Angst vor Hautkrebs

Hallo!

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll, bin heute total traurig.:-(
Zur Vorgeschichte. Wir waren heute mit meiner "jüngeren" Schwester schwimmen und da habe ich an ihrem Rücken eine Stelle entdeckt, die an ihrem Badeanzugträger herausblitzte. In einer ruhigen Minute als wir alleine zusammen auf der Wiese saßen sprach ich sie drauf an und sie fing gleich an zu weinen.
Die Stelle hätte sie schon länger und sie ist auch größer geworden (1x1cm). Manchmal juckt es auch. #schock
Ich war richtig geschockt, warum sie noch nicht beim Hautarzt war. Davor hätte sie riesige Angst, daß etwas bösratiges rauskommen würde.

Nun meine Frage an Euch. Da ich hier schon länger angemeldet bin, habe ich mal in meiner VK ein Foto hochgeladen. Was könnte das sein? Hat vielleicht jemand schon mal etwas Ähnliches gehabt?
Montag werden wir zusammen beim Hautarzt anrufen und ich habe ihr versprochen sie zu begleiten.

1

Hallo!

Ich bin kein Arzt, aber das sieht nicht gesund aus. Sofort damit beim Hautarzt vorstellig werden! Auch wenn die Angst (verständlicher Weise) groß ist muss das besser gestern als heute abgeklärt werden. Wenn es was bösartiges ist wird es nicht besser in dem man den Kopf in den Sand steckt.

Begleite sie sonst, damit sie nicht alleine ist.

LG Ida

3

Danke Dir für Deine Antwort.

Ich werde sie begleiten, alleine mag sie nicht gehen.
Ich hoffe auch sehr, daß es nichts schlimmes ist. In unserer Familie ist beispielsweise keine Vorbelastung durch Hautkrebs bekannt.

LG

2

Hallo!

Schlepp sie damit auf jeden Fall zum Arzt. Ich glaube aber nicht, dass es schon bösartig ist, sondern würde hoffen, dass es "nur" eine Vorstufe zu Hautkrebs ist, die noch nicht gestreut hat. Das heißt, der Hautarzt muss nur mit örtlicher Betäubung einen kleinen "Krater" raus schneiden von ein paar Zentimetern, und das Ding dann ins Labor schicken.

Mein Mann hat das schon hinter sich, war wie beim zahnarzt - nichts weiter gespürt, aber auch nicht angenehm, und hinterher hat die Haut gespannt,an der Naht. Die Wartezeit aufs Laborergebnis ist dann noch doof, aber danach weiß man bescheid, war nichts schlimmes, und kann aufatmen.

Sorg dafür dass sie wirklich geht, am besten fahr sie hin, falls gleich operiert werden muss.

Alles Gute für sie! Ich glaube aber echt, dass es noch nicht zu spät ist. nur lange warten geht nicht mehr.

4

Danke Dir für Deinen Rat.

Darf ich fragen, was es bei Deinem Mann war auch so etwas Ähnliches?
Sie hat halt deswegen so große Angst, weil es ja schon recht groß ist (1x1cm).

LG

5

bei meinem mann war es so 7mm groß, auch ähnlich - wie eine Art Warze, erhaben, mit ein wenig Schwarz drauf. Es war dann auch eine erste Vorstufe zu Hautkrebs.

Also so arg viel kleiner war es auch nicht.

Mein Schwiegervater hatte schon was wesentlich größeres an Hautkrebs, da mussten 10cm raus geschnitten werden und ein paar Lymphknoten, danach Bestrahlung, und damit war es auch wieder gut, ist schon ewig her und er lebt immer noch. Also keine Panik.

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

ich habe mal meinen Hautarzt näher interviewt, von wegen ob alle 2 Jahre Untersuchung wirklich ausreicht, um einen Hautkrebs rechtzeitig zu erkennen und so weiter...

Ich kann jetzt leider nur halbwegs wiedergeben, was ich noch weiß. Wenns hier jemand besser weiß, bitte berichtigen!!!

Er meinte, wenn ichs richtig in Erinnerung habe, das Muttermal wächst in den allermeisten Fällen erstmal in die Höhe. Und das eine ganze Weile lang, bevor es nach innen geht und anfängt, gefährlich zu werden.

Ich drücke euch die Daume, dass ihr rasch einen Termin bekommt!

LG

8

hallo !

auf jeden fall so schnell wie möglich einen termin machen und auf "dringend" schalten, beim hautarzt wartet man doch schon mal ein paar wochen auf einen termin !

ich gehe auch jedes jahr zur vorsorge (ich hatte auch schon "krebserfahrung", aber kein hautkrebs) und meine ärztin sagt, was nicht symetrisch und gleichfarbig ist, soll zumindest streng beobachtet werden !

lg und alles gute für deien schwester !

9

Hallo,

begleitet deine Schwester bitte schnell zu einem Hautarzt. Das sieht irgendwie nicht gut aus, muss aber auch nicht schon Hautkrebs sein. Aber wenn es eine Vorstufe ist, dann sollte schnell gehandelt werden.

Ich wünsche deiner Schwester alles Gute.

LG
Sassi

11

Ein Foto sehe ich leider nicht!

Aber wenn was juckt, sollte man es auf jeden Fall checken lassen!!

Mach dir nicht soviele Gedanken!
Ich habe auch schon ein Muttermal am Rücken weggemacht bekommen.
Das bedeutet nicht immer gleich Hautkrebs #liebdrueck

Alles Gute!!!

12

Hallo,

es ist gut, dass Du Deine Schwester darauf angesprochen hast - bei mir war es die Hautärztin, die mich, obwohl ich wegen etwas ganz anderem da war, wegen der großen Anzahl von Muttermalen (über 100) darauf angesprochen hat, ob ich regelmäßig kontrolllieren lasse. Als ich dann erwähnte, dass ich ca ein halbes Jahr zuvor mal ein juckendes Mal hatte (Hörte aber nach wenigen Tagen wieder auf und war dann wieder vergessen), hat sie sofort einen Termin für mich ausgemacht. Das mal und noch ein paar weitere wurden entfernt und bei dem einen juckenden war es tatsächlich ein Melanom - allerdings im Frühstadium!

Ich hatte Glück, es wurde großräumig nachgeschnitten und ich habe jetzt, zwei Jahre später, eine ca. 3cm lange Narbe am Allerwertesten...und sonst,bis auf regelmäßige Hautarztkontrollen, nichts....

Also - selbst eine solche Diagnose muss keine weitreichenden Folgen haben...wenn sie jetzt mit Deiner Hilfe wirklich dranbleibt und sich kontrollieren lässt!

LG

a79