Psychisch am Ende - wie Weihnachten überstehen?

Hallo,
Ich habe vor 8Jahren eine Depression gehabt, die spät erkannt wurde und auch nicht richtig behandelt wurde (mit starken Antidepressiva und Therapie aber Schilddrüse wurde z.B. nicht kontrolliert und am letzten Therapiegespräch meinte die Therapeutin stationär wäre eigentlich besser/nötig...)
Habe dann weitere Behandlungen abgelehnt, Medis wegen der starken Nebenwirkung abgesetzt und

seitdem ich mein Leben etwas ruhiger gestaltet habe und L-thyroxin nehme geht es mir auch besser, meist fühle ich mich gesund und normal was echt viel wert ist!

Nur jetzt bin ich echt wieder am Ende#heul
Es ist einfach zu viel. Ich habe eine Tochter 20Mon und bin schwanger und arbeite Vollzeit. Die letzten Wochen war meine Tochter ständig krank (Antibiotika) und ich hatte den Norovirus.
Ich schaffe einfach gar nichts mehr, und kann nur noch heulen. Seit Donnerstag bin ich echt am Ende.
Der Adventskalender hat noch keine Füllung.für die nächsten Tage, die Hälfte der Geschenke fehlen, auch kleinigkeiten für die Kollegen usw., fürs Baby das im März kommt ist noch nix besorgt (babybett, autositz...), geschweige denn im KH für die Geburt angemeldet, fürs Weihnachtsessen sowieso nix (weiß nichtmal was wir essen sollen?),
vorm Baum aufstellen graut mir auch nur....
Ich weiß echt nicht wann ich das alles schaffen soll!
Ich arbeite bis zum Fr, 23.12. 20Uhr und wünsche mir am liebsten dass ich mich verletze und im Krankenhaus liege und mich da mal ausruhen kann und meine Ruhe habe:'-(
Meine Tochter ist auch schon ganz gestört und verwirrt weil ich mich so schlecht um sie kümmern kann weil ich nur depressiv und überfordert bin. Die Schwangerschaft ist mir momentan auch nur im Weg.
Mein Mann versteht überhaupt nicht das Problem und redet alles schön:-(

Ich habe echt gar keine Lust auf Weihnachten. Es wird nur stressig und nervig obwohl ich meine Ansprüche eh schon gleich 0 sind, ich steh wieder zwischen den Stühlen und zwischen den Feiertagen darf ich mich dann den ganzen Tag wieder alleine mit meinem Kind beschäftigen weil mein Mann arbeiten muss und die Krippe zu hat:-/.
Also auch nach Weihnachten ist keine Entspannung in Sicht:-(
Ich weiß nicht, wo ich dafür die Kraft hernehmen soll.

Bitte gebt mir paar Tipps. Ich weiß echt nicht mehr weiter:-(((

Ich möchte mich auf jeden Fall nicht krankmelden weil ich eh erst am Freitag hören durfte dass ich diejenige bin, die seit Schulbeginn (September) am häufigsten gefehlt hat (10Tage, davon 5Tage wg. Kind krank ):-(.
Lg

1

Auch wenn du es nicht hören willst: lass dich krank schreiben. Bring dein Kind in die Krippe und dann rufst du dich erstmal aus. Dann machst du eine to do Liste und schreibst auf, was du noch erledigen musst. Der Prioritäten nach. Den adventskalender kannst du mit süßem oder 1 Euro Artikeln füllen, die besorgst du beim normalen Einkauf. Da kannst du auch das weihnachtsessen einkaufen. Etwas, was schnell und einfach geht. Dem Baum stellt dein mann auf, schmücken macht ihr am 23. Nachmittags. Für die Kollegen brauchst du nichts besorgen und wenn, dann Pralinen oder Kekse für alle. Zu Weihnachten lass dir Geld oder Gutscheine schenken für Sachen für das Baby. Alles, was das Baby betrifft, kann man ab 2.1. In Angriff nehmen. Das musst du nicht vor Weihnachten machen. Geschenke einkaufen machst du morgen vormittag, da du dich wegen Erschöpfung die ganze Woche oder bis Donnerstag krank schreiben lassen wirst. Du machst dich kaputt wenn du nicht mehr an deine Gesundheit denkst. Und danken tut es dir eh niemand. Als sei egoistisch und denk an dich.

2

Ich kann meiner Vorschreiberin nur recht geben. Muss Vollzeit sein? Das stelle ich mir extrem anstrengend vor. Es hilft jetzt nichts du musst einen Gang runter schrauben. Der Körper und die Seele zeigen es dir schon. Es muss auch nicht alles perfekt sein. Hast du viel. eine Oma/Tante/Geschwister/... die euch das Baby mal für ein paar Stunden abnehmen? Bitte schau auf dich. Es tut sonst keiner und wegen dem Weihnachtsessen macht doch ganz was einfaches und gut ist. Wir stehen da auch nicht 5 Stunden in der Küche. Zeit mit der Familie ist mir da wichtiger.
Alles Liebe
Gabi

3

Ich habe noch vergessen zu erwähnen hast du einen guten Hausarzt? Eventuell wäre sinnvoll Medikamente einzunehmen damit du einfach runterkommst. Habe ich auch schon gemacht. Ich habe mich wieder psychisch stabilisiert und brauche jetzt nichts mehr. Lieber frühzeitig was einnehmen '(nicht auf eigene Faust sondern mit Absprache eines Arztes) als ganz den Boden unter den Füßen zu verlieren.

LG Gabi

12

Kann ich nur voll unterstreichen !
LG

4

Ich finde es echt traurig ,dass niemand sieht wie schlecht es Dir geht! Auch Dein Mann nicht.
Schraube einen fetten Gang runter ,geh zum Arzt ,lasse Dich krank schreiben ...lasse bitte Deine Schilddrüsenwerte,Eisen,Vit. B12 etc gleich checken.

Lass doch Weihnachten Weihnachten sein. Den Baum kann Dein Mann schmücken. Die Geschenke würde ich fix online bestellen,dann sollte es mit der Lieferung noch klappen. Und wenn es keinen fetten Braten an Weihnachten dieses Jahr gibt ,dann ist das so...zur Not würde ich etwas liefern lassen ,krank ist krank.

Euer Kind ist noch klein ,es wird Eurer Tochter bestimmt total egal sein ,ob da ein Festtagsbraten auf dem Tisch steht oder nicht.

Heilig Abend machen wir z.Bsp. Raclette ,das ist fix vorbereitet ,da findet jeder etwas ,was er mag und so weiter. Ich muss nämlich ab Donnerstag auch durcharbeiten (Nachtdienst ,Krankenschwester) ....

Ist keine Verwandtschaft in d. Nähe? Viell. können diese Euch zu Weihnachten mit bekochen???

Ich wünsche Dir alle Gute & gute Besserung!

Höre auf Deinen Körper!

LG Kerstin

5

Hallo,
ich werde dir nicht raten dich krank zu melden, da dies nur ein Tropfen auf einen heißen Stein wäre.
Du kannst aktuell nur Haushalt links liegen lassen, Geschenke abends online bestellen und am Heiligabend den Baum aufstellen und schmücken mit deinem Kind.
Denke doch bitte so:
Endlich Weihnachten, paar Tage frei und "ich darf" mich mit meinem Kind beschäftigen!

Ich denke, dass du grundsätzlich an deiner Situation was verändern solltest!
Im März kommt dein zweites Kind, bedeutet das es nicht mehr lange ist bis zum Mutterschutz.
Du musst wissen, ob du es noch packst bis dahin. Eine Erschöpfungsdepression scheint nicht mehr weit zu sein.

Wie lange bleibst du dann zu Hause? Wie sieht dein Arbeitspensum in den nächsten Jahren aus?
Gruß

6

Das Wichtigste: Sich selbst jetzt an erste Stelle stellen. Und dem Umfeld gegenüber ehrlich und deutlich sagen, dass Du gerade massiv überfordert bist und Hilfe brauchst.
Geschenke für's Kind besorgen, allen anderem sagen, dass die Schenkerei dieses Jahr ausfällt. Dem Mann klar sagen, was er bitte übernehmen soll, Baum besorgen z. B.. Ansonsten gibt es eben mal keinen Baum.

Und ganz schnell von dem Gedanken verabschieden, alles noch irgendwie perfekt hinkriegen zu wollen. Hättest Du zwei gebrochene Arme, würdest Du auch Sachen liegen lassen, nur weil es die Psyche ist, neigt man zum Verheimlichen. Was total kontraproduktiv ist.
Zweite Möglichkeit: Noch eine Schüppe drauflegen, bis der Körper komplett zusammembricht. Dann bist Du für lange Zeit ganz raus und stellst fest, dass es auch ohne Dich läuft.

Allerdings kann ich die zweite Möglichkeit nicht wirklich empfehlen, schön ist nämlich anders...

7

Hm, du wusstest das du "anfällig" für Depressionen bist. Meines Erachtens musste ein 2. Kind in so kurzen Abstand nicht sein. Deine Kinder werden es nicht leicht haben wenn DU nicht dein Leben und deine Einstellung änderst!

Vollzeit arbeiten würde ich als erstes ändern denn das schaffst du nicht, dessen solltest du dir bewusst werden. Werde dir auch bewusst wie dankbar du für ein gesundes (bald 2 hoffentlich) kind sein kannst und wie wertvoll die Zeit ist in der man unbeschwert Zeit mit seinem Kind verbringen kann! Versuche dein Leben besser zu organisieren! Schreibe dir eine Liste was du noch kaufen willst... Wann und wo....damit du einfach einen Plan hast und dir nicht plötzlich einfällt das der adventskalender noch nicht bis zum Ende gefüllt ist. Für nächstes Jahr weisst du das man einen adventskalender vor dem ersten Dezember komplett befüllt und nicht nach und nach. Du brauchst Struktur, vorallem mit bald 2 Kindern. Nach der Elternzeit solltest du dir gut überlegen ob du wieder vollzeit einsteigst.

8

Hallo, wegen Essen hätte ich einen Tipp: Es gibt "Gans to go" in größeren Hotels und Gaststätten zum Abholen, fertig mit Beilagen. Ich hatte auch schon so ein Weihnachten, das ht mich gerettet. Gute Besserung!!

9

Hallo!
Alles geht nicht!
Reisst du dich derart zusammen, dass dein Mann nicht merkt wie beschissen es dir geht?
Hast du wen, der dein Kind fuer 1-2 Stunden nehmen kann?
Ueberleg dir, was du immoment weglassen kannst.

-babysachen sind ja nicht so super dringend
-adventkalender> kauf ein duplo box ser und tu fuer die naechsten tage 1-2 steine rein
-arbeit > kranktage stehen dir zu, also fuehl dich nicht schlecht deswegen
-kannst du weniger arbeiten? Musst du ueberhaupt arbeiten?
-haushalt > mach nur das noetigste, wems nicht passt, der kann gehn oder selber putzen
-die hotel weihnachtsgans idee find ich gut
-setz dein kind vor den Fernseher und mach fuer 10 minuten die augen zu oder hoert ein hoerspiel

Alles gute!!