Mal wieder Angst vor Hautkrebs 😢

Huhu zusammen,

Vielleicht könnt ihr mich etwas beruhigen, ich drehe bald noch durch.. ich habe ewig viele Muttermale, die meisten auf dem Rücken.. Und fast alle vom Rücken sind groß (so um die 3-5 mm, manche noch größer), und wenn man nach der ABCD Regel geht sind alle auffällig..
Daher gehe ich regelmäßig zur Vorsorge, mit regelmäßig meine ich alle 6 Monate. Die Ärztin meinte es würde jedes Jahr reichen aber wenn ich mich mit allen 6 Monaten wohler fühlen würde könnten wir das auch machen.
Jetzt ist mir vor ein paar Tagen das erste mal aufgefallen, dass es mich an einem Muttermal gejuckt hat. Einmal kurz drüber gekratzt, fertig. Ein paar Stunden oder so nochmal.. Vor allem nach dem Duschen, ich bin aber auch sehr empfindlich, da das Wasser so extrem kalkhaltig ist.. Jetzt achte ich schon ständig drauf.. Juckt es? Brennt es? Ach da, ja, es juckt 🤦🏼‍♀️ Ich frage mich, ob das nicht eher mal wieder mein Unterbewusstsein ist..
Es juckt so 2-3 mal am Tag an der Stelle und hört nach einmal drüber kratzen direkt auf..
Ich war erst vor 3 Monaten bei der Kontrolle, wie immer war alles unauffällig aber jetzt mache ich mir natürlich Sorgen, weil ich mal wieder - doof wie ich bin - gegoogelt hab und wieder mal auf Hautkrebs kam..
Verändert hat es sich augenscheinlich nicht, es macht mich nur verrückt, dass es manchmal kurz juckt..
Klar, ihr seid keine Ärzte und ich mache auch mal wieder einen Termin beim Hautarzt.. aber mache ich mich mal wieder umsonst verrückt? Bin schon in psychologischer Betreuung wegen meiner Hypochondrie aber bisher bringt es wohl nicht viel wie man sieht.. 😔

Viele Grüße und danke fürs lesen 😘

2

Also dieser wahnsinnig tolle Tipp der anderen Userin, viel Sonne ohne Sonnenschutzmittel zu genießen, um vor Hautkrebs geschützt zu sein, vergißt Du bitte ganz schnell.
10 min Sonne ohne Sonnenschutzmittel mit freien Armen und Beinen pro Tag reichen völlig aus, um nicht nur genügend Vitamin D zu bilden - alles an MEHR Sonne trägt nicht mehr zur Vit D Bildung bei, es ist also nutzlos und gefährlich, bzgl. Hautkrebs.

Wenn das Muttermal weiterhin juckt, dann laß es nochmal untersuchen. Besser 1x zu viel zum Hautarzt als 1x zu wenig.
Tendenziell glaube ich jedoch, dass Dein Kontrollintervall völlig ausreichend ist.

1

Neulich kam eine Doku in ARTE TV über Hautkrebs und Muttermale und es wurde aufgezeigt, dass diejenigen, die viele Muttermale haben, statistisch gesehen viel weniger Hautkrebs haben. Das hat einen Grund, aber ich kann das jetzt nicht widergeben.

Dann gibt es allerdings noch andere Zusammenhänge zwischen Hautkrebs und Sonnenbestrahlung, die dich interessieren könnten, wenn du Angst vor Hautkrebs hast.

Sonnenlicht, genauer gesagt, UV-A Licht, ist aggressiv und kann Krebs auslösen.

Der milde Anteil des Sonnenlichts, die UV-B Strahlung erzeugt in der Haut Vitamin D und dieses schützt die Haut vor Krebs. Wer die Sonne meidet, leidet in der Folge an Vitamin D-Mangel und dann gerade steigt die Krebswahrscheinlichkeit exponentiell an. Sonnenschutzmittel bewirken dasselbe.

Umgekehrt geht die Krebswahrscheinlichkeit bei einem Vitamin D-Spiegel von 40ng/ml und mehr gegen Null. Dazu gibt es zahlreiche Studien, die unter PUB MED (Datenbank) abrufbar sind.

Ich persönlich kenne zwei Personen, die die Hautkrebsvorstufe hatten und diese "Aktinische Keratose" verschwand nach längerer Einnahme von Vitamin D in hoher Dosierung. Ich jedenfalls habe keine Bedenken/Sorgen wegen Hautkrebs und ich setze mich der direkten Sonne aus, so viel es mir möglich ist. Ohne Sonnenschutzmittel! Ich gehe nicht zum Hautarzt mit meinen Muttermalen.

3

Hallo,

offenbar hast Du keine Angst vor Hautkrebs, was grundsätzlich sicher gut ist (mit Ängsten lebt es sich ja nicht so schön) - aber schützen tust Du Dich auch nicht davor, was ja Deine Sache ist aber
"Ich jedenfalls habe keine Bedenken/Sorgen wegen Hautkrebs und ich setze mich der direkten Sonne aus, so viel es mir möglich ist. Ohne Sonnenschutzmittel! Ich gehe nicht zum Hautarzt mit meinen Muttermalen."

noch damit zu prahlen, dass Du ohne Sonnenschutz soviel wie möglich in die Sonne gehst (zumindest ist es so bei mir angekommen), finde ich auch keine gute Empfehlung.
So unter dem Motto - hab doch nicht so viel Angst, mir ist auch noch nie was passiert.

Hautkrebs ist schon keine ungefährliche Sache - ich hatte schon ein Melanom (und habe auch sonst viele Muttermale), zum Glück Frühstadium. Von daher finde ich Vorsorgen schon wichtig und Sonnenschutz auch. Extreme Angst habe ich aber nicht und glaube, das ist auch die Krux an der Sache. Ich kann mich doch schützen im normalen Rahmen und dann insgesamt ruhig und gelassen mit der Sache umgehen - zuviel ist sicher nicht gut, zu wenig aber auch nicht.

LG

a79