Ich habe einen Hohlkreuz! Wer auch?

Hallo, hat/hatte jemand evtl. auch einen Hohlkreuz?
Ich habe den Hohlkreuz schon seit ich ein kleines Kind bin und kann man nicht beim Arzt wieder "richten" lassen? Möchte nämlich darüber austauschen, es stört mich dermaßen und ist selbst nicht gesund für den Rücken.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Wo waren deine Eltern? Und dein Kinderarzt?

Ich habe auch eins, wurde nie behandelt, angeblich gab es das in den 80gern noch nicht #klatsch.

Das einzig gute an der Sache, es wird nicht schlimmer und bereitet keine Schmerzen, selbst in der Schwangerschaft nicht... Aber man sieht es eben :-(. Ich kaschiere es mit entsprechender Kleidung, einen Tipp habe ich nicht.

Männer finden es übrigens sexy, weil der Po betont wird #klatsch

LG

2

Hallo!

Ich hatte auch Probleme mit dem Hohlkreuz, bis ich angefangen habe bewusst was dagegen zu machen, mich immer "geräder" zu halten, immer wieder am Spiegel zu kontrollieren ob es noch passt. Auch Sport ist sehr zu empfehlen, ideal wäre natürlich sowas wie Yoga oder Pilates, da kommt es ja sehr auf die haltung an und ein guter Trainer wird immer wieder Deine Haltung korrigieren.

3

Hallo,

Hier ich... Hinzu kommt ein Rundrücken- der mir bis ich beim Spezialisten war nie wirklich bewusst war.
Leider gibt es hierzulande nur eine Handvoll orthopäden die wirklich Ahnung von Wirbelsäulendeformationen haben.

Mache dich mal im Forum http://www.skoliose-info-forum.de schlau, da gibt's n Haufen Leute mit den gleichen Problemen, außerdem findest du dort die gelisteten Spezialisten.
Beim Sport musst du drauf achten, dass du nicht zusätzlich ins Hohlkreuz reinarbeitest, man kann das ganze sehr viel schlechter machen mit den falschen Bewegungen.

Ich war jetzt 3 Wochen auf Reha nach Schrott, dort wurde wirklich der ganze Bewegungsablauf im Alltag korrigiert. Man hat neu gelernt wie man sich in die richtige und gesunde Haltung bringt und durch die vielen Übungen bin ich sichtlich gerader und damit auch schmerzfreier geworden (nach 3 Bandscheibenvorfällen). Nach den 3 Wochen bin ich jetzt sogar 1cm größer ;-)
Ich kann nur jedem empfehlen sich einen fähigen Orthopäden zu suchen. Schroth war für mich jedenfalls extrem sinnvoll und diese Therapieform wird mich wohl den Rest meines Lebens begleiten.
Es ist immer wieder schade mitzubekommen wieviele Leute ihr halbes oder sogar ganzes Leben lang krum rumlaufen und von Ärzten einfach nicht ernst genommen werden.

Melde dich mal bei o.g. Forum, die helfen einem toll weiter, auch wenn man nicht unbedingt unter einer Skoliose leidet (eine hyperlordose ist auch nicht gesünder oder weniger schlimm).

LG