Trotz L-Thyroxin und "guten" Werten gehts mir schlecht

Hallo ihr Lieben,
vielleicht kann hier jemand mit Erfahrungen helfen, ich weiß einfach nicht weiter.

Ich habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion, die in meiner ersten Schwangerschaft erst mit L-Thyroxin 50 und dann 100 behandelt wurde. Zu dieser Zeit hatte ich aber auch keine Probleme durch die Unterfunktion. Nach der Geburt im Februar 2013 habe ich es dann versäumt, zum Arzt zu gehen (in der Schwangerschaft hat das meine Gynäkologin überwacht, die ihre Praxis um die Ecke hatte, mein Hausarzt ist 20 Autominuten Weg, ein Auto hatte ich zu der Zeit nicht, mein Sohn war ein Schreibaby, mein Mann den ganzen Tag unterwegs, da selbstständig, daher wusste ich schlicht und einfach nicht, wie ich zum Arzt kommen soll) und habe dann ab März/April 2013 keine Tabletten mehr genommen. Vor allem wegen des erneuten Kinderwunsches, aber auch, weil es mir gesundheitlich im letzten Jahr immer schlechter ging, habe ich mich dann dieses Jahr endlich aufgerafft und bin zum Arzt. Seit April nehme ich nun wieder L-Thyroxin 50, hatte aber nach einem guten Monat den Eindruck, dass es mir eher noch schlechter geht, also bin ich zu meinem Arzt und hab ihn um eine Kontrolle gebeten, weil ich mir sicher war, dass wir die dosis erhöhen müssen. Daraufhin meinte er aber, der Wert habe sich verbessert (von 4,irgendwas auf 2,irgendwas) und ich solle die Dosis beibehalten, dann würde er sich voraussichtlich auch weiter verbessern. Auf meine rückfrage, warum er mir denn dann so schlecht ginge, meinte er, dass das wohl eher an meinem Untergewicht liege (zu dem Zeitpunkt 50 kg auf 1,69m).

Soooo, den letzten Wert weiß ich leider nicht (vor drei Wochen), aber er meinte, er sei in Ordnung und ich soll weiter meine 50er nehmen, da ich schwanger bin, wird der Wert jetzt aber auch alle 6-8 Wochen kontrolliert.

Oh je, doch etwas länger geworden. Was mich halt wundert, ist, dass es mir so schlecht geht. Denn ich war schon immer eher untergewichtig und hatte nie solche Probleme. Ich will einfach nur, dass es mir besser geht, denn wenn Mans mal nur vom gesundheitlichen Aspekt sieht, macht mein Leben momentan echt keinen Spaß.... (Das klingt jetzt dramatischer als es gemeint ist, ich hoffe, ihr versteht einigermaßen, was ich sagen will!)

Kennt das jemand? Weiß jemand Rat? Die anderen Blutwerte waren in Ordnung, im April wurde ein kleines Blutbild gemacht, und auch die Schilddrüsenantikörper (? T3/T4) waren in Ordnung. Im US der Schilddrüse auch keine Auffälligkeiten.

#danke fürs Lesen. Ich weiß natürlich, dass ihr keine Ärzte seid, aber viel leicht hat ja jemand ähnliches erlebt und weiß, was ich tun kann, damit es mir besser geht. :-(

Liebe Grüße! #winke

1

Hallo,

wurden mal Antikörper geprüft?

Wie sehen die freien Werte aus?

Bei mir pendelt der TSH zwischen 0,5 und 4,5.

Die freien Werte liegen immer so im unteren Normbereich, also in Richtung UNterfunktion.

Ich nehme Thyronajod 150. Die relativ konstant seit etwa 1 Jahr, weil sich die freien Werte kaum bewegen und ich mich dabei recht gut fühle.

Vielleicht magst Du mal die letzten Werte hier einstellen oder per PN schicken.

Bist Du bei einem Endokrinologen oder Nuklearmediziner in Behandlung?

GLG

2

Hätte die gleichen Fragen wie Clementi und zusätzlich was macht dein Eisenwert?

LG netty

3

Dein TSH sollte um 1 liegen und die freien Werte im oberen Drittel. Lass dir die Werte geben und erhöhe dann. Die Werte sind wegen dem Medikament besser und werden nur weiter besser bei höherer Dosis, nicht von selber! Such dir bitte einen Endokrinologen mit Ahnung und einem gescheiten Ultraschallgerät, dein Arzt hat keine Ahnung. Und bitte schon gar nicht wegen Kinderwunsch absetzen, du schädigst dein Kind mit einer Unterfunktion.
Lg von Sumatrabarbin, Diagnose Hashimoto erst durch 8. Arzt

4

Ja, so langsam denke ich das auch! :-/ ist echt schwer, einen guten Arzt zu finden. Absetzen werde ich auf keinen Fall, ich will ja, dass es mir besser geht. Ich will aber auch nichts auf eigene Faust unternehmen, jetzt in der Schwangerschaft schon gar nicht, aber so richtig ernst genommen fühle ich mich halt auch nicht. Das war aber schon seit ich denken kann so, mir fehlt was, ich geh zum Arzt und der sagt "Alles in Ordnung, eigentlich kanns dir gar nicht schlecht gehen!"

Den anderen beiden hatte ich schon per Pn geantwortet, daher noch mal kurz zu den Werten. Da hab ich nur die vom Blutbild im April, da wurde nur TSH überprüft, sechs Wochen später auf meinen Wunsch dann T3 und T4 (so heißen die doch, oder?), da weiß ich die Werte aber nicht, die seien in Ordnung hieß es. Eisenwert war im April wohl auch i.O., wurde aber auch vor drei Wochen bei der Gyn noch mal überprüft, die Werte bekomme ich am Freitag.

ist doch zum verrückt werden mit diesen Ärzten. :-[

5

Ach, noch eine Frage. Zum Endokrinologen muss mich ja eigentlich auch der Hausarzt überweisen oder? Ich meine, wir haben eine endokrinologische Abteilung hier im Krankenhaus. Will dem guten Mann aber auch nicht auf den Schlips treten oder so (kenne ihn auch privat flüchtig).

weitere Kommentare laden