Schilddrüsenwerte

Hallo!

Ich habe Hashimoto, kenne mich aber mit den Blutwerten nicht aus. Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen? Vor kurzem habe ich meine aktuellen Blutwerte erhalten und da steht in der Diagnostik

TPO-AK (MAK) 1467 U/ml, Norm <100

Was bedeutet das?

Dieser Wert wurde übrigens im letzten Jahr nicht bestimmt, dafür aber der TPO-AK (TAK), der dieses Mal wiederum nicht bestimmt wurde.

Zur Info, ich nehme L-Thyroxin 50 seit ca. 3 Jahren.

Danke #herzlich und liebe Grüße

1

Hallo,

Frage: Was ist das für ein Arzt, der nicht regelmäßig die Werte kontrolliert?

Meine Tochter hat Hashimoto und sie wird 3x/Jahr kontrolliert

Es sind AK vorhanden, ist ja bei Hashimoto auch normal. Du hälst sie mit der Einnahme des L-Thyroxin auch einigermaßen unter Kontrolle.

Wie sind die freien Werte? Wie sieht die Schilddrüse im US aus? Und - der wichtigste Punkt überhaupt - wie fühlst Du Dich?

An Deiner Stelle würde ich mir mal einen Arzt suchen, der sich damit auskennt und auch regelmäßige Kontrollen durchführt.

GLG

4

Hallo,

hier sind die Werte, die vor kurzem in der Nuklearmedizin bestimmt wurden:

fT3: 4,2
fT4: 19,2
TSH basal: 2,1
Parathormon-intakt: 11
Vitamin D: 17 (zu niedrig, das weiß ich. Ich soll mit 2000 I.E. Colecalciferol substituieren)
TPO-AK (MAK): 1467
TSH-RezeptorAK: 5
Thyreo-Globulin: 2,6
TG-Wiederfindung: 73

In der Nuklearmedizin ist einmal im Jahr Befundkontrolle. Eisenwerte bestimmt nicht die Nuklearmedizin, sondern meine Hausärztin.

Ach ja, das Sonogramm: teils fleckige Echoarmut, normal große SD-Lappen, keine Auffälligkeiten im ergänzenden Farb-Doppler, Halsweichteile unauffällig.

Und wie es mir geht: Ich habe seit Einnahme von L-Thyroxin keine große Veränderung bemerkt. Mir fehlt dieses Aha-Erlebnis, wie ich es oft in anderen Forumsbeiträgen lese. Es ist allerdings auch schwierig, denn Symptome wie Erschöpfung, Reizbarkeit, etc., lassen sich ja auf alles mögliche zurückführen..