass du irgendeine Nahrungsmittelunverträglichkeit hast. Oder einfach zu viel Luft schluckst (da habe ich bei mir manchmal den Eindruck, dass es daran liegt).

Wenn der Arzt sowas nicht hören wollte, wäre er kein Arzt geworden. ;-)

LG

Hanna

2

Moin!

Ich bin zwar kein Gastroendologe (oder wie die sich nennen) aber in einem mir sehr liebgewonnenen Nachschlagewerk steht, dass man bei Blähungen eher stolz auf sich sein sollte. Weil gesunde Ernährung nunmal Winde erzeugt. Sicher ist nicht auszuschließen, dass nicht auch eine Krankheit dahintersteckt, aber wenns nicht riechts klingts erstmal irgendwie nicht gefährlich.

Liebe Grüße
Jenny

3

Hallo,

auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten können die Ursache für Blähungen sein. Z. B. Laktoseintoleranz, Fructoseintoleranz oder auch eine Dünndarmfehlbesiedlung.

Gruß
Sassi