Kleinkind will Hustensaft nicht trinken

Hallo,

unser Besuch hat ein kleines Mädchen, 3, mit starkem Husten.
Den Hustensaft will sie nicht trinken....unmöglich. Ein riesen Theater...

Auch Versuche, ihn mit anderen Getränken zu mischen funktioniert nicht...habt ihr einem Trick, wie sie was nehmen kann, um besser abzuhusten? Sie fahren heute nämlich wieder.

Viele Grüße
Peter

1

https://www.welt.de/wissenschaft/article1650110/Warum-es-oft-auch-ohne-Hustensaft-geht.html

http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2014/12/hustensaft-fuer-kinder-unwirksam-und-unnoetig-keine-studie-belegt-eine-wirkung.html

Gar nicht! Statt Riesentheater helfen Streicheleinheiten und Ruhe wohl besser.

2

ganz genau

3

Wenn es um lösen eines zähen Schleimes geht, hilft einfach nur viel trinken. Am besten warme Getränke.

Inhalieren von Kochsalzlösung kann helfen, wenn der Hustenreiz durch gereizte Schleimhaut ausgelöst wird. Dafür würde man NaCi Lösung und einen Vernebler (Pariboy) benötigen.

Wenn das Kind Nachts wegen Husten nicht schlafen kann, kann man über einen Hustenstiller nachdenken. Aber auch nur dann!!!

Das Sekret muss raus. Es muss flüssig gehalten und abgehustet werden. Sonst kann es zur Lungenentzündung kommen.

LG!

4

Hallo ,

ich weiß zwar nicht,ob es die noch gibt,aber früher gab es Zäpfchen von Prospan.

Ob die Wirkung nun belegt ist oder nicht- ich denke schon,dass es meinem Sohn geholfen hat,zumindest war es gefühlt so.

Vielleicht wäre das eine Alternative.

Ansonsten haben wir hier einen Pari-Boy zum Inhalieren,da hilft oft schon einfache Kochsalzlösung ohne Zugabe von Medis....wobei es im Härtefall natürlich auch Medis zum Inhalieren gibt,die definitiv gut helfen.

Z.B. nach/ bei einer Bronchitis,Lungenentzündung etc.

Das sollte schon geklärt sein- also die Ursache... .

Viel trinken ist eh das A und O...

Gute Besserung,
Lulu

10

Hallo,

die Zäpfchen gibt es leider nicht mehr.

LG

15

Ich weiß wirklich nicht, ob man einen Wirkstoff ohne Wirkung und mehrere Beistoffe mit unbekannten Nebenwirkungen durch das Resorptionssystem eine Kindes jagen sollte, damit Mama sich besser fühlt (weil sie ja irgendwas getan hat, auch wenn es nur gefühlt wirkt)...

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?!

Na wenigstens sind die Zäpfchen vom Markt!

Zur/zum TE: Das Kind weiß offensichtlich besser, was für es gut ist, als die Eltern! Das sollte mal zu Denken geben! Es geht hier nicht um ein lebenswichtiges Medikament, was rein MUSS, sondern um einen frei verkäuflichen Saft mit zweifelhafter Wirkung.

PS: Ich habe zwei Kinder "groß" bekommen ohne jeden Hustensaft. Unseren Kindern hat geholfen: Zwiebelsaft und viel trinken.

weitere Kommentare laden
5

http://www.artikelmagazin.de/wissenschaft/medizin/honig-statt-hustensaft.html

Funktioniert übrigens nicht nur bei Kindern und ist das einfachste Mittel überhaupt, das man eigentlich auch immer im Haus hat.

6

Vielen Dank für die Tipps,
es geht ihr schon viel besser....sie hat vor der Fahrt warme Milch mit Honig getrunken und unsere Freundin hat in der Apotheke Bromuc ? Oder so ähnlich bekommen, das hat sie in den Joghurt gerührt....sie hat auch nach prospan gefragt, aber das hatten sie nicht da,..angeblich wirkt das auch gut....sie sind prima angekommen und es geht ihr viel besser. Ein Glück. Danke nochmals.
Habt ihr zufällig noch einen Tipp für mich für meine Nackenschmerzen? Dann muss ich keinen neuen Faden aufmachen...der akku vom ipad ist gleich alle....
Gruss
Peter

7

Ein schönes warmes Kirschkernkissen?
Oder ist dir Kälte lieber?
Dann einen Quarkwickel , der hilft bei Entzündungen....
Brennesselöl einmassieren?
Tigerbalm?
Pferdesalb

Hast du Arnika?

Schmalz mit Chillipulver einmassieren?

8

Lulu,
Vielen dank#liebdrueck
Ich werde ausprobieren, was mein zuhause hergibt.
Hier ist glaub ich, aktuell, nichts vorhanden....wärmflasche?

weiteren Kommentar laden
9

Hallo, Hustensaft in eine Spritze aufziehen, Kind auf den Schoß, Mund aufmachen, reinspritzen. Danach toll loben und nachtrinken lassen. Ist eine gute Übung, falls es mal Antibiotika nehmen muss. LG

11

Ohgott, ich bin grad zusammengezuckt...Spritzenphobie....
Aber ich hatte eine komplette Spritze vor Augen...#schrei

Klar, Du hast Recht, ohne Kanüle bestimmt eine Option...hält das Kind denn still?
Läuft da nichts raus, wenn es zappelt? Und chluckt es dann automatisch alles runter?

12

Männer....#rofl

weitere Kommentare laden