Innere Unruhe

Hallo, also ich bin gerade allein und der kleine schläft daher nutze ich mal die Zeit mein Problem zu schildern.
Ich habe mein erstes Kind im November 2013 bekommen, nachdem mein Mann nach der Geburt etwas zu Hause war und er wieder arbeiten ging begannen meine Panikattacken und die Unruhe. Ich bin dann sehr schnell zum Neurologen und wir einigten uns auf eine Wochenbettdepression. Ich hatte und habe aber nie ein Problem mit meinem Baby gehabt. Ganz im Gegenteil er ist das tollste und süßeste Baby der Welt und genieße seine Nähe. Der Arzt hat mir dann Antidepressiva verordnet die ich auch genommen habe.....krasse Nebenwirkungen am Anfang. Dann aber eine Besserung und alles gut. Sollte vor 5 Wochen langsam absetzten hat auch gut geklappt. Mein mann ist Beamter und muß meißt nur zwei Tage in der Woche arbeiten. Dann aber 24 Stundeb am Stück. Jetzt war er länger durch frei zu Hause und heute morgen hatte ich wieder eine leichte unruhe. ... keine Panik aber es war ganz komisch. Bin ich denn jetzt verrückt? Momentan habe ich etwas mit dem Alleinsein zu tun und bin auf der suche nach Anschluss. Meine Eltern leben in Bayern und die Familie meines Mannes in Berlin. Meine Freundinnen haben auch alle Kinder und arbeiten wieder somit auch nur selten Zeit...
Kennt das jemand von euch. Ist so eine Aufregung auch mal normal oder muss ich zum arzt. Mein Hausarzt sagt an der Schilddrüse liegt es nicht. Aber der hat nur mein tsh abgenommen....an Gewicht habe ich ordentlich zugelegt. ... was denkt ihr?
Liebe grüße

1

Hallo paule 79,
hast du einfa

2

Sorry, die Antwort war zu schnell weg. Ich wollte fragen, ob du zu den Tabletten eine Therapie gemacht? Besten Falls eine Verhaltenstherapie? Weil nur die Tabletten bekämpfen nur die Symptome und nicht das Problem an sich und das könnte jetzt das Problem sein. Ansonsten wie lange hast du die genommen? Man sagt ca. 1 Jahr min. zumindest lt.meinem Neurologen. Die Gewichtsabnahme kann von dem Medikament kommen, was hast du denn genommen?

Lg, Anna

5

Hallo....
Also ich habe damals mit meiner Neurologin die auch Psycholgin ist meine Probleme besprochen. Sie meinte das ich keine typische wochenbettdepression habe sondern eher eine Panikstörung. Ich habe zwei Wochen Tavor 0, 5 genommen und citalopram ... die Höchstdosis lag da bei 30 mg für 4 Wochen. Insgesamt habe ich die Tabletten 5 Monate genommen. Sie hat Erfahrung mit dem Krankheitsbild und meinte das ich nicht länger als nötig nehmen soll, wegen der starken absetzreaktionen und ich auch keinerlei Depression in der Vorgeschichte habe und auch nicht familiär. Ich habe sie ja auch schon länger abgesetzt und bis gestern ging es mir blendend. Es war auch nur der morgen doof....dann wurde es viel besser und die unruhe war weg. Um übrigen weiss ich wovon es derzeit kommt. Es ist das Alleinsein, das fällt mir sehr schwer...

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ohne die freien Werte, Antikörper und ggf. einem US der Schilddrüse zu sagen, dass mit der Schilddrüse alles stimmt, finde ich von manchen Ärzten schon etwas vermessen.

Da sollte besser ein Spezialist (Endokrinologe oder Nuklearmediziner) drauf schauen.

Gerade im Nachgang zu einer Schwangerschaft, wo die Hormone sowieso etwas durcheinander sind, kann es leicht zu einer Fehlfunktion der Schilddrüse kommen.

GLG #klee

4

Ich tippe auf Schilddrüse und kann Dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Hausärzte davon wenig bis keine Ahnung haben.
Lass Dich richtig untersuchen.

7

Hallo Paule,

was hattest du denn für ein AD? Viele haben ja Gewichtszunahme als Nebenwirkung.
Wenn du das AD vor 5 Wochen abgesetzt hast, kann es schon sein, dass die ursprüngliche Symptomatik wieder auftaucht. Du sagst ja selbst, dass du nicht an eine Wochenbettdepression glaubst. Durch eine Geburt kann ganz viel nach oben kommen, was vorher verborgen in Dir schlummerte.

Vielleicht könnstest du eine Psychotherapie machen und begleitend das AD erst einmal weiternehmen? Zumindest falls es dir wieder schlecht gehen sollte.

#liebdrueck Mauseputz

10

Hallo!

Vielleicht eine andere Idee: könntest du vielleicht wieder Teilzeit arbeiten gehen? Wenn dir das allein sein schwer fällt, hättest du vormittags Kontakt zu Erwachsenen und könntest den Nachmittag entspannt "allein" mit deinem Kind genießen? Vielleicht gibt es eine liebe Tagesmutter oder Krippe in deiner Nähe?

LG stufflana

12

Ja da hatten wir auch schon dran gedacht. Zur Tagesmutter geht er ab November. Jetzt kommt auch eine Zeit in der wir viel Besuch kriegen. Ich mache gerade einen Töpferkurs und fange gerade an wieder regelmäßig zum schwimmen zu gehen. Und sage mir das ich auch allein mit ihm los muß. Einkaufen oder so.

13

Hallo paule79.

Also was du ansprichst, hört sich erst mal nicht unerheblich bezüglich der Symptomatik an, könnte aber auch einfach nur eine vorübergehende Phase sein, die mit der momentanen Situation zu tun, dass du alleine bist. Also verrückt bist du auf jeden Fall nicht! ;)
Vll. probierst du ja erst mal ein Präparat auf pflanzlicher Basis aus, bevor du wieder zu Medikamenten greifst. Da würde mir die Passionsblume einfallen! Die hilft sehr gut bei nervösen Unruhezuständen wie du sie beschrieben hast. Im Gegensatz zum Johanniskraut wirkt die Passionsblume sehr schnell und macht weder abhängig noch müde. Am besten sind da die Kapseln von Lioran, die benutze ich immer, da ich auch von Zeit zu Zeit nervös und unruhig bin! Hab nen empfindlichen Magen, daher sind Medikamente keine Option für mich. Die Lioran-Kapseln aber sind leicht verträglich ist und wirken schnell (innerhalb von 30 Minuten). Und sie machen dich nicht müde, so dass du deinem Alltag weiter nachgehen kannst, was ich sehr wichtig finde, da ich halbtags arbeite und noch zwei Kinder habe.