Natürliche Mittel gegen Wechseljahresbeschwerden?

Guten Abend,

meine Schwester ist nun 50 Jahre alt und leidet leider an schlimmen Wechseljahresbeschwerden. Nachts kann sie kaum schlafen oder der Schlaf ist nicht durchgehend, d.h. sie wird sehr oft wach durch Schweißausbrüche. Sie hat richtige Hitzewallungen, was sehr problematisch ist, da sie im Verkauf arbeitet. Es kommt vor, dass sie im Geschäft ist und derartige Schweißausbrüche bekommt, dass sie aussieht, als wäre sie gerade eine Stunde gelaufen – vor der Kundschaft ist ihr das natürlich sehr unangenehm! Wenn bei der Arbeit mehr los ist und sie unter Druck ist, kann sie nachts noch weniger schlafen. Obwohl sie noch genau so viel isst wie früher, hat sie innerhalb der letzten drei Monate bereits fünf Kilo zugenommen. Als wäre das noch nicht genug, hat sie auch noch starke Stimmungsschwankungen.

Als ich meine Wechseljahre hatte, habe ich einfach vermehrt Sport getrieben und es ging mir danach besser. Da meine Schwester aber bereits einigermaßen sportlich ist, weiß ich nicht, was sie noch machen könnte. Ich möchte ihr unbedingt helfen, da sie mir sehr nahe steht. Kennt jemand ein pflanzliches Mittel, das gut gegen Wechseljahresbeschwerden hilft?
Liebe Grüße, A.

1

Hallo,

ich würde es mit Remifemin probieren. Das hat vielen meine Kunden (Apotheke) gut geholfen. Die Beschwerden gehen zwar nicht weg aber viele berichteten von einer Linderung.
Zum Gewicht: Man muss mit den Jahren WENIGER essen sonst nimmt man zu. Wer so isst wie in den Dreißigern wird dicker.

2

Kuck mal, hier stehen ein paar Dinge.

http://www.zentrum-der-gesundheit.de/wechseljahre-natuerliche-mittel-ia.html

3

das wichtigste "natürliche" Mittel ist die eigene Einstellung hinsichtlich der Wechseljahre.

Die Wechseljahre sind keine Krankheit, genau so wenig wie die Pubertät, in der sich der Körper ja auch hormon mäßig umstellt.

>>dass sie aussieht, als wäre sie gerade eine Stunde gelaufen – vor der Kundschaft ist ihr das natürlich sehr unangenehm! <<
ja, ganz wichtig, was andere so denken.

Blödsinn! Wenn man auf gute Körperhygiene achtet, dann ist das doch ok! Ich lächle dann immer und sage, dass ich in der 2. Pubertät bin und die Hitzewallungen da halt dazu gehören. Wobei ich sagen muss, dass ich wirklich nicht oft Hitzewallungen hab bzw. sie verlaufen nicht intensiv. Vielleicht wegen meiner Einstellung?
Wegen der Schlafprobleme wäre meine Empfehlung Kytta-Sedativum, ist rein pflanzlich. Hilft auch ein wenig gegen die Stimmungsschwankungen, gibts nämlich auch für den Tag.

Alles Gute!

4

Hallo Tykva, ich finde es schön, dass Du Dich so um Deine Schwester sorgst. Generell ist ein gesunder Lebensstil empfehlenswert (mediterrane oder asiatische Ernährung (u.a. mit Sojakernen), tägliche Bewegung an der frischen Luft (v.a. wichtig für die Vitamin D-Bildung!)). Salbeitee aus der Apotheke hilft gegen Hitzewallungen. Ansonsten gibt es eine Reihe guter pflanzlicher Präparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel wie z. B. Ellafem (u.a. Sojaextrakt), Menoflavon (Rotklee), Remifemin (Traubensilberkerze). Aber auch homöopathische Produkte wie z. B. Klimaktoplant können hilfreich sein.

Alles Gute!

5

Hallo

dieses hier fand ich sehr interessant

http://www.praxisvita.de/tomatensaft-ertraenkt-hitzewallungen-und-aengste

Ansonsten höre ich von ziemlich guten Erfahrungen mit

Klimaktoplant
http://www.klimaktoplant.de/

LG

6

Hallo!

Ich kenne das, bin auch betroffen, das ist wirklich sehr unangenehm.

Bei mir hilft Pascofemin sehr gut.

Google mal danach.

Und - Du bist ne ganz liebe Schwester das Du dich so sorgst! #verliebt

Gruß

misses_b

7

Ich denke auch, dass schon allein durch die Meinung die oft in den Medien verbreitet wird, schon jede Frau in dem Alter praktisch darauf wartet, dass die "Wechseljahrsbeschwerden eintreten". So als müsste das so sein, als wäre es ein Naturgesetz, dass jede Frau ab einem bestimmten Alter bestimmte Beschwerden bekommen muss.

Dabei ist kein Alter eine Krankheit, weder das Kleinkindalter, noch das Volksschulalter, noch das Teenageralter, noch das Erwachsenenalter, noch das älter werden noch das alt sein, man kann auch ganz lässig durchgehen. Es müssen gar keine Beschwerden auftreten. Ich kenne einige Frauen, die da durch sind, und rein gar nichts hatten.

Und ich kenne eine, die hat tatsächlich auch diese Schweißausbrüche bekommen und Hitzewallungen noch dazu. Sie hat bis dahin sehr ungesund gelebt, keinen Sport gemacht und nicht auf ihre Ernährung geachtet.

Als sie zum Arzt ging wollte er ihr Hormone verschreiben, doch sie hat gefragt, ob es vielleicht etwas anderes gibt. Und dann hat er ihr Isoflavon Dragees empfohlen, ein Produkt aus Soja und Rotklee, und er hat zu ihr gesagt, sie soll auch sonst drauf achten ein Leben zu leben, in dem sie sich wohlfühlt. Dazu zählt, dass sie sich bewusst ernährt, öfters Bewegung in ihr Leben einbaut und sich von negativen Stress fernhält bzw. Yoga und Ähnliches lernt um gut mit Stress umgehen zu können. Bei ihr hats geholfen und sie hat die Hormone nicht gebraucht.

8

>> dass die "Wechseljahrsbeschwerden eintreten". So als müsste das so sein, als wäre es ein Naturgesetz, dass jede Frau ab einem bestimmten Alter bestimmte Beschwerden bekommen muss.<<
manchmal werden die Wechseljahre sogar als Hormonmangelkrankheit bezeichnet!
http://www.med.uni-magdeburg.de/jkmg/wp-content/uploads/2013/03/JKM_Band23_Kapitel05_R%C3%B6ring.pdf
>>Die Begründung, mit der die Hormone für die Wechseljahre Mitte der achtziger Jahre von ihren Hauptverfechtern Lauritzen und Hesch auf dem deutschen Markt eingeführt wurden, war die, daß der Zustand der Wechseljahre eine Hormonmangelkrankheit -
dem Diabetes vergleichbar - sei, die nur durch Hormonsubstitution zu be-
heben sei .
In abgeschwächter Form hieß es, die Menopause sei ein zur Krankheit führender
natürlicher Prozeß<<
alles fürs Geschäft, um Hormone an bzw. in die Frau bringen zu können

11

@bebemore: Hallo! Ich habe mich vor ca. einem Monat mit ihr zusammengesetzt und konnte sie schlussendlich dazu überreden mit mir in die Apotheke zu gehen und sich doch einmal beraten zu lassen. Der Apotheker hat ihr zu den Isoflavon Dragees von Dr Böhm geraten und nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich ein paar gute Artikel darüber im Internet gefunden habe bezüglich Minderung von Brustkrebs durch Isoflavone, hat sie sie dann genommen. Mittlerweile geht es ihr zum Glück auch schon wirklich besser! Also vielen Dank noch einmal für den guten Hinweis!

9

So, zunächst einmal vielen, vielen Dank für all die hilfreichen Tipps! Ich habe mir alle Mittel aufgeschrieben und an werde sie demnächst an sie weiterleiten. Familie ist meiner Meinung nach so ziemlich das Wichtigste, was es gibt, daher sorge ich mich natürlich um meine Schwester!
@cgwkmg: Ich habe ihr dazu geraten die Süßigkeiten auf ein Minimum zu reduzieren, da sie am Nachmittag zum Kaffee hin und wieder gerne auch einmal ein Croissant und dergleichen nascht.
@rotbackenpreifdrusli: So war es nicht gemeint, ich sehe die Wechseljahre nicht als Krankheit an. Ich selbst hatte auch keine starken Beschwerden. Vermutlich muss man wirklich einfach umdenken und es wie du sagst, als „zweite Pubertät“ ansehen ;)
@bebemore34: Nein, meine Schwester gibt zum Glück gut auf sich Acht: Sie macht für ihr Alter viel Sport und ernährt sich sonst größtenteils gesund. Dass es sie trotz alldem so schwer getroffen hat, ist mir unverständlich. Von der Wirkung von Isoflavonen habe ich auch schon gehört und ich werde ihr auch diesen Tipp weiterleiten.
Liebe Grüße, A.

10

"Zweite Pupertät" ist ein guter Ausdruck. Ich glaube, es würde uns allen gut stehen, nochmal die Pupertät durchzumachen. Doch diesmal richtig bewusst und sie richtig genießen! ;)