Schmerzen und Zahnarzt findet nichts

Hallo!

Am 19.05. hatte ich meinen normalen alle-6-Monate-Kontrollbesuch. Vorher war 1 Jahr lang nichts - 2 Tage vorher bekam ich Schmerzen #augen
3 Löcher, 1 nerv gezogen, Medikament rein, abwarten, Zähne wieder zugemacht = 5 Sitzungen #schock
Nach der 5. Sitzung hatte ich dauerhaft Schmerzen, keine schlimmen, aber so einen ständigen, mittelschweren Druck-Schmerz.
Letzten Freitag war ich deshalb wieder da und es wurde geröntgt (schreibt man das so? Röntgen) Nichts zu finden.
In der Not hat er dann meinen Weißheitszahn aufgebohrt (warum auch immer, da war ja bisher nichts - evtl. Gase?) - immer noch nicht besser bzw. weg.

Meine Mutter meint jetzt, ich soll mal zum HNO gehen, vielleicht kommt das von der Stirnhöhle - ich hab aber keinerlei Beschwerden, erst seit er die Zähne zugemacht hat.

Donnerstag kann ich wieder hin, aber was mache ich denn dann? Lt. Zahnarzt könne es nicht von den behandelten Zähnen kommen ...
Ich bin langsam echt verzweifelt, nicht einmal 600er Ibuprofen Tabletten helfen.

Vielleicht hatte ja mal jemand das selbe und es kam von etwas, an das wir nicht denken?

Hoffnungsvolle Grüße
sonntagskind

1

Hallo!

NEIN, natürlich kommt das NICHT davon, dass Du mehrfach vom Zahnarzt behandelt worden bist#gruebel

Was sich manche Arzte (nicht nur Zahnärzte!) rausnehmen!
Also, natürlich kommt das davon, ist doch wohl (für Dich doch auch, oder?) mehr als offensichtlich. Nur weil der Doc nichts mehr findet, heißt das ja nicht, dass in deinem Mund noch alles gereitzt und in Aufruhr ist.

Kannst Du denn schlafen oder sind die Schmerzen zu stark?
Ich habe auch vor Jahren Kronen bekommen, vorher Null Schmerzen, hinterher monatelang. Nur weil das rumgefeilt, rumgebohrt, Mund aufgerissen wurde.
Aber ich kenne den standart-Spruch: Nein, davon kommt das nicht, auch zu gut.

Wann ist denn die letzte Behandlung gewesen? Meist hilft wirklich nur Zeit und abwarten, wenn Du auch wunde Stellen durch das ganze herumwerken im Mund hast, kannst Du mit Salbei-Tee gurgeln. Das beruhigt die Schleimhäute. AllesGute, Sportskanone

2

Also ich muss nicht schreiend rumlaufen, aber dieser Druckschmerz ist immer da, mal mehr mal weniger. Auf einer Skala von 1-10 bin ich zwischen 3 und 5.
Ich gehe seit über 20 Jahren zu diesem Zahnarzt (meine ganze Familie) und es gab nie Probleme, er ist immer sehr bemüht, würde z.B. auch niemals leichtfertig einen Zahn ziehen.
Nur dieses Mal bin ich echt ratlos, komme mir auch irgendwie vor, als würde man mir nicht wirklich glauben, weil er ja nichs findet.
Freitag hat er mit seinem "Werkzeug" auf meinen (behandelten) Zähnen rumgekloppt, das tat auch nicht weh.
Leider kann man dadurch so gar nicht feststellen, woher dieser Schmerz kommt.
Er wird Donnerstag einfach nochmal die Zähne (es waren 2 auf dieser Seite) aufbohren müssen, vielleicht ist da doch was unter den neuen Füllungen.
Aber was mache ich, wenn da wirklich nichts ist?
Och menno ... #heul

3

Wie gesagt, ich hatte das vor Jahren auch. Das Ende vom Lied war, dass mein Zahnarzt auch 5 oder 6 Zähne wieder aufgebohrt hat und alle Nerven getötet hat. Die Schmerzen sind aber erst nach mehren Wochen/Monaten weggegangen, als alles zur Ruhe kommen durfte. Bis Heute keine Zahnschmerzen mehr gehabt, also ich wäre skeptisch "einfach" auf blauen Dunst aufbohren zu lassen.

weitere Kommentare laden
7

Sind die Schmerzen dauerhaft da, einseitig, ohne das es einem Zahn zuzuordnen ist?

Wandert der Schmerz? Kommt er auch Wellenartig?

Nachdem ich leider selbst in höchstem Maße davon betroffen war, tippe ich auf Trigeminus.

Googel dich mal ein.

Da hilft kein Schmerzmittel.

Helfen tut, wenn es übermäßig wird, wenn überhaupt ein guter Neurologe, welcher Dann Carbamazepin und Co verschreibt.

Auf GAR keinen Fall solltest du in dieser Phase (wo eben nicht ausgeschlossen ist, dass es der Trigeminus ist), weiterhin an deinen Zähnen rumdoktorn lassen. Schlimm genug, dass der Arzt auf Verdacht einen Zahn aufbohrt, da läuft mir ja alles zusammen, große Güte.

Jede weitere Behandlung triggert den Trigeminus und die Schmerzen werden nicht weichen, du wirst das Gefühl haben sie bleiben, sie wandern, sie werden unter Umständen stärker.

So haben schon sehr viele Leute umsonst Zähne verloren, da munter gebohrt und gezogen wurde, ohne das je ein Zahn der Auslöser war.

Wie gesagt: Google dich in das Thema ein, wenn das passt, suche deinen Hausarzt auf. (der dich dann evtl. an einen Neurologen überweist)

12

Danke dir, ich werde das gleich mal nachlesen.
Ja der Schmerz ist dauerhaft da, mal mehr, mal weniger. Ich denke, ich kann es auf 3 Zähne eingrenzen, aber genau sagen kann ich es nicht.
Auch hab ich das gefühl, als käme der Schmerz auch mal von unten. Auch hatte ich es mal kurz auf der anderen Seite - mein Zahnarzt sagte dann das nicht sein könne (hat er die Schmerzen oder ich?!).
Wellenartig beschreibt es ganz gut - ich hoffe, ich komme mit deinem Tipp weiter - Danke!

14

Ich nochmal.
Also ich hab mir jetzt mal die Infos durchgelesen, ich denke Trigeminusneuralgie trifft bei mir nicht zu.
Da steht u.a., dass die Schmerzen blitzartig kommen und meist nicht länger als 2 Minuten andauern. ich habe diesen Druckschmerz aber so gut wie durchgehend, er verringert sich nur mal von z.B. Stufe 5 auf Stufe 2.
Ich tippe also doch eher auf eine der Füllungen.
Mal sehen, was mein zahnarzt sagt, ich werde ihm das mit der Trigeminusneuralgie auf jeden Fall fragen!
#winke

weitere Kommentare laden
9

Hallo

bei mir hat man vor 2 Jahren eine Wurzelbehandlung gemacht. Als der Zahnarzt als Abschluss den Zahn wieder verschlossen hatte, kamen die Schmerzen wieder. Geröngt, getan und und und.
Jedesmal, sobald der zahn wieder fest verschlossen war, das Theater.

Ich bin damals mit meinem Zahnarzt überein gekommen, dass er nur einen provisorischen Verschluss des Zahnes vornimmt und siehe da, KEINE Schmerzen mehr, alles gut.

LG

10

Hallo,

was hat er Dir für Füllungen reingemacht und wie tief waren die Löcher? Ich hatte vor Jahren auch so einen ähnlichen Fall mit einem Loch bis kurz vor der Wurzel. Mein Zahnarzt machte mir auch brav eine Kunststofffüllung rein und ab da hatte ich knapp 12 Wochen Probleme. Die Kunststofffüllung sorgte bei mir für ein erhöhtes Schmerzempfinden in Kombination mit einem gereizten Nerv.
Im Notfall würde ich mir meine Krankenunterlagen geben lassen und eine Zweitmeinung mir einholen, aber nochmal mir die Zähne aufbohren zu lassen wo der Doc noch nicht mal weiß woher es kommt wäre mir zu unsicher.

Viele Grüße

Geli

13

Hallo!

Bei einem Zahn auf dier betroffenen Seite hat er vor der Füllung solche Stäbchen reingemacht, damit die Füllung überall hinkommt wie er sagte. Ich denke also mal, dass das Loch schon sehr tief war.
Ich kann es mir auch nur so erklären, dass dabei vielleicht was nicht so geworden ist wie es sein soll, aber wie gesagt meinte er nach dem Röntgen, dass da nichts sein dürfte/ könnte.
Ich warte jetzt einfach mal ab was er Donnerstag sagt bzw. machen will.
Bei meiner Baustelle im Mund ist es eigentlich egal, ob er einen Zahn wieder aufbohrt oder nicht. Ich habe leider mal längere Zeit "geschwänzt" als ich ein Teenie war und das hatte eben Folgen, die mein Zahnarzt aber seitdem wirklich human gelöst hat.
Irgendwann ist damit eben Schluss, dann müssen Kronen her, das weiß ich.
Ich hoffe nur, dass ich noch einige Jahre galgenfrist habe #zitter

LG
sonntagskind

11

Aus der Ferne schlecht zu beurteilen. Ich würde mal darauf tippen, daß mit der Wurzelfüllung etwas nicht stimmt. Wie ist es gemacht worden? Kassenendo? Welcher Zahn ist es?

17

Das kommt auf jeden Fall von dem Zahn.

Mein Mann hatte mal dasselbe. Er wechselte den Zahnarzt u. der beschrieb es dann so. Es ist, wie wenn man eine verschlossene Sektflasche#fest schüttelt. Da ensteht auch ein Druck.
Und so ist es bei deinem Zahn.

Geh zu einem anderen Zahnarzt.

#ole

18

Hi,

Mir ging's ähnlich. Ein komplettes Jahr wurde an mir rumgedoktert. Dann bin ich Sonntags im Notfalldienst bei einer Kiefer-und Gesichtschirurgin gelandet. Sie machte ein Röntgenbild und daraufhin eine Wurzelspitzenresektion. Seitdem hab ich Ruhe! TOI TOI TOI!! Chirurgen haben andere Möglichkeiten und dürfen Dinge tun, die ein normaler Zahnarzt nicht darf. Vielleicht wäre das ja noch eine Option für Dich!

Alles Gute!

19

Danke dir, das werde ich nach meinem Termin heute - sofern das noch nötig sein sollte - auf jeden Fall machen!