Weitsichtigkeit bei fast 5.Jährigem

Hallo!
Mein jüngster Sohn war gestern, nachdem er plötzlich anfing zu schielen, beim Augenarzt.
Er ist wohl weitsichtig, beidseitig 4 Dioptrien und braucht eine Brille.
Ich mußte leider arbeiten und konnte somit nicht dabei sein.
Ich habe natürlich schon gegoogled, aber wirklich schlaue Infos habe ich nicht wirklich gefunden. Nur, dass bei Weitsichtigkeit das Nahe und Ferne sehen beeinträchtigt ist.

4 Dioptien ist doch schon ganz schön viel, oder?
Mich wundert, dass es überhaupt nicht weiter aufgefallen ist. Es ist z.b. nie gestolpert, irgendwo gegen und konnte schon mit 2-3 Jahren problemlos die kleinen Steckperlen stecken.

Hat jemand auch ein Kind mit heftiger??? Weitsichtigkeit und kann mir bißchen was darüber schreiben? Auch wo es schöne Jungsbrillen gibt und worauf man achten muß?
Meine anderen 3 Kinder haben keine Brille.Danke!

Lg Sportskanone

1

>>Es ist z.b. nie gestolpert, irgendwo gegen und konnte schon mit 2-3 Jahren problemlos die kleinen Steckperlen stecken.<<
schau mal hier
>>Bei Ihrem Kind wurde bei der Augenuntersuchung festgestellt, dass es weit- oder übersichtig (hyperop) ist.

In den meisten Fällen kann Ihr Kind trotzdem sowohl in der Ferne als auch in der Nähe gut sehen.<<
>>Bei weitsichtigen Kindern ist das Auge noch zu kurz gebaut, um in der Ferne scharf sehen zu können. Die Augenlinse muss daher durch eine verstärkte Krümmung die Brechkraft erhöhen, um ein scharfes Bild auf der Netzhaut erzeugen zu können. Das bedeutet, dass weitsichtige Kinder auch für das Sehen in der Ferne akkommodieren müssen - da sie aber noch eine sehr elastische Augenlinse haben, fällt ihnen das nicht schwer - allerdings müssen sie für die Nähe sehr viel mehr Muskelanstrengung aufbringen als normalsichtige Kinder.<<
http://www.augenaerztin-drieschner.de/index.php/kinder2/weitsichtigkeit
Alles Gute!

3

Ja, das oder so ähnlich habe ich auch gelesen. Weil der Muskel das jetzt nicht mehr schafft, hat er angefangen zu schielen, so verstehe ich das.

2

Hallo,

wir waren gestern mit unserem Sohn wird 4 auch beim Augenarzt mit Sehschule und wir haben uns eine gesucht die speziell für Kinder zuständig ist.

(Vorher waren wir bei einer anderen , wenn es nach ihr geht und so wie sie geredet hat, wäre unser Sohn halb blind #schock , da wurde uns dann vom Kinderarzt geraten eine Augenärztin zusuchen mit Sehschule)

Auf dem linken Auge alles super , mit dem rechten hat er ständig geschielt und so wie es aus sieht hat er damit wirklich Probleme , im Februar (diese lange Wartelisten #aerger) wird es nochmal mit Augentropfen getestet , sie meinte aber auch das ich in dem Alter der Sehnerv noch am endwickeln ist ...auf alle Fälle ist er nicht so blind wie die andere Augenärztin behauptet hat....

Wichtig ist echt das man dahinter bleibt...mein Neffe hat von Geburt an eine Hornhautverkrümmung und erst als die Schuluntersung war-wurde es festgestellt...

Ich denke mal dein Sohn kennt es nicht anders und ist eben schon von Anfang an damit klar gekommen, das er nicht so 100% sieht und für ihn ist es wahrscheinlich normal...denke das es bei unserem Sohn auch so ist, obwohl mir schon aufgefallen ist das er wenn er sich Bücher angeschaut hat ist er oft ganz nah ran oder brauchte oft Hilfe wie z.B.beim Treppe steigen, es kamm bei ihm immer so rüber als ob er die ganzen Abstände nicht richtig einschätzen kann....das ist aber alles deutlich besser geworden...mal abwarten;-)

Lg

4

Hallo!
Zur Sehschule war er auch und getropft ist er gestern, nachdem die 1. Augenärztin das schielen nicht gesehen hat (hat ehrlich ein Blinder sehen können!)#zitter

Ich selber habe übrigens auch eine Hornhautverkrümmung und leichte Kurzsichtikeit, seit ich 2 Jahre alt war (festgestellt). Trage aber seit ich Erwachsen bin keine Sehhilfe mehr, da ich es nicht mehr ertragen konnte. Bei meiner letzten Augenuntersuchung, konnte ich wesentlich besser sehen, als früher.
Irgendwann werde ich sicher wieder eine Brille brauchen.
lg Sportskanone

5

Mit den Augen da bin ich echt hinterher , meine Mama hatte als Kind schon Probleme mit den Augen und über die Jahre ist es so schlimm geworden , quasi hat sie alles was man so bekommen kann....jetzt ist sie zu 100% blind #heul und sieht nichts mehr wirklich nichts mehr....oh mann was und wo war sie schon alles beim Augenarztkeiner konnte ihr helfen...

Ich weiß noch genau ,früher konnte sie alleine überall hin....lesen mit Brille dann kamm eine Lupe dazu ,manchmal hat sie zwei Brillen über einander gehalten und heute nichts mehr #heul das macht mich schon traurig , sie ist jetzt 56 und seid dem meine Oma gestorben ist , geht sie sogut wie nicht mehr aus den Haus....sie fühlt sich sehr unsicher und ist auch noch ängstlich dazu, leider wohne ich 500 km endfernt ...ich bin froh das sie noch meinen Vater hat ,leider sind da die Augen auch nicht die besten aber wenigstens kann er noch einkaufen etc.gehen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo.

Weitsichtigkeit bei Kindern ist relativ häufig. Fällt nicht so schnell auf weil die Augen selbst sehr viel ausgleichen können. Kurzsichtigkeit ist auffälliger.

+4,0 Dioptrien ist nicht so viel für einen 5jährigen. Weitsichtigkeit wächst sich in vielen Fällen im Zuge des normalen Wachstums aus. Viele Kinder benötigen dann ab spätestens Ende der Grundschule keine Brille mehr.

Da er schon angefangen hat zu schielen ist ein ständiges Tragen der Brille unbedingt notwendig damit beide Augen gleichberechtigt sehen können und das schlechtere nicht "abgeschaltet" wird, was dann auf Dauer zu einer Minderung der Sehnervenentwicklung führen kann.

Wichtig bei der Brille: guter Sitz damit sie nicht rutschen kann, je nachdem mit Rundbügeln um die Ohren und guten Polstern auf der Nase damit nichts drückt. Brille seitlich nicht über das Gesicht hinausstehend und natürlich Kunststoffgläser wegen Verletzungsgefahr. Schöne Kinderbrillen gibt es inzwischen bei jedem Optiker, einfach mal anschauen und vor allem ob die entsprechende Beratung auch paßt......

Gruß, eisblauvogel

10

Danke!

11

Hallo,

wer war denn mit beim Arzt - hat der nicht was dazu erklärt? Finde ich immer unmöglich, wenn Eltern nicht gut aufgeklärt sind.

Wurde Dein Sohn denn getropft mit Tropfen zum Pupille erweitern?

Falls nicht -das ist echt wichtig!

Also, mal von vorn:
Bei einer Weitsichtigkeit ist das Auge im Vergleich zum Körper zu kurz. die Lichtstrahlen, die also durch die Linse ins Auge auf die Netzhaut fallen sollen, treffen sich gar nicht auf der Netzhaut sondern dahinter, so dass, wenn Dein Sohn völlig entspannt schaut, er unscharf sieht. Wenn er ein scharfes Bild haben will (bzw. das Gehirn), muss er seine Linsen in den Augen so krümmen, dass der Lichtstrahl auf der Netzhaut gebündelt wird und ein scharfes Bild entsteht. Das ist der Grund, warum Weitsichtigkeit gar nicht selten nicht auffällt - die Kinder KÖNNEN ja scharf sehen, sie müssen sich lediglich mehr dafür anstrengen als andere Kinder, die keine Weitsichtigkeit haben. Besonders in der Nähe, wo sich die Linse naturgemäß zur Naheinstellung sowieso krümmen muss, kommt die Weitsichtigkeit natürlich noch zusätzlich dazu...statt normaler 3 Dioptrien bei Deinem Sohn dann 7 Dioptrien und das ist schon sehr anstrengend und kann z.B. zu Kopfschmerzen, besonders ab Schulalter (weil dann mehr Naharbeit verlangt wird), führen. Auch das plötzlich auftretende Schielen kann damit zusammenhängen.

Jetzt muss er erstmal die Brille bekommen und nach 6-8 Wochen wirklich konsequenten Tragens wird nochmal kontrolliert, wie die Sehschärfe ist und wie mit Brille das Schielen ist - bestenfalls fällt es dann gar nicht mehr auf, weil er die Augen durch die Entlastung des fehlenden Linse krümmens besser parallel halten kann.

Eine gute Jungsbrille zeichnet sich dadurch aus, dass sie Kunststoffgläser, auch mit Entspiegelung, hat und das Kind gut mittig durchschauen kann (und nicht etwa oben- oder untendrüber...). Je nach Nasenform können Silikonnasenstege statt einfacher Pads hilfreich sein - bei meinem Sohn waren die Pads so schön gemacht, dass die Brille trotzdem gut saß ...das muss man ausprobieren. Im Normalfall rate ich immer dazu, auch Sportbügel machen zu lassen, damit die Brille nicht dauernd runterfällt beim vielen Bewegen und Rumturnen, bei einem guten Gestell können aber die Bügel auch so verformbar sein, dass sie sich gut am Ohr anpassen lassen. Dann müssen die Sportbügel nicht unbedingt sein.
Ich kann da keine bestimmte Marke empfehlen - wichtig ist gute Beratung bei einem Optiker eurer Wahl und auch das Aufprobieren, damit euer Sohn auch ein Modell bekommt, das ihm wirklich gefällt (und er es dann lieber trägt).

Außerdem ist eine Brillenversicherung hilfreich - wilde Rabauken brauchen öfter mal neue Bügel, neue Gläser oder gar ein ganzes Gestell...da hat man die Versicherungszahlungen schnell wieder raus...

Sei nicht enttäuscht, wenn es keinen "AHA-Effekt" gibt, wenn er die Brille aufsetzt - möglicherweise wird er erst lernen müssen, dass er die Linse im Auge nicht mehr krümmen muss und dadurch erstmal unscharf sehen und evtl. sogar die Brille nicht aufsetzen wollen...da hilft nur tragen, tragen, tragen... Mein Sohn ist zum Glück kurzsichtig - er hatte den "WOW-Effekt" mit Brille und meinte "jetzt kann ich die ganze Straße bis hinten hin gucken!"...liegt aber nur daran, dass Kurzsichtigkeit eben nicht ausgleichbar ist ohne Brille.

LG und bei Fragen gern nochmal Pin an mich!

a79