Kupferspirale und MRT?

Den Beitrag als hilfreich bewerten0
Guten Abend zusammen, nun bin ich doch neugierig. Ich hatte heute einen Termin zum MRT und habe vor Ort, als es um Metalle im Körper ging, danach gefragt ob es Probleme mit der Spirale geben könnte. Mir wurde gesagt das alles in Ordnung wäre. Jetzt im Nachhinein lese ich auf verschiedenen Seiten das die Spirale sehr wohl sich verschieben kann und das öfter passiert ist. Teilweise steht auf Seiten von Radiologen das Frauen mit Kupferspirale von den Untersuchungen ausgeschlossen sind. Hat jemand Erfahrungen?
Ich weiß nicht wie ich das werten soll.

1

Soweit ich weiß geht es um magnetische Metalle und reines Kupfer ist es nicht. Kannst du nicht nach dem MRT beim FA checken lassen ob die Spiralle noch richtig liegt?

2

Wie unverantwortlich von MTRA's!
Wie sagen immer dazu,dass die Spirale sich verschieben kann und man das unbedingt vom Fa untersucht werden soll!!!
Also bis dahin bitte verhüten!

3

Ich kann es absolut nicht einschätzen. Hinzu kommt das mir von der Arzthelferin meines Gyns gesagt wurde das da nichts passieren kann. Und eine Untersuchung nicht nötig sei. Im Internet finde ich genug andere Meinungen

4

Ich bin Mtra!!(med.techn.rad.Assistentin)und arbeite auch im Mrt!also lass es bitte kontrolieren,die Spirale kann sich verschieben!Arzthelferin hat in dem Fall keine Ahnung!
Wie gesagt unsere Pat werden immer vorgewahnt...es muss nichts passiert sein...kann es aber!

5

Mir wurde geraten, den Sitz der Spirale im nachgang überprüfen zu lassen.
Viel Erfolg!#winke