mit Zahnspange Füllung machen?

Hi,

ich habe seit gestern eine Zahnspange (Brackets) im Oberkiefer und nächstes Jahr bekomm ich das selbe auch im Unterkiefer.

Gesundheitlich bedingt hab ich leider eher schlechte Zähne, jetzt würde mich interessieren, ob hier jemand weiß bzw Erfahrung damit hat, ob der Zahnarzt trotz Zahnspange bohren kann usw???

Die Assistentin beim Kieferorthopäden hat mir gleich gesagt (ohne, dass ich gefragt habe), dass man da sowieso nichts mehr herrichten kann, wenn die Spange erst mal drin ist.

Mein Zahnarzt hat mir daraufhin mitgeteilt, dass man immer was machen kann ... irgendwie befürchte ich, dass er zu voreilig war??

Hat jemand Erfahrung damit??

Wäre sehr froh über hilfreiche Antworten!

Danke!

1

Hallo,

hast Du einen angeborenen ZAhnschmelzdefekt oder bist Du einfach anfällig für KAries? Gerade mit einer Zahnspange musst Du noch mehr Zeit und Sorgfalt in die Zahnpflege stecken. Kleinere Kariesstellen kann man sicher auch mit einer Zahnspange behandeln - aber natürlich keine großen Restaurierungen. Die sollte man vorher erledigt haben.

LG Andrea

2

danke für die Antwort!
naja, ich hab aufgrund meines Handicaps einfach das Problem ...

mein Zahnarzt meinte, man kann immer was machen, ganz überzeugt bin ich

davon noch nicht. Mal schauen.

lg

3

Hallo!

Kleinere Löcher auf den Kauflächen kann man trotzdem behandeln, ist es eher Karies in den zahnzwischenräumen, dann kann zur Not der Zahnarzt den Verbindungsdraht von der Spange raus nehmen, um die Brakets rum arbeiten, und danach musst Du eben nochmal zum Kieferorthopäden, damit der die Spange wieder herrichtet. ist halt nicht ganz optimal, aber was sein muss, muss eben sein.

Schwieriger wird für Dich aber das Putzen, weil da immer die Spange im Weg ist. Da muss Du sehr gründlich sein um trotzdem alle Essensreste weg zu bekommen, und am besten mit einer Mundspülung danach arbeiten, um auch das zu erwischen was nicht weg zu putzen ging.