Verdacht auf Schlaganfall...bin echt am Ende! Unvernunft die 2.!

Hallo ihr lieben #blume,

ich hatte gestern bereits geschrieben und um Tipps gebeten, wie ich meinen Mann zu vernunft bekomme!

http://www.urbia.de/forum/10-gesundheit-medizin/4499240-mann-ist-unvernuenftig-bitte-um-hilfe/29507905

Ich hatte dann mit ihm Klartext gesprochen und er willigte irgendwann dem heutigen Arztbesuch ein. Heute Nacht war er ständig aufgesprungen, da er Durchfall ohne Ende hatte. Er meinte, es lag am Kartoffelauflauf...aber weder ich, noch die Kinder hatten was. Uns ging es ja gut!

Er ging gleich 8 Uhr zum Arzt und war halb 1 fertig. Dann rief er mich an und sagte mir, ich solle mich nicht gleich aufregen, aber so wie es aussieht, war es doch ein leichter Schlaganfall. Die Ärztin meinte, das es vom Rücken unten ausgegangen wäre, falls es mit seinem Bandscheibenproblem zu tun gehabt hätte. Es ging aber vom Kopf aus und alles würde auf einen leichten Schlaganfall hindeuten!

Am Mittwoch muß er zum MRT!

Da ich aber doch den Krankenwagen gerufen habe und sie ihn sogar mit ins Krankenhaus genommen haben zur genauen überprüfung, hätten die das doch dort im Klinikum feststellen müssen, oder etwa nicht? Sie haben Blut abgenommen und getestet, sie haben Blutdruck gemessen und ein EKG geschrieben.

Bis der Krankenwagen bei uns zu Hause war, teste ich diese Schlaganfall-Symptome: strecke beide Arme nach vorne aus, lächle und damit er wirklich richtig lächelte, musste er den Satz "Ich liebe meine Frau über alles auf der Welt!" nachsprechen! Das funktionierte alles wunderbar! #verliebt

Ich mache mir so unendlich viele Gedanken und Sorgen...habe verdammte Angst!

Hat jemand eigene Erfahrungen und kann mir Mut zusprechen???

Liebe Grüße, Kaki

1

um das abzuklären musst du die mrt abwarten. blutabnahme und ekg alleine sagt gar nicht aus, ob es ein schlagfanfall war. auch danach muß nicht alles klar sein.

mein mann hatte letztes jahr einen radunfall und bis heute kann niemand sagen, ob er den unfall aufgrund eines leichten schlaganfalls hatte oder ob er durch den unfall die hirnblutung erst bekam, die beim mrt zu sehen war. vllt. hat dein mann auch ein aneurysma, das kommt häufig vor und bleibt oft unentdeckt.

allerdings war bei meinem mann anfangs deutlich eine gesichtshälfte nach unten verzogen und sprechen ging auch nicht gut.

gruß v.

4

Also es hat gar nichts gehangen. Dachte auch, das da eine Seite vom Mund hängt! Aber ich hatte alle Test gemacht, wie lächeln, einen Satz nachsprechen, Arme heben... alles Top funktioniert!

Er hat auch keinerlei Schmerzen...die ganze Zeit nicht!

LG, kaki

2

Du, ohne scheiß, als ich deinem vorigen Beitrag gestern las, war das meine erste Vermutung! Patienten mit solchen Symptomen bekommen bei uns erstmal ein CCT (Computertomographie vom Kopf). Wenn keine Blutung zu sehen ist, wird ne Lyse gemacht. Und zur Not am nächsten Tag eine MRT mit ner Diff-Messung.

Was mich wundert, warum erst Mittwoch ein MR? Wurde denn ein CT jetzt schon gemacht?

5

Nein, ein CT wurde nicht gemacht... ist auch nicht vorgesehen! Die Ärztin meinte nur, er hätte einen TIA gehabt und er bekäme eine Überweisung für ein MRT. Als er heim fuhr, googelte er, was TIA ist...Er bekam einen richtigen Schock! Die Ärztin hat ja nichts weiter als TIA...super, damit konnte mein Mann nichts anfangen!

LG, kaki

6

das hab ich mir auch gedacht. Schlaganfall, nicht nerv eingeklemmt.

Und ich hab mich gewundert warum er nicht auf einer Stroke unit untersucht wurde!

weitere Kommentare laden
3

Hab grad den alten Beitrag gelesen und mein erster Gedanke war auch "Schlaganfall"

Mein Bruder hatte auch sehr jung einen leichten Schlaganfall. Keine Lähmung, nichts. Nur Kopfschmerzen und dann fiel der Freundin auf das er komisch redet. RTW hat keiner gerufen, wozu auch. Ihr war das dann zu blöd weil er immer meinte was sie wolle, er rede doch ganz normal. Da hat sie meine Eltern angerufen. Denen war das auch komisch, deswegen hat mein Vater den Hausarzt angerufen.

Auf fiel nur das ihm Worte fehlten. Er wollte seiner Freundin sagen er habe früher Feierabend gemacht wegen Kopfweh. Aber das Wort Feierabend fehlte in seinem Wortschatz. "Ich hab früher F.........äh schluß gemacht auf der Arbeit weil mir der Schädel dröhnt" oder zu meinem Papa wollte er sagen das die neue Brille ihm gefällt.

Brille war auch weg. "Hey, steht dir gut deine neue..........das neue Nasenfahrrad"

Er hat dann halt Ersatzbegriffe gesucht und das fiel halt auf, diese kurzen Pausen und anderer Spachgebrauch.

Aber, es ist nichts zurück geblieben. Er bekam Infusionen und danach Blutverdünner für die Durchblutung und für´s Reden Logopädie (ja auch bei Wortfindungsstörungen).

Ach ja, auslöser war ein nie erkannter aber angeborener Herzfehler. Loch im Herzen, nie gehört worden oder im EKG gesehen. Jetzt aber dann doch noch verschlossen worden.

12

Hallo,

mein Vater hatte im letzten Jahr einen leichten Schlaganfall (beim Tennis). Da es ihm nicht gut ging, ist er selbst zum Arzt gefahren. Der hat dann meine Mutter verständigt, die ihn ins KH gebracht hat (wollte er eigentlich nicht, es wäre ja nichts). Glücklicherweise haben wir eine Stroke Unit. Die haben ihn gleich behalten und an die Überwachung gehängt und Medikamente gegeben. Bei den Untersuchungen konnte auch genau die Stelle im Gehirn lokalisiert werden, wo der Schlaganfall stattgefunden hat. Äußerlich hat man nichts gemerkt, aber mit der linken Hand hatte er noch lange Probleme beim Greifen/Festhalten. Auch psychisch hat er sich verändert, obwohl der Schlaganfall nur sehr leicht war. Trotzdem ist auch die Nachsorge wichtig, in der ersten Zeit danach ist das Risiko eines weiteren Schlaganfalls sehr hoch, und der hat dann oft viel schlimmere Folgen.
Ich verstehe nicht, wieso die Ärzte im Fall deines Mannes nicht wirklich etwas tun. Eigentlich muss doch sofort gehandelt werden.

Alles Gute
bluehorse