Zuckendes Augenlid

Hallo,

vorab: Ich bin in Psychotherapie, u.a. weil ich hypochondrische Züge habe, wobei ich besondere Angst vor neurologischen Erkrankungen habe. Eigentlich geht es mir im Moment aber gut.

Dennoch mache ich mir mal wieder Gedanken, da seit über zwei Monaten mein rechtes oberes Augenlid zuckt. Nicht durchgängig, aber doch jeden Tag und manchmal auch nachts...
Ganz davon ab, dass es nervt, merke ich, dass in dunklen Stunden wieder die Angst in mir hochkriecht, dass das was Schlimmes sein könnte...dagegen spricht, dass es mir sonst prima geht und es seit 1, 5 Jahren immer mal wieder Phasen gibt, in denen ich von Muskelzuckungen geplagt werde. Vor nem Jahr habe ich ALLES abklären lassen, von MRT über Blutbild über Hormone... Alles. Ohne Ergebnis.

Nun überlege ich, ob ich noch mal wieder zum Neurologen gehe, will aber nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen. Der Hausarzt war unbesorgt und hat mir Magnesium verschrieben, was aber nix ändert. Stress habe ich momentan eher wenig. Entspannungsübungen mache ich täglich.

Kennt das jemand? Wie würdet ihr damit umgehen? Abklären lassen? Von welchem Arzt?Ich kann das schlecht abschätzen, weil ich ja weiß, dass ich in der Hinsicht einen Knall habe...

#winke Die Alltagsprinzessin

1

Hallo,

ich habe das auch manchmal und habe gelesen, dass das auf einen Magnesiummangel (Muskelzuckung) hinweisen kann. Nehme also nun Magnesium als Nahrungsergänzung.

Zum Arzt gehe ich deshalb nicht.

Kann es sein, dass du auf Grund deiner hypochondrischen Neigung immer etwas unter Stress und Anspannung stehst? Das könnte auch ein Grund für nervöses Muskelzucken sein.

LG und alles Gute

Nici

2

Ich kenne das auch und stimme Nici zu. Es ist grundsätzlich harmlos und taucht wohl meistens in Stresssituationen o.ä. auf. Versuche es mit Magnesium und schau mal, ob es besser wird. Nervig ist es, aber zum Arzt würde ich deswegen nicht gehen... Alles Gute!

3

Hallo,

völlig harmlos.

Versuch es mit Magnesium.

Und hör Dir mal das an:

https://www.youtube.com/watch?v=8iwC3Wl2drw

GLG

4

Kenne ich auch sehr gut...auch wenn ich glaube das ich nicht unter Stress stehe.

Aber unbewusst stresst man sich ja mit panikstörung doch immer etwas.

Trinke viel und nimm Magnesium und versuche dich abzulenken.du hast keine neurologische Erkrankung...das weißt du auch.also tue was gegen dein Gedankenkarrussel und mach was schönes was dich ablenkt!

5

Hallo!
Kann auch z.b. durch Zugluft (gerade als Beifahrer wird Dein rechtes Auge angepustet), Wind draußen....Ist sogar jetzt im Herbst wahrscheinlicher als Magnesiummangel, wobei Magnesium zusätzlich nur nützlich ist.
Wenn einmal gereitzt dauert es manchmal bis es wieder weg ist, umso mehr Du es beachtest, umso länger dauert es.
Es ist definitiv KEIN Arztbesuch nötig.

Lg Sportskanone

6

Danke, ihr Lieben. Ich bin beruhigt.

#winke Die Alltagsprinzessin

7

Solltest Du ALS meinen ...das äußert sich anders :-)

Ich habe das auch phasenweise..mit dem Lidzucken..ist nervig aber MAgnesium hilft.

8

Mein Schwiegervater ist an ALS gestorben. Bei ihm fing das damit an, dass er seine Arme nicht mehr hochheben konnte.

Ich hab also in diesem Fall keine Angst vor ALS, sondern bin bzw. war eher so allgemeim beunruhigt...

Danke für deine Antwort.