L-Thyrox und starker Haarausfall

Hallo zusammen,

ich schreibe erstmal was mir Sorgen bereitet.

Ich nehme seit Anfang 2008 L-Thyrox aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion.
Mir ist auch schon da ein bisschen aufgefallen das ich Haarausfall hatte, nur nicht so schlimm wie jetzt. Der Haarausfall wurde in den Jahren immer mehr.
Ich hatte immer sehr dickes Haar, wenn ich mir ein Zopf gemacht hatte war der richtig dick.
Nun ist mir seit ungefähr einem Jahr oder auch schon länger aufgefallen, das der Haarausfall echt extrem schlimm geworden ist. Ich war deshalb auch immer wieder bei meinen Ärzten, von denen ich immer das gleiche gehört hatte bzw. jetzt zum Schluss die Medikation in der Kinderwunschklinik auf 125 erhöht wurde. ( vor ca. 2 Jahren)

Mein Haarausfall ist leider nicht besser geworden und meine Haare werden immer dünner.
Mein Zopf z.b. ist sehr dünn geworden.
Beim täglichen Haare bürsten ( mehrmals täglich) und beim Waschen und Fönen verliere ich sehr sehr viele Haare.

Meine Mama wohnt in einer anderen Stadt und ich war im Sept. für zwei Wochen bei ihr, sie meinte auch meine Haare sind sehr dünn geworden und auch wenn ich mir die Haare bei ihr im Badezimmer zurecht gemacht hatte, hatte sie danach Staubsaugen müssen.

Nun habe ich natürlich nicht daran gedacht, das ein Medikament Schuld daran sein könnte und war in der Apotheke um mich beraten zu lassen, ob man vielleicht etwas dagegen machen könnte. Der Herr meinte, dass es viele Ursachen für Haarausfall gibt und ging mit mir ein paar Sachen durch. Da er zum Schluss auch nicht mehr weiter wusste, sagte er mir ich solle mal auf die Nebenwirkungen von meinen Medikamenten gucken. Das habe ich dann zu Hause auch gleich gemacht und bei L-Thyrox steht als Nebenwirkung "Haarausfall".

Nun habe ich auch mal gegooglet ob es anderen auch noch so geht und auch allerhand gefunden.

Ich wollte nun hier einmal fragen, ob jemand das selbe Problem hat und vielleicht schon irgendwas dagegen gefunden hat oder von seinem Arzt einen Rat ect. bekommen hatte?

Ich habe echt Angst, das ich bald kahle stellen bekomme oder so. Also es scheinen auch Haare normal zu wachsen, aber sie wachsen ja nicht so schnell wie die langen Haare ausfallen.

Vielleicht kann ja der eine oder andere seine Erfahrungen mit mir teilen.

LG

1

oh weh, du arme. das klingt ja echt schlimm :-(
haarausfall hatte ich richtig heftig nach der geburt meiner tochter, aber auch erst so 5 monate danach und dann rictig lange. wächst auch nur langsam nach, verstehe deshalb deine sorgen total gut.
daran kanns bei dir aber nicht liegen?
auf fast alles medis steht ja irgendwas mit haarausfall...ein apotheker kann dir dabei leider auch nicht wirklich weiterhelfen. es ist für dich nötig, zu einem, evtl auch zu mehreren ärzten zu gehen um dir meinungen abzuholen, die fachkundig sind.
evt gibt es jetzt ja auch schon ein neues(anderes medi welches dir auch hilft.
aber haarausfall kann ganz viele gründe haben! und meistens empfindet man es auch als stärker als es wirklich ist. meine friseurin hat mir mal gesagt, die haarstruktur ändert sich alle 9 jahre bei menschen...evtl hat es auch so eine ursache..

viel kraft auf jeden fall u alles liebe

2

danke für deine antwort!

also mein sohn ist jetzt 7 1/2 jahre jung...nach der geburt damals hatte ich auch etwas haarausfall.

also einbilden tue ich mir das nicht, ich sehe es ja jeden tag was da runterkommt. vorallem fällt es ja auch schon anderen leuten auf.

von den ärzten höre ich immer nur, das ich geduld haben soll und und und... aber wie lange bitte noch...bis ich gar nichts mehr auf dem kopf habe.

es ist sehr zum verzweifeln :-(

7

Hast du dich schon einmal mit dem Thema bioidentische Hormone beschäftigt?
Wenn die Schilddrüse nicht funktioniert, sind auch oft alle anderen Hormone durcheinander (Östrogene, Progesteron, Testosteron, DHEA ect.)
Vielleicht kannst du dir einen Arzt suchen der sich damit auskennt?
Wenn du richtig behandelt wirst, wachsen die Haare sogar wieder nach.

Gruß Rudyline

3

Hallo, warum nimmst du denn dieses Medikament?

Falls du Hashimoto hast, haben viele mit dieser Krankheit noch andere Probleme, z. B. Eisenmangel und Mangel an anderen Nährstoffen.

Mir hat gegen Haarausfall Eisen, Zink, Selen und Biotin hochdosiert geholfen. Dazu nehme ich in der 2. Zyklushälfte noch Progesteron.

Von dem L-Thyroxin kommt das meiner Meinung nach nicht, ich hatte schon vorher Haarausfall.

4

ich glaube nicht dass es am l-thyroxin liegt. haarausfall ist ein ganz häufiges symptom bei einer uf, die ja mit dem lt reguliert wird. ich nehme seit 6 jahren lt, derzeit 100 mg und habe keinen haarausfall.

da du in kinderwunschbehandlung bist halte ich es für möglich, dass dein haarausfall hormonelle ursachen hat, z.b. durch einen erhöhten anteil männlicher hormone. viele frauen, die probleme haben, natürlich schwanger zu werden haben einen verschobenen hormonhasuhalt der ja letzlich den kinderwunsch verhindert. wie sieht denn dein hormonstatus aus? hast du z.b. pco?

gruß v.

5

Hallo,

das Haare verlieren kann mit der Unterfunktion zusammenhängen oder aber durch einen Eisenmangel verursacht werden (der auch ein Symptom der Unterfunktion ist).

Wie bist Du denn eingestellt? Wann war die letzte Kontrolle der Werte?

GLG

6

Hallo!

Der Haarausfall liegt eher an der SD-Unterfunktion, als an den Tabletten.

Wann wurde das letzte Mal ein BT gemacht, wie sind hoch ist der TSH, die freien Werte die AK's und TRAK's?

LG netty