Gichtanfall vor 2 Wochen, Schmerzen gehen nicht weg

Hallo zusammen, vor 2 Wochen habe ich Schmerzen im linken Großzehengrundgelenk bemerkt, dachte erst, ich hätte mich irgendwo angestoßen. Weil die Schmerzen immer schlimmer wurden und ich den großen Zeh überhaupt nicht mehr bewegen konnte, bin ich zum Arzt, Diagnose: Gichtanfall. Toll, ich bin 44 und es gibt keinerlei Risiko- oder Auslöserfaktoren, sprich, man muss jetzt forschen, was die Ursache ist, dafür habe ich am Freitag einen großen Check-up-Termin. Ich bekomme gegen die Schmerzen Novaminsulfon und nehme seit einer Woche abends eine Allopurinol zum Senken der Harnsäure. So langsam sollte der Anfall doch mal weggehen, oder? Mein Vater hat auch immer wieder Gichtanfälle, bei ihm verschwinden die Schmerzen aber nach ein paar Stunden nach Einnahme eines Schmerzmittels. Bei mir sind die Schmerzen unverändert, sobald das Schmerzmittel nachlässt. Ich kann auch nicht über den Fußrücken streichen, da sitzt offensichtlich noch immer eine massive Entzündung drin. Ich werde das am Freitag natürlich ansprechen, aber vielleicht hat jemand von Euch Erfahrungen mit so was?
Ganz liebe Grüße von Dani

1

Nach einem Gichtanfall sollte man mindestens 2 Wochen warten, bis man mit Allopurinol beginnt. Allopurinol kann einen Gichtanfall auslösen! Pausiere das Allopurinol lieber noch mal 1-2 Wochen und starte dann wieder. War die Harnsäure bei Dir erhöht?

3

Hallo, der Arzt hat noch gar kein Blut abgenommen, das macht er alles am Freitag, da nehme ich das Medikament dann aber schon seit 11 Tagen. Ich sollte auch sofort beginnen, von Pause zwischen Anfall und Medikamenteneinnahme hat er nichts gesagt, das würde aber die anhaltenden Schmerzen begründen. Ich lasse es jetzt mal weg und hoffe, dass es besser wird. Vielen Dank für den Hinweis :-) Liebe Grüße Dani

5