Endometriumablation

Hallo!

Meine FÄ hat mir heute eine Endometriumablation empfohlen, da meine Blutung recht stark und mit schmerzhaften Krämpfen ist.
Es ist nicht so, dass ich wahnsinnig leide, aber ich fühle mich vollkommen schlapp und habe Kreislaufprobleme. Ohne Schmerztabletten geht es auch nicht.

Ein Kinderwunsch besteht bei mir nicht mehr.

Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten? Wie ist der Eingriff, wann ist man wieder fit? Was hat sich an der Blutung geändert? Verhütet man trotzdem noch zusätzlich nach der Endometriumablation?

Bin dankbar für Tipps und Erfahrungen!

LG
D

1

schau mal hier
http://www.rettet-die-gebaermutter.de/erfahrungen
Alles Gute dir!

2

Hallo,

ich hatte die Endometriumablation im Juli d. J.
Sie wurde ambulant gemacht, mittags durfte ich wieder nach Hause. Am OP-Tag hatte ich noch Schmerzen, vergleichbar mit stärkeren Regelschmerzen. AU war ich bis zum Wochenende (Eingriff war an einem Mittwoch).
Ich hatte danach noch ca. 10 Tage Blutungen.

Ich habe es durchführen lassen, weil ich schrecklich starke Mens-Blutungen hatte. Die Pille wollte ich so ohne Grund nicht mehr nehmen, obwohl ich unter der Pille keine oder nur eine schwache Blutung hatte.
Ich hatte bisher drei Mal meine Mens und ich kann dir sagen, dass es für mich gelohnt hat.
Die Blutung ist vergleichbar mit einer Schmierblutung, dauert nur noch 3 statt wie vorher 5 bis 7 Tage.

Nach der Ablation braucht man lt. meinem FA nicht mehr zu verhüten.

LG

Nici

3

>>Nach der Ablation braucht man lt. meinem FA nicht mehr zu verhüten.<<
dann weiter hin gutes Gelingen;-)

>>Die schwangerschaftsverhütende Wirkung ist anderseits nicht zuverlässig genug, um auf eine zusätzliche Verhütung zu verzichten<<
http://www.uksh.de/frauenklinik-kiel/F%C3%BCr+Patienten/Ihre+Operation/Informationen+zu+verschiedenen+Operationen/Geb%C3%A4rmutterspiegelung+/Endometriumablation+.html

>>Die Familienplanung muss abgeschlossen sein, d.h. es werden keine weiteren Kinder gewünscht.Zugleich besteht trotz der Verödung kein sicherer Verhütungsschutz, es muss also auch danach die Verhütung bedacht werden.<<
http://www.klinik-bergedorf.de/gynaekologie/endometriumablation

4

Hallo,

da hat er mir und den anderen Frauen wohl Mist erzählt.

LG

Nici

weiteren Kommentar laden