Irgendwie am Ende

Langsam kann ich nicht mehr.
Seit Ende Juli plagten mich Magen-Darm-Beschwerden. Am 13.8. dann die Diagnose Helicobacter Pylori mit schwere Magenschleimhautentzündung. Ich bekam die ZacPac Kur zur Behandlung des Heli, die ist seit einer Woche rum. Manchmal drückt der Magen noch, ich denke das braucht noch etwas. Aber nun das eigentliche Problem. Seit Ende Juli heule ich wegen jeder Kleinigkeit. Heute mal wieder den ganzen Tag. Ich bin zur Zeit arbeitslos, schreibe regelmäßig Bewerbungen. Naja und seit Februar hibbeln wir, aber diese Traurigkeit und das ständige Weinen sind erst seit Mitte August. Da ging es mir in der Notaufnahme recht schlecht und ich wurde stationär aufgenommen, da ging es mir auch besser. Seit letzten Freitag bin ich wieder völlig lustlos und emotiional. Wie gesagt heute flenne ich alle paar Minuten los. Ich mache mir ständig Gedanken das irgendwas noch sein könnte in mir.

Kann mir einer Licht ins dunkle bringen? Bin ich wirklich schon depressiv?

LG

1

Bin ich wirklich schon depressiv?

Liest sich zumindest danach... ABER nicht gleich durchdrehen, mach erstmal einen Termin beim Hausarzt und besprich dein derzeitigen Gemütszustand. Lass erstmal die Schilddrüse überprüfen, denn auch die kann genau diese Symptome haben!

Wichtig sind die freien Werte (fT3; fT4) Hausärzte machen gerne nur den TSH basal, der ohne die beiden anderen Werte überhaupt nicht aussagekräftig ist!

Ist der Blutbefund auffällig auf jeden Fall zum Nuklearmediziner oder Endokrinologen überweisen lassen, die Hausärzte sind da eher Pfuscher als Heiler.

Gibt es keinen Befund, dann eine Überweisung zum Psychologen geben lassen - auf keinen Fall schleifen lassen, denn von alleine wird es selten besser, eher schlimmer.

Alles Gute
netty

2

Hi, danke erstmal für deine Antwort. Meine Schilddrüse ist seit Jahren in Behandlung und ich bin im Moment ganz gut eingestellt. Meine freien Werte waren immer im Rahmen.
Ich werde wohl morgen nochmal bei meiner Hausärztin vorstellig werden, spätestens am Montag. Sie hatte mir ja gestern schon die Worte "es könnte auch psychisch sein, kommen sie vorbei wenn sie mich brauchen" mit auf den Weg gegeben.

5

Hallo!

Interessant wäre in welchem zeitlichen Abstand die Werte geprüft werden und wenn es tatsächlich deine HA macht, ob auch immer die freien Werte mitgemacht werden. Was ist mit den TPO-AK, TRAK etc. wer macht diese Werte dann?

Wie lange liegt "meine Werte waren immer im Rahmen" zurück?

Ich werde seit Befund nunmehr seit über 2 Jahren alle 4 Wochen überprüft und oft habe ich nach der Hälfte der Zeit schon die Veränderungen nach oben oder unten gepürt. Wenn man einordnen kann, was die Ursache ist, hauen einen Gefühlschwankungen (nenn ich das jetzt mal) nicht um und man lernt damit umzugehen.

Ich drücke die Daumen das es tatsächlich daher kommt und keine Depression diagnostiziert wird!

Alles Gute
netty

weitere Kommentare laden
3

Tja, ob du depressiv bist, kann man schlecht aus der Ferne beurteilen.

Wenn man mehrere Baustellen( Arbeitslosigkeit, Kinderwunsch und gesundheitliche Probleme) hat, ist es eigentlich auch nicht verwunderlich, wenn man psychisch angeschlagen ist.

Eine der Nebenwirkungen von Zacpac ist Verstärkung von Depressionen bzw Auslösung. Möglich wäre auch ein B12 Mangel durch die H.pylori Infektion mit den entsprechenden Auswirkungen. Selbst eine Zerstörung der Darmbakterien durch das Antibiotikum wird mit psychischen Veränderungen in Verbindung gebracht...... Und wenn man noch ein bißchen nachdenkt, fallen mir bestimmt noch andere Dinge ein.

Zuerst einmal würde ich davon ausgehen, daß du NICHTS SCHLIMMES hast. Dann würde ich meine Ärztin aufsuchen und mal ein Blutbild machen lassen( sofern noch nicht wieder geschehen), vielleicht dem Darm " auf die Sprünge helfen" (Naturjoghurt mit Inulin, Mutaflor o.Ä.) und mir bewußt Gutes tun( gesundes Essen, viel frische Luft bei Tageslicht, Bewegung, Schönes mit dem Partner, bewußte Auszeiten von Grübeln,....)
Grüße Julia

4

Danke schön für deine Antwort. Ich werde mich nochmal an meine Ärztin wenden.

6

Hallo, ich nehme an, dass du so Sachen Pantoprazol und Omeprazol genommen hast. Die hemmen nämlich auch die Aufnahme von Nährstoffen. Möglicherweise hast du Eisen, Vitamin B12 und D-Mangel, evtl. noch mehr.

Bei Depressionen würde ich außerdem immer an die Schilddrüse denken, das war bei mir der Auslöser.

Wenn du einen Termin beim Endokrionologen machst, schaut der gleich nach Schilddrüse und den Vitaminen. Dass du nicht schwanger wirst, hängt vielleicht auch damit zusammen.

Gute Besserung!

8

Ja es war 40 mg Pantoprazol dabei. Danke, ich werde das mal ansprechen und ein Blutbild verlangen.

10

Dachte ich mir. Bitte achte drauf, dass Ft3, Ft4, Holo-Tc, Ferritin und Vitamin D mit untersucht werden. Lg

weiteren Kommentar laden
13

Hallo ihr Lieben, ich wollte mich einmal kurz zurück melden. Also nach langem Gespräch mit meinem Arzt und der Blutasuwertung bin ich nicht depressiv. Es lag tatsächlich an der verringerten Nährstoffaufnahmen. Auch hat mein Schilddrüsenpräperat in der Zeit nicht richtig gewirkt.

Ich bin auf dem Weg der Besserung und habe ein Vitaminpärperat bekommen welches ich nun einnehme. Im Oktober geht es noch mal zum Endo. Da bei meiner Frauenärztin eine Unregelmäßigkeit im Zyklus besteht.

Danke für eure Worte und Denkanstöße