karpaltunel syndrom,wie lange kann ich damit gehen?

Hallo, ich verdächtige es bei mir ,habe schon fast Jahr nachts einschlafende Hand ,dann die Untersuchung bei Neurologen , da kam raus es ist schon etwas da, aber sicher zu wenig um es zu behandeln.
Jetzt merke ich er kribbelt auch tagsüber, habe gerade Termin bei Allgemeinen Arzt für Montag gemacht aber es dauert noch bis ich dann bei Neurologen Termin bekomme.
Wir möchten in 3 Wochen für 14 Tage in Urlaub.
Geht das? Wie lange kann ich so damit laufen??
#zitter

1

Hallo,

läufst du mit den Händen?#rofl

Ache mal drauf, ob du mit eingeknicktem Handgelenk schläfst (Seitenschläfer), daher kann das auch kommen. Seit ich darauf achte, ist mein Karpaltunnelsyndrom weg.

Anne#herzlich

2

lass dir in der Apotheke eine Handmanschette verpassen. Die passen die an deine Hand an.
Mit dieser Manschette hab ich noch Jahre mit nem Karpaltunnelsyndrom gelebt, bevors operiert wurde.
Drauf achten das das Handgelenk so wenig wie möglich abgeknickt ist.
Deswegen würd ich mir den Urlaub jetzt nixcht madig machen lassen......

LG

3

HI,

geh bitte zum Osteopathen, kann zwar sein, das es dauert bis Du bei einem guten einen Termin bekommst aber mit Kribbeln kannst Du es jahrelang aushalten. Im Zweifelsfall gibt es für Nachts Manschetten für die Handgelenke oder halt auch Ibuprofen für den Urlaub mitnehmen.

Ich hatte 80% Einschränkungen, Schmerzen ohne Ende.....da waren einschlafende Hände schon das geringste Übel.;-). Es ging so weit, das ich Nachts kaum schlafen konnte, bzw. die Babys fallen gelassen habe....habe das 3 Jahre mitgemacht - mal waren die Schmerzen mehr, mal weniger. Das ist schon 8 Jahre her#schwitz
Wollten unbedingt operieren aber ich habe mich geweigert, weil es mit Babys nicht geht und ich leider viele kenne, wo die OP schief gelaufen ist.

Die Probleme an der Hand sind nämlich das Symptom, Ursache ist in der Regel die Halswirbelsäule. Kapal scheint eh eine Modeerscheinung zu sein;-)

Ich war nach zwei Sitzung beim Osteopathen wieder hergestellt.Habe durch Zufall in der Süddeutschen Zeitung einen großen Bericht über Kapaltunnel gelesen und auf Grund dessen einen Termin geben lassen.

Zum Teil übernimmt die Krankenkasse die Kosten....

Vor kurzem (wg. was anderem) habe ich mich vom Neurologen neu messen lassen und er meinte selber, die Werte seinen zu vernachlässigen. Bin seit 5 Jahren symtomfrei#winke

Viel Glück!!!
LG
Lisa

4

Hallo,

mein Mann hatte es und kam um eine Operation nicht umhin. Er hat sich aber für die weniger aufwändige Operationsmethode entschieden, die aber nicht überall gemacht wird. Dauer der Operation incl. lokale Betäubung des Armes 20min. Der Schnitt ist nicht breiter als 2cm und die Schmerzen minimal. Es wurde nur die Sehne durchgetrennt die dafür gesorgt hat, dass die Nerven abgeklemmt wurden. Krank geschrieben war er relativ lange, was aber sein Beruf mit sich bringt. Wir kennen aber auch Fälle wo der Eingriff unter Vollnarkose gemacht wurde und das halbe Handgelenk aufgeschnitten wurde.
Mein Tipp an Dich - mache einen Neurologen Termin und mache Dich auf die Suche nach einer passenden Klinik. Die Warteliste in solchen Kliniken ist auch nicht gerade kurz. Das ganze bitte noch vor dem Urlaub. Bei meinem Mann fing es auch im Sommer an - operiert wurde er nach einem halben Jahr, dank der Wartezeiten beim Neurologen und in der Klinik. Wenn es gar nicht mehr geht, musst Du Dich krank schreiben lassen. Mein Mann hatte gar keine andere Wahl - berufsbedingt.

Viele Grüße

Geli

6

Meine OP wurde ambulant ausgeführt. Die Narbe ist ca. 2,5 cm lang und wurde mit 4 Fäden genäht. Ich war nach kurzer Zeit wieder hergestellt.

5

Hallo,

ich bin mit 17 Jahren am Karpaltunnelsyndrom operiert worden. Mein Tipp ist, damit nicht zu lange zu warten. Ich habe das damals gemacht und konnte kurz vor der OP kaum noch richtig zufassen. Mir hat das Gefühl dafür gefehlt, ob ich Gegenstände schon in der Hand hatte. Die Ärztin hat mir damals gesagt, dass der Nerv dauerhaft Schaden nehmen kann, wenn man ihm nicht den notwenigen Freiraum zurück gibt.

An deiner Stelle würde ich das so schnell wie möglich beheben lassen. Ob du bis nach dem Urlaub warten kannst, kann ich nicht beurteilen.

Falls es interessant für dich ist, wie lange ich damit rumgelaufen bin: Januar bis Ende April. Arm in der Zeit dauerhaft geschient (Gipsschiene). Ich hatte Angst vor der OP und habe es rausgezögert. Würde ich nie wieder machen, denn danach wars schnell komplett gegessen.

Gruß
Sassi

7

Du solltest nach Ursachen suchen, lass mal deinen Holo-Tc Spiegel im Blut untersuchen. Vitamin B 12 Mangel verursacht so etwas.