Gerstenkorn (Erfahrungen gesucht)

Hallo an alle,

Unser Sohn (2Jahre) hat seit Wochen ein enorm großes innenliegendes Gerstenkorn. Zwei Mal AB-Augentropfen, eine Augensalbe und Globulis zeigten keine Verbesserung. Nun wird am Montag entscheiden wann er dieses verkapselte "Biest" heraus geschnitten bekommt.

Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit einem solchen Eingriff?

Liebe Grüße Tina

1

Ja wir haben erfahrungen damit. Wir haben Monate warten müssen eh operiert wurde, das lag aber auch daran das er 6 Monate jung war und einige Aussetzer hatte.
Es ging alles gut. jetzt sieht man nur eine kleine Mininarbe. Gerstenkörner hatten wir danach nicht mehr wir sind ambulant zur OP mit der Option evtl. da zu bleiben, was wir nicht brauchten
#schwitz
lg

2

Vielen Dank für deine Antwort. Wurde das unter Vollnarkose gemacht und wie lange ging der "Eingriff"? Entschuldige die Fragestellung aber im Netz stehen zig verschiedene Sachen diesbezüglich.

LG

3

Das wurde unter Vollnarkose gemacht und hat 1 Stunde gedauert eh mein Zwerg wieder im bett lag, danach hat er noch 3 Stunden dort geschlafen und nach 5 sind wir nach Hause Die zeit als er im OP war kam mir ewig vor (wie auch allen anderen Eltern)
Die Narkose hat er gut vertragen.

LG

weitere Kommentare laden
4

Könnte es ein Hagelkorn sein statt Gerstenkorn?
Die OP an sich ist nicht viel. Beim Erwachsenen wird das auch nur lokal betäubt. Aber beim 2 Jährigen wird denke ich ne Kurznarkose unumgänglich weil der sicher nicht still hält wenn er sieht wie da irgendwelche Instrumende auf ihn zu kommen, lauter fremde vermummte Gestalten um ihn rum usw.

Mein Vater hat das kürzlich gemacht bekommen, nach ner halben Stunde war er fertig.

Danach noch ein paar Tage Salbe und gut war. Also beim Erwachsenen echt nix wildes. Aber beim Kleinkind eben etwas aufwendiger.
Allerdings für dich wahrscheinlich schlimmer als für deinen Sohn. Der schläft ein, wird wach und das war´s (laut meinem Vater tut das auch nachher nicht weh, etwas unangenehm anfangs aber klar wenn da so rumgewerkelt wurde). Aber deine Gedanken kreisen, verträgt er die Narkose, geht alles gut, Minuten ziehen sich wie Gummi......Nimm dir auf jedenfall jemanden mit wenn ihr zu der OP fahrt der dir beisteht.

Mein Sohn hatte einen Leistenbruch. Bis er in den OP ging war das alles ganz klar, muß sein usw, ABER als er dann weg war......oh Gott war das schlimm. Diese warten ob alles gut geht usw. Die schlimmste Stunde meines Lebens. Ehrlich. Und Leistenbruch ist ja nu auch keine große und schwere oder seltene OP. Trotzdem, das war MEIN Kind da drin.

6

Hallo Lakritze,

du sprichst mir aus der Seele. Genau so denke ich gerade. Klar weiß ich auf der einen Seite das es "ein Routine Eingriff" ist aber die Angst vor einer Vollnarkose bleibt. Es ist mein Kind das da rein muss. Naja es führt kein Weg dran vorbei.
Da es ziemlich verkapselt ist, muss es raus. Mein Mann hat sich frei genommen und wird somit mit ins KH gehen.

Vielen Dank für deine Antwort

Liebe Grüße Tina

10

bei meinem Sohn fingen die Dinger auch mit ca 4 Jahren an.

Das erste ging 4 Monate lang. -- allerdings wars gerötet und nach aussen gerichtet.
Unser Augenarzt würde sowas niemals bei Kindern rausschneiden. Deshalb an den Augen rumschneiden? --- NIEMALS.

... Wenn Gerstenkörner verkapseln, dann schaden sie normalerweise nicht. -- dann kann man im Erwachsenen oder Teenie-Alter, wenns stört und nicht von alleine weggegangen ist, ja rausschneiden.

Der einzige Punkt, an dem man härter agieren muss, wenn sie nach innen gerichtet sind - und sich nachhaltig entzünden und somit die Bindehaut des Augapfels gefährden.

Eins hatte sich wohl mal verkapselt bzw. ging im Unterlid nach innen ... aber es störte nicht und war nur zu fühlen, wenn man drauf rumdrückte ..... und wunder-Wa -- jetzt, ca 1,5 Jahre später ist es nahezu verschwunden (absorbiert).

Bei meinem Sohn kommen diese Dinger immer wieder -- manche sind einfach dazu veranlagt ---

Wir legen in dieser Zeit öfter nasse Waschlappen aufs Auge beim vorlesen -- Wärmelampe tut gut, viel Feuchtigkeit und Schwimmbadbesuche vermeiden, dass es sich verkapselt, sondern irgendwann mal "aufgeht" und gut is....

Allerdings helfen uns seit ca 1 Jahr Globulis (Staphisagria C30) (aber es muss zum Typ passen, es gibt noch mindestens ein anderes MIttel, das in Frage kommt -- ein HÖ weiß rat).

Mein Sohn nimmt dann nicht nur die GLobuli, sondern wenn ich merke, ein neues ist im Anmarsch, dann betupfe ich mehrmals täglich mit einem wattebausch die Stelle mit dem HÖ-Wasser, das nicht getrunken wurde, so wie man es bei Herpes an der Lippe ja auch machen soll ....
. -- so haben wir seit einiger Zeit viel Erfolg, die Gerstenkörner zumindest nach 4-5 Tagen relativ kleingehalten wegzukriegen ohne dass es dicke eier werden.

Wenn es medizinisch aufgrund bestimmter Enzündungsgefahren bzw. Folge-Bedenken fürs Augenlicht nicht absolut nötig ist, würde ich niemals am Auge meines Kindes rumschneiden lassen wegen einem Gerstenkorn ...

Alles Gute.

11

Hallo Muffin,

Vielen Dank für deine Antwort.

Leider ist es so das es unbedingt raus muss da es sein Sehvermögen schon angegriffen hat. Wir waren gestern in der Augenklinik und dort wurde unser Sohn von weiteren 4 Ärzten untersucht.

Da es schon auf sein Sehvermögen geht, führt leider kein Weg an diesem Eingriff vorbei. Es wird ebenso noch untersucht ob es keine Zyste ist weil es schon ziemlich an Größe zugenommen hat. Wir hätten es uns auch anders gewünscht aber ich kann es leider nicht ändern. Und ja, ich würde auch niemals freiwillig am Auge meines kleinen herum schneiden lassen das kannst du mir glauben.

Liebe Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit

Tina