Brauche Hilfe bei Antrag auf Reha.

Hallo ihr lieben!!

Meine Mutter (1959 geboren) hat von ihrer Lungenfachärztin den Rat bekommen eine Reha zu beantragen. Sie leidet seit 2000 an COPD und hatte im vergangenen Jahr zwei schlimme Schübe, die ihre Werte stark verschlechterten. Sie lag beide mal auch mehrmals im KH und wurde Medikamentös komplett umgestellt. Mittlerweile geht es ihr wieder ganz gut. Ich habe mir nun so einen Antrag zukommen lassen und hab darin gelesen das so eine Reha an bestimmte Voraussetzungen geknüpft ist. Man muss z b die letzten beiden Jahre davor einer versicherungspflichtigen Tätigkeit oder zumindest Pflichtbeiträge entrichtet haben. Soweit OK, nur Sitze ich hier und überlege: meine Mutter geht schon seit Jahren keiner Arbeit mehr nach. Viele Jahre war sie Hausfrau und Mutter, Arbeitslos ... Jetzt aktuell wieder Hausfrau. Sie ist seit 2010 neu verheiratet (vorher verwitwet) und ist nur zu Hause. Sie ist familienversichert und aber Hausfrau. Hat sie da überhaupt einen Anspruch auf eine Reha?
Aktuell läuft ein Antrag auf GdB aufgrund ihrer Krankheit. Beim Arbeitsamt wurde mal bor einigen Jahren begutachtet und festgestellt das sie wenn dann sowieso nur 3 Stunden einsatzfähig wäre. Das war aber vor einigen Jahren und vor den schlimmen Schüben.

Ehrlich gesagt sehe ich meine Mutter nach so langer Zeit nicht mehr auf dem Arbeitsmarkt. Sie hat ganz früher mal als Montiererin gearbeitet und später hatte sie Putzstellen.

Vielleicht kann mir hier ja jemand helfen?

1

Hallo,

ich würde mich an den VdK wenden und dort Mitglied werden, kostet nicht die Welt und ihr habt kompetente Hilfe.

LG Reina

2

Hallo,

ich war in den letzten 4 Jahren 2 mal auf Reha! Seit 12 Jahren gehe ich keiner Arbeit nach sondern bin daheim bei den Kindern.
Beide Male wurde meine Reha genehmigt.
Wichtig ist, dass man bei dem Antrag wirklich genaustens beschreibt, warum man zur Reha muss. Nichts schönreden!
Und bei mir war der Vorteil, dass beide Male mein Arzt recht deutlich im Antrag den Grund formulierte. (die letzte Reha startete nur knapp 1 1/2 Monate nach Antragsstellung)

Ich wünsche Deiner Mama dass alles klappt.
Was den GdB angeht hoffe ich auch, dass ihr nicht nur der form halber den Antrag gestellt habt. Ich habe echt eine Menge aufgeschrieben, wie, warum, weshalb......

Alles Gute

Mona

3

Ich würde erst mal bei der Krankenversicherung nachfragen. Wenn die eine Chance sehen, dass die Rentenversicherung das übernimmt, dann weisen sie darauf hin. Zudem sollte die Lungenärztin eine Begründung schreiben, warum sie die Reha für nötig hält.
Alles Gute, d.

4

Würde den Antrag gründlich ausfüllen mit ausführlicher Begründung vom Arzt und zur Rentenversicherung schicken. Wenn das richtig begründet ist, denke ich nicht, dass das abgelehnt wird.

5

Hallo!

Man kann einmal eine Reha beantragen über die Rentenversicherung (wenn man die letzten zwei Jahre eingezahlt hat bzw. für Kinder deren Mütter/Väter eingezahlt haben) und einmal über die Krankenkasse, da kann man auch Rentner, arbeitslos etc. sein. Versucht es über die Krankenkasse und lasst euch da beraten. Meistens sind sie sehr nett und helfen einem weiter.

LG Francie