Blaue Flecke! HILFE!

Hallo Mädels,

ich muss mich jetzt einfach an euch wenden.
Seit der Geburt meines Sohnes neige ich zu blauen Flecken. Meine Mama hatte das auch, meine Oma auch. Oftmals sind sie an den Beinen und gehen auch nach ca einer Woche wieder weg.

So, jetzt habe ich aber schon seit 2,5 Wochen auf dem Rücken zwei ganz kleine, direkt unter den Trägern. Ich lehne mich auch fast täglich unbewusst dort dran, dann fällt es mir wieder ein. Also das sind jetzt keine großen blauen, sondern wirklich nur kleine hellbraune.

Ich leide unter einer Angststörung, nicht das ihr euch wundert, und habe immer mal wieder panische Angst vor schlimmen Krankheiten, bin auch in Behandlung.

Aber sagt mir, wielange dauert es bei euch, bis die blauen Flecken weg sind? Wann sollte ich mir sorgen machen????

Ich bin hier schon wieder fast am Verzweifeln...

1

Ich will dir nicht sagen, was es für ein Problem sein kann.

Du hast ein dickes Problem und das Ist deine angststörung.

In dem Falle bitte zum Arzt und gleichzeitig von beidem berichten. Wirst du dem Glauben, wenn er dir bestimmtes sagt oder untersucht ?

LG

2

ich neige auch sehr zu blauen flecken....
meine beine u tlw auch die hüften, sehen immer entsetzlich aus, weil ich mich oftmals ganz leicht stosse u sofort nen bluterguss habe.
dauert immer etwa einen woche.... je nachdem ... bis die wieder weg sind.....
doll gestossen sind die flecken durchaus auch mal zwei wochen.
ich tu immer arnica tinktur drauf, dann gehen die schneller weg. und es gibt auch homöopathische mittel die gut wirken.
besprich es in aller ruhe mit dem arzt.... mach Dir keine sorgen!
grüsse a

3

Hallo. Keine sorge das ist nichts schlimmes.

Ich selbst hab auch immer blaue Flecken vor allem an den Oberschenkeln. Teilweise richtige Hämatome und manchmal nur kleine braune Flecken. Oft 5-6 Stück an einem Fuß. Hab es dann mal kontrollieren lassen. Ist bei mir ne störung der blutgerinnung. Ist echt nicht schlimm. Man sollte das nur wissen für den Fall das man mal operiert wird oder so. Man neigt dann halt einfach mehr zu schwellungen oder blauen Flecken und bei ops kann es halt sein das es evtl länger braucht bis die blutung steht.

Also keine Sorge ist nichts schlimmes. Lg

4

Hallo,

Deine Schilddrüse ist in Ordnung?

Das mit den blauen Flecken kann das Symptom einer Unterfunktion sein (dazu würde auch die Angststörung passen) oder von Hashimoto.

Meine Tochter - mit Hashi - hat auch eine starke Neigung zu blauen Flecken.

GLG

7

Hallo,
ja, meine SD ist okay. also ich habe eine Unterfunktion, bin aber gut eingestellt. Wurde vor 3 wochen erst überprüft

5

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hab mich auch immer gewundert bis mir jemand erzählte, dass das ein Anzeichen für Leukämie sein kann. Voller Panik zum Arzt - war natürlich nix. Seitdem versuch ich, mich nicht immer verrückt zu machen. Manche Leute kriegen eben einfach schneller blaue Flecken als andere.

6

Hi,

ich denke nicht das du dich deswegen fertig machen musst.

In den meisten Fällen ist die Neigung zu blauen Flecken eine einfache Bindegewebsschwäche. Ich finde da spricht auch bei dir viel dafür da es ja vor allem nach der Geburt deines Sohnes aufgetreten ist.
Ich habe diese Neigung zu blauen Flecken schon seit dem Teeniealter. Dazu auch alle anderen netten Nebenwirkungen eines schwachen Bindegewebes.
Wie lange es dauert bis sie weg sind, kann ich dir gar nicht sagen, da ich ständig welche habe und diese gar nicht wirklich beobachte. Aber ich schätze mal das sie auch gut 1-2 Wochen zu sehen sind. Allerdings sind sie auch nicht wie bei dir einer "Dauerbelastung" ausgesetzt.

Wenn du sehr große blaue Flecke bekommst die sehr schlecht wieder verschwinden würde ich mich an einen Arzt wenden. Dann kommen nämlich noch wieder andere Sachen in Frage. Eine Bekannte hat z.B. eine Gerinnungsstörung, meine Schwiegermutter hat ein Venenproblem und deshalb sehr schlecht heilende blaue Flecken. Da kommen also viele Sachen in Frage aber nur die seltensten sind wirklich ein ernsthaftes Problem.

Was ich an deiner Stelle aber auf jeden Fall tun würde, ist die Sache mit der Angststörung behandeln zu lassen. Die ist mit Sicherheit ein größeres Problem als die blauen Flecke.

LG

8

Ne, also groß sind sie gar nicht. Sie sind wirklich sehr kklein und halt hellbraun ... Sie waren gar nicht erst richtig blau. Zumindest ist mir das nicht aufgefallen. Die an den Beinen sehen auch anders aus und sind dann aber auch nach wenigen Tagen chon wieder weg.

So wie letztes Wochenede, mir ist was auf den Fuß gefallen, am nächsten Tag großer blauer Fleck und nach vier Tagen war schon allews wieder weg.

Deswegen wundert es mich so, dass die zwei kleinen nicht verschwinden wollen .... :(

9

Lass es einfach mal vom Arzt ansehen wenn du dir unsicher bist, bevor du dich verrückt machst. Aber kleine hellbraune Flecke sind meiner Laienmeinung nach, bestimmt nichts beunruhigendes.

Und wenn du generell dazu neigst, wird der Arzt sicher auch dein Blut checken. Manchmal sind es nämlich auch banale Mangelerscheinungen die zu sowas führen können.

10

Hallo!

Ich bin auch eine Kandidatin die stets und ständig mit blauen Flecken rumläuft - besonders schön im Sommer;-)

Eine Gerinnungsstörung habe ich aber nicht. Es hat teilweise bis zu 2 Wochen gedauert, bis die letzten Spuren wirklich weg waren, aber da hatte ich schon wieder mind. 2 neue Stellen!

Ich habe mal nen Tipp bekommen direkt nach dem Stoß Heparinsalbe auf die Stelle(n) zu schmieren und das hilft sehr gut! Entweder kommt gar nicht erst ein Fleck, oder nur sehr abgeschwächt und der ist dann auch schnell wieder weg. Je nach Möglichkeit schmiere ich mind. 3 x am Tag, Wochenende deutlich öfter und ich nehme Traumeel Tabletten.

LG netty