Starke Endometriose

Hallo,

Nun ich liege ich ja im KH, die Voruntersuchungen sind gelaufen und nun die Frage aller Fragen:

Was mache ich Nun?

Fakt ist, meine Endometriose ist noch schlimmer als erwartet.
Sie ist jetzt im Darm und in der Scheide, mein Bauch ist voller Verwachsungen, die in Schichten abgetragen werden muss.

Die Ärztin möchte alles raus machen, auch die Eierstöcke und auch ein künstlicher Darmausgang ist sehr wahrscheinlich.
Beide Eierstöcke, damit die Endometriose ausstirbt ohne jegliche Hormonzugaben.

Ich bin kein Arzt und müsste Ihnen vertrauen, aber ich tue es nicht. Zuviel habe ich in den vergangenen Monaten gelesen.

Meine Idee wäre, ich möchte auf alle Fälle einen Eierstock behalten, da ich noch nicht mal 40 bin und ich nicht aufeinmal durch die Wechseljahre sein möchte und auch sonst mehr zu Osteoporose und Parkinson und auch Alzheimer tendiere.

Sollte ich einen Eierstock behalten, heisst das die Endometriose kann weiterleben...Aber habe ich die Garantie das sie nicht weitermacht, wenn die Eierstöcke weg sind?

Auf keinen Fall möchte ich einen künstlichen Darm Ausgang....

Was ist wennn ich sage, der Herd stört noch gar nicht und bereitet mir auch keinerlei Beschwerden.....Ebenfalls die Herde in der Scheide......Wie schnell können diese stören?

Die Ärztin ist sehr radikal in ihrer Meinung....Ich möchte nicht gleich mein gesamtes Leben verlieren (evtl komplett ohne Hormone und noch mit kakbeutel)
Auf alle Fälle kommt die Gebärmutter raus.

Ich weiss, das ein paar Betroffene hier sind.... Habt ihr eine Idee, einen Plan??
ICH KANN GERADE NICHT MEHR DENKEN

Tausend Dank für Antworten

1

Puh, evtl kannst Du eine Zweitmeinung einholen?

Ich möchte mir nicht anmaßen über die Diagnose eines Arztes zu urteilen, denn Endomtriose kann wirklich sehr unterschiedlich ausfallen.

Ich habe auch zwei Herde auf dem Darm, die mir starke Beschwerden gemacht haben. Ich habe sie nicht entfernen lassen, weil mir ebenfalls ein Stoma gedroht hätte. Ich habe mich entschieden, den Zyklus zu unterdrücken, indem ich die Pille im Langzeitzyklus nehme. Also ohne Unterbrechung jeden Tag. Somit hast Du keine Blutung, die ja auch mitverantwortlich ist, wenn neue Herde entstehen.

Natürlich ist auch das eine Belastung für den Körper, aber ich lebe ganz gut damit. In zwei Jahren werde ich aufhören müssen, weil meine Ärztin mir geraten hat, das mit 45 Schluss ist.

Ich weiß nicht, warum die Eierstöcke unbedingt mit raus müssen. Sind sie so auffällig?

LG

2

Danke, für deine Antwort.

Die Eierstöcke sind nur sehr verwachsen, aber einer sieht noch ganz gut aus (sagte mir die A-ärztin, die mir auch sagte, sie würde nciht beide entfernen lassen)

Die Oberärztin möchte halt nur das die Endometriose dann austrocknet und ist der Meinung, daß das nur ohne Eierstöcke geht.
Ich habe viele Fälle gelesen in den letzten Monaten und bei einigen wächst die Endometriose auch ohne Eierstöcke weiter.

Du hast also welche am Darm. Sind die weitergefahren oder haben weiter gestreut oder hast du nun durch die Pille keine Probleme Mehr?

Wie gesagt ich bin nicht mal 40 und möchte mein Leben noch ohne Depressionen oder sonstige grosse Probleme leben, ich habe Kinder und möchte auch diesen keine dauermeckernde griesgrämige Mutter sein.

Da ist nun guter Rat teuer.

Ich bin aber gerade der Meinung, daß auf alle Fälle ein Eierstock bleiben muss und einen künstlichen Darmausgang möchte ich auch nicht.
Da muss ich halt sehen, wie es dann in nächster Zeit weiter geht

Danke und liebe grüsse

3

Darf ich noch fragen, wo deine Herde am Darm sind?..
Meine sind 10 cm vom schliessmuskel entfernt....Gleich habe ich noch mal Test beim Internisten

4

hier sind die Behandlungsleitlinien
http://www.awmf.org/uploads/tx_szleitlinien/015-045l_S2k_Diagnostik_Therapie_Endometriose_2013-10-verlaengert.pdf
http://www.awmf.org/leitlinien/detail/ll/015-045.html

du schreibst
>>Was ist wennn ich sage, der Herd stört noch gar nicht und bereitet mir auch keinerlei Beschwerden.....Ebenfalls die Herde in der Scheide......Wie schnell können diese stören?<<

in den Behandlungsleitlinien steht u. a.
>>Daraus folgt umgekehrt, dass eine Frau mit Endometriose aber ohne
Beschwerden, ohne Kinderwunsch, und bei der keine Beeinträchtigung eines
Organs vorliegt, nicht behandelt werden muss. Es gilt hierbei immer, die
individuelle Situation der Patientin zu berücksichtigen<<

ob und wann und ob über haupt irgend wann diese Herde stören werden, das kann niemand mit absoluter Sicherheit voraus sagen.

Ich wünsche dir alles Gute!

5

Danke schön.

Ich glaube mein Pech ist, das ich an eine ziemlich radikale Ärztin geraten bin. Daher habe ich meine Op schon auf Montag verlegt, wenn der chefarzt wieder da ist.

Meine Meinung wird immer fester, das ich einen Eierstock erhalte und mein Darm nicht anrühren lasse. Ausserdem hat mein Mann nun ein Termin in einer extra Endometriose Klinik gemacht, so daß ich mich dann dort wieiterbrhandeln lasse.
Der Chefarzt hier ist allerdings auch sehr gut für die Endometriose.

Liebe grüße

6

>>Ich glaube mein Pech ist, das ich an eine ziemlich radikale Ärztin geraten bin. Daher habe ich meine Op schon auf Montag verlegt, wenn der chefarzt wieder da ist.<<

ist das so zu verstehen, dass du dann diese radikale Ärztin los bist und der Chefarzt dich operiert und weiter behandelt?
Sicher, dass das so ist?
Und ist auch sicher, dass der Chefarzt die Behandlungsempfehlungen dieser Ärztin gänzlich außer acht lässt?

weitere Kommentare laden
13

Hallo.

>>> Sollte ich einen Eierstock behalten, heisst das die Endometriose kann weiterleben... <<<

Ich bin jetzt darüber gestolpert ...

... mir wurde damals erklärt (mal laienhaft und simpel ausgedrückt), dass bei einer Endometriose die Gebärmutter "Wurzel allen Übels" ist ... und meinem Arzt, der ein anerkannter Endometriose-Spezialist ist, war es wichtig, mir einen Eierstock zu lassen, damit ich nach der Gebärmutter-Entfernung NICHT über Nacht in die Wechseljahre komme ...

... das ist auch gelungen ... ich habe keinerlei Wechseljahrerscheinungen und die Endometriose hat NICHT "weitergelebt".

Wenn Dich die Ärztin so unsicher macht und Dein Wunscharzt Dich derzeit nicht operieren kann, wäre es vielleicht ratsam, noch eine 2. Meinung einzuholen, bevor DU Dich operieren lässt.

LG

14

>>... mir wurde damals erklärt (mal laienhaft und simpel ausgedrückt), dass bei einer Endometriose die Gebärmutter "Wurzel allen Übels" ist ...<<

ich denke, dass es bei deiner Form der Endometriose genau so war. Das gilt aber nicht für jede Frau.

>>Eine spezielle Form der Endometriose ist die Adenomyosis uteri, bei der Endometriumgewebe in die Muskulatur der Gebärmutter wächst.<<
http://www.abz-ost.de/doc/endometriose_annette_petzold.pdf

wenn die Gebärmutter dann entfernt wird und es keine anderen Herde im Körper gibt, dann sind auch die Beschwerden weg und die Frau hat.... Ruhe.

Bei der TE scheint aber eine andere Art Endometriose vor zu liegen.

in dem von mir geposteten Link auf Seite 7 findet sich die
>>Einteilung nach Aussehen und Wachstumsverhalten <<

16

Hallo,

Sie sagte, das die Endometriose in den Wechseljahren zum erliegen kommt, da keine Hormone mehr produziert werden.

Ich werde mir definitiv einen Eierstock stehen lassen.
Danke das du mir geschrieben hast, das es bei dir auch so aufgehört hat.

Mein Arzt kommt Montag definitiv wieder und wird mich operieren ;-)

Danke und gruss

weitere Kommentare laden
37

Hallo meine Liebe,
Ich berichte dir von mir. Ich habe Endo Grad IV oder hatte eher gesagt. Ich wurde vor 2 Wochen operiert. Die OP dauerte 7 std. Ich war wohl der schlimmste Fall in der Klinik. Ich wurde in einem Endometriose Zentrum operiert. Das würde ich dir auch dringend raten. Meine Endo war im gesamten Bauchraum, sowie Eilieiter waren betroffen, Harnleiter und auch der Enddarm mit Durchbruch. Ich hatte Periodenblut im Stuhl. Massive Schmerzen. Ich bin froh, das die OP durch ist. Mir wurde mind. 10 cm Darm entfernt und ich habe keinen künstlichen Darmausgang bekommen. Machen die selten heut zu Tage. Mir wurde auch damit gedroht. Meine OP und die Darmnaht sollen sehr sehr schwierig gewesen sein. Ich fühle mich super. Keine Schmerzen. Klar muss man sich an gewisse Regeln halten nach so einer heftigen OP. Ich bin aber froh, es gemacht zu haben. Mein Harnleiter war komplett zugewuchert. Da ich noch Kinderwunsch habe, wurde mir nichts entfernt. Ich nehme die Pille Visanne und sie hilft sehr gut gegen Endometriose. Sogar meine Eileiter waren dadurch wieder durchgängig
Liebe Grüße

38

Hallo,

Mittlerweile wurde auch ich am operiert und es ist ebenfalls gute 2,5 Wochen her.

Mir geht es noch nicht so gut. Meine Op ging auch sehr lang....Es wurde die GB, ein Eierstock, der Blinddarm und die Verwachsungen entfernt.
Mit dem Darm hatte ich Glück, es wurde nichts gemacht, davor hatte ich am meisten Angst. Allerdings habe ich noch Harnleiter Schienen, die ganz schön schmerzhaft waren.

Ich kann leider noch nicht lange sitzen, laufen auch noch nicht. Meine Bauch hat noch sehr grosse Schwellungen und ich habe noch Darm und Blasenprobleme. Es wird zwar täglich ein kleines bisschen besser, aber ich bin eher kein Liege Typ und nun fast den ganzen Tag, das macht mich schon leicht .... grrrrr.
Hunger habe ich auch nicht so und daher schon 5 kg abgenommen. ( was ja nicht schlecht ist)

Du nimmst die Visanne? Ist dir körperlich irgendwas aufgefallen?

Hitzewelle, Zunahme ( davor hab ich auch schiss), Pickel, Depressionen????

Liebe grüße

39

Oh je. Da wurde bei dir ja auch ordentlich rumgedoktert. Ja eine Harnleiterschiene habe ich auch, die am 02.01 entfernt wird. Bisher hab ich noch keine Probleme mit der. Muss aber jeden Tag Antibiotikum nehmen, bis die Schiene raus ist.

Ich habe keine Veränderung durch die Visanne. Vielleicht 1 kg mehr gehabt. Aber nach der OP durfte ich 5 Tage nur Flüssigkeit zu mir nehmen. Also ist das wieder weg hihi
Ja mit dem laufen war bei mir auch schwer. Aber immer ein bisschen was am Tag machen mit laufen und es ging mir besser

weitere Kommentare laden