Habe eine "Insulinresistenz"

und möchte abnhemen!
Also schon vorher, nur wurde das jetzt festgestellt. Ich nehme Metformin, will auf jeden Fall meinen Insulin und Zuckerspiegel normalisieren.

Hast jemand Tipps oder so, mit denen ich Erfolg haben könnte?

Ganz liebe Grüße und Danke sehr,
Sabbi

1

Warte mal ein bisschen, bei vielen purzeln automatisch einige Pfunde durch das Metformin

2

Das ist absoluter Blödsinn und auch nicht der Sinn der Einnahme von Metformin. Es gibt ganz, ganz wenige Menschen, die davon abnehmen, dann aber auch nur sehr wenig und die Ursache ist, dass sie Metformin nicht vertragen, ständig Durchfall haben und dann 1-2 Kilos purzeln.

Mit Metformin soll der Blutzuckerspiegel beeinflusst werden und keine Traumfigiur erzeugt werden, dafür muß man schon noch anderes tun.

LG
Merline

7

Nee da purzelt nix! Und wenn Gewicht purzelt ohne das man was an der Ernährung und bewegung tut dann verträgt man es nicht!

Es gibt allerings wohl eins das den Apetit etwas hemmt aber abnehmen tut man davon allein auch nicht.

3

Ich habe auch zwei Jahre Metformin nehmen, musste es aber wegen Unverträglichkeit absetzen. Ich fange jetzt mit Januvia an.
Abgenommen habe ich von Metformin null. Das funktioniert nur mit einer dauerhaften Ernährungsumstellung (speziell in Bezug auf den Konsum von Kohlehydraten) und Bewegung.

Kennst du denn deinen Insulinspiegel? Der ist bei mir weitaus mehr erhöht als der Zuckerspiegel, da meine Bauchspeicheldrüse noch sehr aktiv ist. Und wenn der I-Spiegel so hoch ist, ist Abnehmen fast unmöglich, selbst wenn man weniger und anders isst.

Wie ist denn dein Langzeitwert? (HbA1c)

LG
Merline

4

........................Metformin nehmen MÜSSEN.............. sollte es heißen #klatsch

5

Hallo Sabbi,

also...ich habe leider am Anfang April die Diagnose Diabetes typ 2 erhalten. Natürlich gehört dazu auch eine Insulinresistenz. Mitlerweile habe ich 17 Kilo abgnommen mit 3 x die Woche Sport zum Teil auch 4 x die Woche. Immer eine ganze Std. mittlerweile gehe ich 3 x 75 min. die Woche Walken/Joggen (Joggen schaffe ich immer nur minutenweise). Mein Hba1c liegt seit der letzten Untersuchung bei 5,2, also sehr gut!!! Morgen habe ich wieder einen Termin, bin schon ganz gespannt. Aber zurück zum Abnehmen. Mein Diabetologe ist auch Ernährungsmediziner und danach gehe ich. Ich habe am Anfang schnell abgenommen und jetzt muss ich echt kämpfen. Es sollen noch 15 Kilo runter. Aber ich esse eben auch Kohlenhydrate weil es für mich wirklich schwer ist darauf zu verzichten. Allerdings nur in Vollkornvarianten und eben weniger. Also morgens schon zwei Brote und Mittags reduziert oder auch mal gar keine. Dazu immer viel Gemüse oder Salat. Abends immer eine Suppe/Salat oder Rohkost, Joghurt und nur noch 1 Scheibe Brot. Ich gönne mir auch Sonntags (nicht jeden) mittlerweile ein kleines Stück Kuchen, achte dann allerdings den Rest des Tages was ich dann esse. Natürlich kann man ohne oder noch weniger Kohlenhydrate besser abnehmen und es wirkt noch positiver auf die Insulinresistenz. Habe ich zwei Wochen lang versucht. Für mich ist das einfach nichts. Und nehme daher langsamer ab. Wichtig ist, das dir der Sport spaß macht, denn der ist ganz wichtig bei einer Insulinresistenz. Natürlich auch die Ernährung und das Abnehmen, um so weniger Gewicht um so besser wirkt das Insulin auf den Körper! Metformin habe ich Anfangs 2x 1000 genommen und jetzt nur noch 2x 500. Mal sehen was der Doc morgen sagt!!! Versuche wirklich was zu machen, denn wenn du 1x Diabetes hast dann wirst du ihn nicht mehr los. Und jetzt hast du noch die Chance!!!!
Also aus meiner Erfahrung kann ich sagen, los laufen oder anderen Sport machen. Sobald die ersten Kilos weg sind ist es einfach super. Klar, das Durchhalten ist wirklich ein Kampf, aber denke immer an deine Gesundheit. Ich habe bis April immer wieder versucht (ca. 8 Jahre lang) abzunehmen, es hat niee geklappt weil ich nicht durchgehalten habe oder überhaupt kein Sport gemacht habe. Aber das ich schon längst auf dem Wege einen Diabetes zu bekommen war, habe ich im Leben nicht gedacht. Ich könnte mich heute noch in den Hintern beißen weil ich nicht vorher was gemacht habe oder wenigstens mal zum Arzt gegangen bin. Tja jetzt ist es zu Spät. Ich kann zwar meinen Diabetes bis jetzt gut führen aber es ist eine schleichende Krankheit die nicht zu heilen ist. Daher nimm es wirklich Ernst.!!! Wenn noch Fragen sind schreibe mich einfach an. Alles Gute und Viel Spaß#winke

6

Wow!
Ich danke dir für deine Offenheit!
Das ist alles sehr motivierend, also für mich, nicht aufzugeben. Bisher esse ich abends keine Kohlehydrate und am Morgen leckeres, selbst gemachtes Brot mit vielen Ballaststoffen. Mittags ist dann "normales" Essen dran. Meistens allerdings Fleischfrei, weil ich, wenn dann, sehr gutes Fleisch essen möchte und das ist nicht so günstig.
Meine Werte habe ich blöderweise gar nicht hier, müsste ich mir mal zuschicken lassen...
Sport mache ich mittlerweile dreimal in der Woche, nur gerade etwas schonender, weil ich von Rückenschmerzen geplagt werde.
So, genug von mir! Ich finde es Klasse, dass du so tapfer bist und schon so viel erreicht hast. Wenn ich darf, dann würde ich gerne an die Worte denken, die du mir geschrieben hast, falls ich mal in Demotivation falle...

Hab ein ganz schönes WEIHNACHTSFEST!!

Viel Glück mit deinen Werten... #winke#pro

8

Hallo...

Das ist doch ein sehr guter Weg den du gehst #pro!!!! Das Durchhalten ist natürlich nicht so einfach aber denke immer an deine Gesundheit. Viele denken immer an das "Aussehen" wenn es ums abnehmen geht. Aber ich habe mittlerweile gelernt, das es sich um die Gesundheit dreht. Aber natürlich habe ich erst diese Gedanken bekommen seitdem ich die Diagnose Diabetes bekommen habe. Traurig aber wahr!!! Meistens fängt man erst an etwas zu ändern wenn es schon zu spät ist.

Ich finde jetzt meinen Körper schon "sehr schön";-), obwohl noch 15 Kilo zu viel drauf sind. Über Weihnachten habe ich auch nicht so sehr geachtet aber auch nicht zu genommen.

Wichtig ist, das du dich nicht selber unter Druck setzt. Und dann läuft es auch. Viele würden sagen das es viel zu wenig ist über 9 Monate nur 18 Kilo abgnommen zu haben. Mein Doc sagte mir beim letzten Termin, das es so besser wäre für die Nachhaltigkeit. Mein Langzeitwert liegt bei 5,1!!! Also sehr gut! Ich setzte mir jetzt für das Neue Jahr ein Ziel von nochmal 12 Kilo. Denn jedes Kilo ist mitlerweile ein Kampf. Aber ich finde es schon sehr klasse von dir, das du es schaffst am Abend die Kohlenhydrate weg zu lassen. Wow, Respekt!!! Habe ich versucht, aber irgendwann hatte ich die Kraft nicht mehr. Ich habe für mich den Weg gefunden die Kohlenhydrate zu reduzieren, sodass ich glücklich bin und diesen/meinen Weg so auf längerer Sicht weiter gehen kann ohne mich zu quälen!! Und das ist auch sehr wichtig für dich!!! Falls du mal wieder keine Motivation mehr hast, melde dich einfach. Vielleicht kann ich dir helfen. Ich habe öfters schon da gesessen und gedacht warum und wofür. Bin dann raus zum Sport und habe mich versucht abzulenken. Und es gab auch mal Rückschläge wie Pizza am Abend. Das muss mal sein und darf auch. Natürlich nicht wöchentlich 2 mal. Und irgendwann empfimdest du es überhaupt nicht mehr als Qual "dein neues" Leben sondern als Glück!! So ist es zumindest bei mir. Es ist für mich schon normal 3x die Woche Sport zu machen, ohne fehlt mir was.

Also....

wünsche dir weiterhin alles Gute und viel Kraft!!!

LG Melanie#winke