Frage an Optiker oder jemanden mit Ahnung!

Hallo,

ich habe folgende Dioptrienzahl:

R -10,25 -0,75 30' H 13,5
L -10,25 -1,00 165` H 13,5
Das Glas in meinem Brillenpass ist: Essilor/AD EI FBL SHC 70/00

Kann jemand erkennen ob es sich um sphaerische oder asphaerische Gläser handelt?

Merkwürdigerweise kommt mir die Brille so stark vor, d.h. dass es richtig anstrengend ist damit zu schauen. Ich hatte vorher dieselbe Brille mit Kunststoffgläsern, und die war definitiv asphaerisch.

Diese wurde auf Kulanz ausgetauscht weil sich die Beschichtung nach ca. 5 Monaten gelöst hatte.

Diese Gläser habe ich jetzt nicht mehr, sonst könnte ich das ja nochmal vergleichen.

Kann es sein, dass die ausgetauschte Brille "nur noch" sphaerisch ist und sich das für mich so anfühlt wie wenn die Brille stärker wäre bzw. nicht so gut passt?

Der Optiker war nicht besonders freundlich. Klar, sie mussten ja alles auf ihre Kosten austauschen, aber ich kann ja nichts dafür. Insofern würde ich gerne gut vorbereitet fragen was da los ist falls sich das nicht noch verbessert....

Viele Grüße

1

Guck mal hier:
http://forum.optiker.de/viewtopic.php?t=10832

Demnach hast Du eine asphärische farblose Einstärkenbrille mit Superentspiegelung.

Wenn Du vermutest, dass Du nun schlechter sehen kannst, würde ich einfach mal zu einem anderen Optiker gehen und da Gläser und Sehstärke nachmessen lassen.

LG

Anja

2

Hallo Anja,

der Link war sehr hilfreich für mich. Vielen Dank!

LG

3

Hallo,

ich war heute beim Optiker und er hat die Brille nur ein bißchen "runder" gebogen, also dass sie Gläser nicht ganz gerade stehen und siehe da: es war schon viel besser. Mal schauen ob es das war. ABer ich bin schon mal froh, dass es evtl. so einfach war.

Viele Grüße

4

Es koennte auch am Abstand Auge-Brillenglas liegen. wenn der verändert wird, aendert sich auch die resultierenden Sehstaerke. Auch der Winkl zum Auge ist wichtig bei der hohen Sehstaerke. Auch koennten die Gläser etwas verdreht sein.

lg