Kann man sich auf Wunsch Muttermale entfernen lassen?

Hallo!!!

Also folgendes nächstes jahr im Juni heiraten wir kirchlich nun hatte ich gestern einige Brautkleider anprobiert und da ist mir aufgefallen, dass man meine Muttermale (habe leider recht viele)mich ziemlich nerven.
Nun habe ich 3 Muttermale allerdings an den beinen die sich verändern, deshalb habe ich auch nächste Woche einen termin beim Hautarzt. Nun wollte ich eigentlich fragen ob sich(wenn das geht) jemand schonmal auf Wunsch Muttermale entfernen lassen hat und wenn ja wie teuer das war?


LG Yvonne

1

Wenn sich Muttermale verändern (grösser oder dunkler werden, nicht gleichmässig pigmentiert sind....) entfernt sie in der Regel der Hautarzt auf Kosten der Krankenkasse, da dann der Verdacht auf Dysplasie (Bösartigkeit) besteht. Die Muttermale müssen dann chirurgisch entfernent (herausgeschnitten) und vernäht werden. Falls der Hautarzt aber kein Hinweis für Bösartigkeit sieht, dann musst Du die OP selber zahlen (zu meiner Praxiszeit vor 4 Jahren waren das für je ein Mutttermal 70 - 150 DM). Aber Euro ist ja Teuro. Und die Preise sind in jeder Praxis unterschiedlich. Empfehle Dir die OP aber erst im Herbst, da nach der OP gut 14 Tage kein Wasser an die OP-Stelle kommen darf. Und nicht Duschen/Baden bei diesem Wetter...#augen

Hoffe für Dich, dass alles ok ist und Du einen kulanten und preisgünstigen Hautarzt hast.

LG Jasmin

2

Huhu!!!

ich danke dir für deine antwort, mensch das ist ja wirklich sehr teuer :-( ich hattemich gerade vor den Spiegel gestellt und das sind schon 10 Stück die ich gern weggemacht haben möchte, naja und die anderen an den beinen, naja die werden dann wahrscheinlich von allein weggemacht. Gut dann werde ich am montag mal nachfragen vielleicht kann er mir ja einen guten preis machen, aber wie sieht es denn eigentlich mit den narben aus?
Also die an den beinen die rausgeschnitten werden müssen, da bleiben ja narben und was ist mit denen die ich weghaben möchte?Wird das dann mit Laser gmacht?Bleiben da dann Narben zurück?

LG Yvonne

3

Ich hatte das gleiche Problem wie Du: Da ich sehr viele Muttermale habe, bin ich zum Hautarzt, der dann bei einigen Dysplasie diagnostiziert hat. Wenn ein Verdacht auf Bösartigkeit besteht, muss geschnitten werden (Laser geht nicht, da das Gewebe ja untersucht werden muss). Mir wurden sechs Muttermal entfernt, bei vieren haben sich Wulstnarben gebildet: die Pigmentierung ist zwar weg, aber es sind eben richtige Narben. Eine Weile habe ich dann (wirklich teure) Narbenpflaster benutzt, die aber nicht halfen, und die andere Möglichkeit, Vereisen, habe ich nicht wahrgenommen, weil das langwierig und schmerzhaft ist.

Wenn Du die Muttermale aus kosmetischen Gründen entfernen lassen möchtest, musst Du selbst bezahlen. Mit Laser ist das möglich, Du musst aber auch mehr bezahlen als bei einer operativen Entfernung.

Meine Erfahrung ist auch, dass jeder Hautarzt was anderes sagt: Eine dicke Warze auf dem Kopf wollte meine Hautärztin nur gegen Bezahlung (damals 150 DM) entfernen, dazu meinte sie, dass das mit Laser gemacht werden müsste. Der neue Hautarzt hat befunden, dass die Warze wirklich entstellend ist und sie operativ entfernt, ohne dass ich bezahlen musste.

LG

Anja

weitere Kommentare laden
7

Hallo Yvonne,

ich habe mir auch ein Muttermal vom Hautarzt entfernen lassen. Das war 2001.
Bei mir ist es geschnitten worden. Die Narbe sieht man immer noch, aber die ist im Nacken und stört nicht weiter (ist ca. 2€-Stück groß, das Muttermal war riesig und wulstig). Lasern hätte ich 100€ zahlen müssen.
So hats die KK gezahlt :)

Demnächst wird eins an der Wange entfernt. Das werde ich wohl Lasern lassen.

LG
Moni

8

Ich habe mir letzten Herbst ein Muttermal lasern lassen. Das hat mich 50 € gekostet.
Wenn Muttermale aufgrund von Veränderungen entfernt werden, zahlt es die Krankenkasse.

9

hi,

kann dir nur von meinen Erfahrungen berichten.
Mir wurde ein Mutermal weggemacht weil es zimlich dunkel war. War vor ca 2 Monaten. Das Muttermal war auf meinem Oberschenkel. Tja was soll ich sagen die Narbe sieht scheisse aus schlimmer als das Muttermal selber. Würds mir an deiner Stelle überlegen wenns wirklich nicht notwendig ist.

lg Yvonne

10

Eine Narbe braucht über 1 Jahr bis sie verheilt ist. In den meisten Fällen sieht sie danach nicht mehr schxxsse aus. Man muss Geduld haben.