Haarausfall beim einnehmen von Folsäure

Hallo Leute

Mir ist aufgefallen, das seid dem ich Folsäure genommen habe,
ich vermehrt Haar in meiner Haarbürste habe... *Haarausfall nicht direkt*

Als ich Folsäure wider abgesetzt habe, waren nicht mehr so viele Haare in der Bürste, als wenn ich Folsäure genommen habe.

*Habe eine Packung (60Tabletten / 400mg) durch genommen*

Etwas anderes ist mir nicht aufgefallen !!!

Wisst ihr woher das kommt/kommen kann !?

Meine FA hatte ja gesagt man soll früh damit anfangen wenn man Kinderwunsch hat!
Nehme noch die Pillenpackung zu Ende.
Mein Freund, sagte auch früher gab es sowas nicht! Ich muss keines nehmen.

Was meint ihr dazu? (Haarausfall bei Folsäuren Einnahme)

Liebe Grüße und alles Liebe Kathy

1

Hallo Kathy,

ich hatte auch wahnsinnigen Haarausfall in der Zeit als ich Folsäure täglich genommen habe (die vom DM ich glaub das waren 600mg), erst dachte ich das kann nicht von der Folsäure kommen. Dann habe ich die Folsäure abgesetzt, seitdem kein Haarausfall mehr, nun nehm ich sie nur noch 1-2 mal in der Woche.

Ich hab nur einen Wiki-Artikel gefunden das es diese Nebenwirkung auch gibt, daher nehm ich mal an das wir einfach mit den täglichen Lebensmitteln genug aufnehmen und die Tabletten dann zuviel sind.

war mir so nie bewußt:-D

Grüße
Tanja

Hier ist der Artikel: http://de.wikipedia.org/wiki/Haarausfall
Auch eine massive Überdosierung an Folsäure, Vitamin A und C kann zum selben Effekt führen, besonders dann, wenn eine Nierenfunktionsstörung vorliegt. Auch eine vorgeschädigte Leber kann haartoxische Substanzen manchmal nicht schnell genug aus dem Stoffwechsel ziehen und abbauen.

Ich habe weder eine Nierenfunktionsstörung noch eine geschädigte Leber...

2

Bei mir ist auch alles Tutti!
Habe keine Beschwerden...
Komisch das FA immer raten Folsäure einzunehmen, wenn man den Wunsch hat Schwanger zu werden! Vill. war es auch so, weil ich eine Zeit lang 2 Tabletten genommen habe! Wie geschrieben, ich habe die dann abgesetzt und es ist nicht soooo viel, als wenn ich sie nehme! Es ist ja auch klar, das mal ein Paar Haare abfallen. Mir ist es jedenfalls viel vorgekommen.
Mein Freund meinte auch ach egal ob mal Folsäure nimmt oder nicht Kinder/ein Kind kann man auch ohne bekommen!
Damals haben unsere Oma´s u. Mütter, auch keine Fol.-Tabletten genommen...

Wegwerfen mag ich sie nicht, nehme dann nur eine und dann geht es.
Werde ja sehen, wie es dann geht!
Beim nä. FA Besuch frage ich sie mal woher das dann kommen kann!
Danke uns geht es gut.

Wir haben noch nicht angefangen zu üben. Nehme noch die Pillenpackung zu Ende!
Dann werden wir anfangen zu üben.
Hoffe das klappt, so wie wir uns das denken.

Danke für die Antwort. Alles Liebe für euch

3

Moin!

Ob es ein Zusammenhang gibt weiß ich nicht. Allerdings würde ich auch keine Pillen schlucken. Ich würde auf Lebensmittel achten in denen viel Folsäure drin ist. Möglichst schonend zubereiten und etwas hochwertiger einkaufen.

Guck mal hier:
http://www.apotheken-umschau.de/Ernaehrung/Folsaeure-169713.html

Liebe Grüße
Jenny