Erfahrungen Stoffbinden Moonpads wiederverwendbare Binden

Hallo Ihr Lieben, ich wollte mal Fragen ob Ihr Erfahrungen habt mit Stoffbinden,

Es gibt ja so viel verschiedene. Ich habe jetzt 3 schon mal eingegrenzt:

Imsevimse, Natur TK und Lunapads. kennt ihr die?
Was mich vor allem Interessiert, bei den Natur TK Binden, die gefallen mir vom Design am Besten, aber ist das Bambus besser als Baumwolle? soll ja super Eigenschaften haben.

Ich habe eine super starke Blutung könnt ihr die trotzdem empfehlen??

Wäre froh über eure Meinung.

VG Tina

1

Hallo Tina

ich bin ein großer Anhänger von Soffwindeln, dabei bin ich auch über Stoffbinden gestolpert, allerdings finde ich die Idee etwas naja nicht so gut.

Ich benutze einen Menstruationsbecher. Auch wieder verwendbar, aber abwaschbar.

lg

2

Hallo!

Gerade bei einer starken Blutung würde ich Dir eher raten, eine mestruationstasse auszuprobieren. Da kauft man nur einmal eine, kann sie jahrelang verwenden und einfach nur immer sauber machen.

zu den Binden kann ich nichts sagen, die Sache mit dem Waschen mit dem stinkenden Blut klingt nicht gerade sympathisch.

3

Hallo,

während der Mens habe ich sie nie probiert da auch ich eine Menstruationstasse (MeLuna) verwende (und auch nichts anderes mehr in Frage kommt).

Aber ich hatte mal so waschbare Slipeinlagen weil ich normale nicht vertrage und ich fand das furchtbar. Die sind ständig verrutscht und haben sich da unten überall reingewurschtelt. Total ätzend und unangenehm. Kann mir nicht vorstellen, dass das bei richtig dicken Binden anders ist.

Liebe Grüße
Ina #winke

4

Ich wäre in 100 Jahren nicht auf die Idee gekommen, voll geblutete Binden auszuwaschen und aufzuhängen....als Kind hab ich sowas regelmäßig in "live" gesehen (ca 1960) wenn die alte Nachbarin die fleckigen Teile aufhängte. Ich wusste noch nicht mal, was das ist und mich hat es schon rauf und runter geekelt - später dann richtig, als ich Bescheid wusste. Hygienisch finde ich das nicht.
Dann lieber noch eine Tasse.
LG Moni

5

unterbüx von anderen menschen sind unter diesem aspekt ja auch nicht wirklich weniger eklig. und auch bettwäsche in einem hotel, wo schon hundert fremde leute drin geschlafen und kopuliert haben.... nicht weniger i bäh bäh....

die TE wird die binden ja nicht blutig an die leine klammern.#augen

ich vermute die TE hat eine waschmaschine, kann auch das knöpfchen für kochwäsche bedienen und verwendet waschmittel.
zudem ist menstruationsblut... ja jetzt nicht irgendwie giftig, in der konsistenz ja anders nicht als das blut wenn man sich in den finger schneidet, und offiziell in unserem kulturkreis nicht als "unrein" klassifiziert. zudem, wenn ich mich recht erinnere- ist menstruation eine doch recht natürliche sache.
demnach.... so what????

wenn ich mich recht erinnere tangiert dich das thema per se nicht mehr.... demnach ist dann manchmal eine wortspende weniger ein gewinn.

an die TE: hallo,

ich habe nur eine Binde von Ladypad (ladypad.de) und das auch erst seit kurzer zeit.
ich trage die nur zuhause u es fällt mir schwer, mich an dieses "windelgefühl" in zu gewöhnen. ich mag aber per se binden seit jeher nicht sonderlich. allerdings ist meine blutung eher stark, deshalb verwende ich manchmal zusätzlich welche.... und das stoffgefühl ist schon angenehmer als die plaste.... wenn halt nur die dicke nicht wär.....
ich bin leider nicht ganz überzeugt... auch wenn die verarbeitung von ladypad, das design usw... super sind.
grüsse a

6

Danke für den Lacher !
Wenn alle hier nicht mehr zu Themen schreiben, die sie aktuell nicht betreffen, würde es in urbia aber sehr sehr still werden.
Allerdings habe ich durchaus noch genug "betroffene" weibliche Familienmitglieder, um mitdiskutieren zu können.

....und - durchlesen schadet nicht. Ich habe NIRGENDWo was von blutig an die Leine klammern geschrieben - aber Blutflecke gehen nun mal definitiv aus weißer Wäsche nicht immer raus, zu der Zeit waren die Dinger noch nicht lilakariert oder dunkelblau gestreift....
LG

weiteren Kommentar laden
7

Also Bambus hat super saugeigenschaften. Wir haben sie als extra Einlagen bei unseren Windeln und ich habe sie dann auch für meinen Wochenfluss verwendet weil ich normale Binden und diese Wochenbett Binden schrecklich finde. Also ich kann dir jetzt vom Material her nur da zu raten. Wobei ich bei der Mens echt eine Tasse bevorzuge.