Immer diese Abszesse 😭😭

Hallo zusammen,

ich habe leider seit längerem mit Abszessen zu tun, meist im Intimbereich / an der Leiste..
Einmal vor 2 Jahren wurde einer wegoperiert in Vollnarkose, das war aber nur ambulant. Bin nach 2 Wochen nochmal zum anschauen hin und das wars.
Jetzt hab ich seit einigen Wochen wieder einen Abszess an der Leiste.. Seit der Geburt meiner Tochter vor 10 Wochen ist es wieder besonders schlimm mit den Pickeln.. Meist bekomme ich sie aber selbst weg.

Jetzt bin ich vor 9 Wochen umgezogen und hab etwas Angst, weil ich morgen zu einem neuen Chirurgen hier gehen muss. Kenne ihn noch nicht und weis daher nicht wie er so ist.. Ich weis ahne aber, dass es wieder operiert werden muss, da der Abszess - wie damals - in die Tiefe geht.
So sieht man nichts von außen, nur 2 kleine Löcher im Abszess, wodurch der Eiter immer abfließt.. Diese Löcher gehen aber nicht mehr zu.
Nur wenn man drüber fasst merkt man, dass unter der Haut eine Verhärtung ist (etwa Haselnuss groß)..

Wer von euch ist auch so Abszess geplagt?
Wurdet ihr schon mal dran operiert? Meine Angst ist ja auch, dass ich direkt im Krankenhaus bleiben muss, hab ja meine kleine Tochter zu Hause und ich hab einfach Panik vor Krankenhäusern, das war in der Schwangerschaft schon die Hölle..
Vielleicht mag ja mal jemand von seinen Erfahrungen berichten..

Grüße,
Littlesternchen89

1

Mein Mann hatte mal so einen Abzeß im Nacken, einen sehr großen.

Du solltest dir mal überlegen woher das kommt und wie du es abstellen kannst. Entzündliche, eitrige Prozesse im Körper sind nicht gut!
Ich frage einfach mal so was mir gerade als erstes einfällt: eßt ihr Schweinefleisch/Wurst vom Schwein, Leberkäse und so was?

2

Ja, Schweinefleisch esse ich recht gerne, ich hab nie dran gedacht, dass es davon kommen kann 😳 Werde es mal weg lassen, danke dir für deine Antwort ☺️

3

Schweinefleisch, und besonders dabei die Sachen, die solche "Abfälle" vom Schwein enthalten wie der Leberkäse und die Wurst, sind stark entzündungsfördernd. Ich habe nach einem Lebenkäs-Essen eine Blinddarmentzündung bekommen und hätte daran sterben können. Immer wenn wir Schwein essen, bekommen wir alle Pickel, Pusteln und sogar Furunkel - die größere Variante heißt Karbunkel, wenn ich mich richtig entsinne.

Ich benutze den Schwarzwälder Schinken gerne für einige Gerichte, aber nur in geringen Mengen. Trotzdem bekomme ich davon Pickel, habe ansonsten eine schöne reine Haut.

Früher haben wir das alles gegessen, auch sogar Leberkäs. Schmeckt ja auch toll. Aber die Komplikationen können wir uns nicht mehr "leisten". Also kommt bei uns idR nur noch Rind, Lamm, und in Maßen Geflügel auf den Tisch. Wurst gibts bei uns nur Geflügelwurst oder Kalbsleberwurst oder Merquez Rinderwürstchen. Davon bekommen wir keinerlei Pickel.

Probier es aus, und vielleicht verschwinden ja auch deine Abzesse.

weitere Kommentare laden
7

Reich mir die Flosse Genosse #cool
Habe schon zig Jahre damit zu tun, da kommen immer anfallsweise zwei drei Stück, an Stellen, wo es richtig gemein ist (auch an der Brust) und irgendwann ist der Spuk einfach wieder vorbei.
Und leider hat das bei mir garnichts mit Schweinefleisch zu tun, da ich viel lieber Geflügelprodukte esse oder ein gutes Rindfleisch. Schwein ab und zu ja, aber wirklich in Maßen. Meine Wurst hole ich beim guten Dorfmetzger, von dem ich nicht annehme, dass er allen Mist reinschmeißt.
Ich hatte diese Furunkeln auch schon bei Diäten, die wirklich so gut wie fast nur aus Gemüse/Salat/Fisch und etwas Geflügel bestanden.
Dabei ist das Merkwürdige - obwohl ich vor kurzem auch welche hatte und gleichzeitig beim checkup war, hatte ich keine erhöhten Entzündungswerte.
Operiert wurde bei mir nur mal einer im Genick, der war auch sehr groß, aber nur mit örtlicher Betäubung. Ansonsten kommt bei mir Zugsalbe drauf, ein Mordspflaster - und dann ist der Fall erledigt.
Mein Rat, lass mal ein großes Blutbild machen, auch mit Untersuchungen, die man selber zahlen muss (Vitamine, Eisen usw) ob sich daraus ein Hinweis ergibt.
Wenn es bei mir schlimmer würde, ginge ich wohl mal zu einer Heilpraktikerin.
Alles Gute. LG Moni

8

Huhu,

es ist schön zu wissen, dass man nicht alleine ist 😉
Ein großes Blutbild habe ich letzte Woche machen lassen, das komische ist, dass bei mir auch keine Entzündungswerte nachweisbar waren.. 😳🤔
Eisen etc wurde gerade erst am Ende vom Wochenbett gemacht, da war auch alles in Ordnung. Schon komisch, was das mit den Abszessen wohl ist. Zugsalbe hilft leider bei diesem Kandidaten überhaupt nicht..

Viele liebe Grüße 🙃

10

Mein alter Hausarzt meinte, dass manche Menschen dazu buchstäblich eine Veranlagung haben. Stimmt, meine Mutter hatte auch damit zu tun.
Vielleicht versuchst Du es wirklich mal mit einem Heilpraktiker. LG Moni

weitere Kommentare laden
14

Könnte es Akne Inversa sein?

Lg,
Fina

15

Hi,

diese Vemutung hat der Chirurg auch geäußert.. muss mich mal damit auseinander setzen..

Viele Grüße

16

Hallo!

Das ist meistens nur eine Anfälligkeit gegen Staphylokokken, die sind leider immer mal irgendwo. Und schon läuft wieder was Amok. Der Arzt muss es vor allem aufmachen, damit der Dreck raus kann, selbst dran rumdrücken ist nicht unbedingt ideal.

Das hat auch wenig mit der Ernährung zu tun und viel zur Vorbeugung machen kann man auch nicht.

17

Ich hatte beim Lesen deines Beitrags auch gleich Akne inversa im Kopf... Da würde ich mich mal hinterklemmen und mich drüber informieren, man kann da schon einiges gegen machen...

LG

18

Hallo littlesternchen89,
eine Neigung zu Abszessen kann z. B. auf einen Diabetes mellitus hindeuten. Daher würde ich an Deiner Stelle mal Deine Blutzuckerwerte bestimmen lassen. Die Abszessneigung kannst Du mit einem gesunden Lebensstil reduzieren, d. h. mit einer traditionellen Mittelmeerkost (viel Salat, frischem Gemüse, Obst, frischen Kräutern und Gewürzen, Oliven, Olivenöl, Nüssen, Fisch (enthält entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren), Fetakäse, Naturjoghurt) und Meeresfrüchten. Rotes Fleisch, Wurst und Schinken enthalten dagegen entzündungsfördernde Fettsäuren. Konventionelle Kuhmilch fördert auch die Pickelbildung. Ein gutes Stressmanagement ist ebenfalls wichtig, da auch Stress Entzündungen begünstigt. Außerdem von Nutzen ist ausreichend Schlaf und tägliche Bewegung an der frischen Luft (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung). Zudem ist eine ca. 3-monatige Kur mit dem Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) sinnvoll, da Zink wichtig für die Haut sowie das Immunsystem ist und entzündungshemmend wirkt. Zink hat sich bei diversen Hauterkrankungen bewährt (u. a. auch bei Akne). Begleitend dazu kannst Du Ilon Abszess-Salbe verwenden.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

19

Hi 🙂
Danke für deine Antwort. Die Blutzuckerwerte habe ich letzte Woche bestimmen lassen, die sind top in Ordnung. Stress verringern und ausreichend schlafen ist etwas schwierig mit einem 10 Wochen alten Baby aber so langsam schläft sie schon länger 🙂
Über die Zink Kur werde ich mich direkt mal informieren, hab schon mal davon gelesen.

Vielen Dank für deine Hilfe ☺️
Littlesternchen89