Ab und zu Atemnot

Huhuu ihr Lieben,

normalerweise bin ich immer im Kinderwunsch Forum unterwegs.
Aber ich hab gesundheitlich ein Problem und hoffe das mir jemand, der dieses Symptom vielleicht von sich kennt, helfen kann.

Seit dem 03.08.18 leide ich an einem Infekt.
Also hat mit Halsschmerzen angefangen, dann kam Abgeschlagenheit, Schnupfen, leicht erhöhte Temperatur, Husten dazu.
Dann am 08.08.18 hatte ich von jetzt auf sofort ab und zu Atemprobleme, aber nicht wegen dem Schnupfen es war ein Gefühl von der Brust her.

Ganz schlimm war es dann am 11.08.18 gegen Abend. Ich lag im Bett auf der Seite, zu dem Zeitpunkt hatte sich mein Husten schon in einen aggressiven Reizhusten entwickelt, und aufeinmal blieb mir die Luft für ein paar Sekunden richtig weg.
Ich bin aufgeschreckt und hatte natürlich Panik und dadurch wurde es schlimmer.
Mein Mann hat dann den Notarzt gerufen.
Die kamen dann und haben meine Lunge abgehört, Sauerstoff Transport gemessen, und nichts war auffällig. Sollte es aber beim Arzt nochmal klären lassen.

Am Sonntag morgen und den Tag über hatte ich immer sehr starke Atemprobleme und so ein Gefühl als hätte ich mich die ganze Zeit an Wasser verschluckt. Tiefe Atmung ging gar nicht mehr.

Also ich am Montag zum HNO Arzt, Kehlkopf nicht entzündet, Verdacht auf stillen Reflux evtul was an der Bronche.
Die hat mich zum Lungenarzt überwiesen.
Termin hatte ich 15.08.18, war in dieser Glassbox in der man durch so einen Schlauch Atmen muss und die Nase abgeklemmt wird, auch gegen Gegendruck.
Wie erwartet waren alle meine Werte super.
Deshalb wurde ich auch nicht geröntgt.
Muss dazu sagen das ich im April oder Mai an der Lunge geröntgt wurde und da war auch alles gut.
Er meinte dann es könnte der Stille Reflux sein oder eben noch eine akute Bronchitis.
Habe nix verschrieben bekommen. Sollte nur Omeprazol weiter nehmen.

So seit dem gab es Moment in denen ich mich super gefühlt habe und im nächsten Moment wieder Atemnot, plus sehr starker Druck im Oberbauch.

Am Donnerstag beim Hausarzt würde mein Bauch dann noch geschnallt, unauffällig.

Am Samstag ging es mir den ganzen Tag sehr schlecht, Atmungs technisch.
Ich hab dann vom Arzt Kortison zum inhalieren bekommen und etwas gegen den Reizhusten, verdacht auf Luftröhrenentzündung.

Seit dem ist der Husten fast weg, aber manchmal hab Ich immer noch dieses Gefühl nicht genug Luft zu bekommen plus Übelkeit und kurze Atemaussetzer, ganz leichter Schwindel.

Von meinem Herz würde auch ein Ultraschall gemacht, 2 Tage bevor das alles mit dem Infekt los ging und auchvftoh nichts auffälliges.
Blutdruck ist bei mir von optimal bis niedrig. Ruhepuls, wenn ich wirklich entspannt bin zwischen 80 und 84. Manchmal auch 70.

Bin immer wieder in Krankengym weil mein Körper von oben bis unten verkrampft ist.
Da kam jetzt auch der Vorschlag das ich Osteopathie für mich ganz gut wäre.

Hat irgendjemand eine Idee was das sein könnte?

Sorry, für den langen Text. Hoffe es liest sich trotzdem jemand durch 😘

Vielen lieben Dank fürs lesen.

Liebe Grüße Sarah

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

...Vielleicht Richtung panikattacken schauen

2

Danke für deine Antwort :)

Ich hatte früher einmal Panikattacken, aber da war es so das ich Herzrassen hatte, Kribbeln in den Händen und Beinen. Habe ich jetzt nicht.

Aber ja wenn das Atmen wieder schwer fällt dann kommt auch die Angst in diesem Moment.

34

Hallo,

Ich tippe stark auf Panik,bei mir äussert sich das genauso.
Gute Besserung.

3

Da kann trotzdem ein Asthma dahinter stecken. Kann der Lungenfacharzt mit einem speziellen Test feststellen (Metacholin-Test). Es kann auch eine VCD dahinter stecken, das sind spontane Stimmband-Krämpfe. Dagegen kann man spezielle Atemtechniken lernen.
Oder es sind Panikattacken. Dagegen hilft Psychotherapie.
Geh also nochmal zu dem oder einem anderen Lungenfacharzt.

4

Auch wenn die Werte beim Lungenfacharzt alle super waren?
Kein Anzeichen von Asthma.
Muss man da auch in so einem Glasskasten in ein Mundstück pusten?
Auf dem Zettel den ich mit den Ergebnissen bekommen hab steht oben drüber:
Bodyplethysmographie, Spirometrie, Fluss, Volumenmessung, Bronchospassmolyse.
Hab am 03.09.18 noch nen Termin bei Hautarzt wegen evtul. Allergie.

Zum Thema Stimmbänder, bin auch sehr heiser. Hmmm. Da meinte der eine Arzt ja Verdacht auf Luftröhrenentzündung.

5

Ja, das ist ja gerade typisch beim Asthma. Wenn gerade keine Beschwerden sind, sind die Werte ganz normal. Deshalb dieser Test. Und ja, das wird auch in der Kabine als Bodyplethysmographie gemacht. Aber das kennst Du ja schon, völlig harmlos.
Hast Du so ein blaues Bedarfsspray bekommen(Salbutamol), um es bei Atemnot mal auszuprobieren? Kann Dir auch der Hausarzt aufschreiben. Wenn das bei der Atemnot hilft, ist das ein Hinweis auf Asthma.
VCD ist schwer zu diagnostizieren, da brauchst Du einen HNO, der sich damit auskennt.

weitere Kommentare laden
10

Ich würde trotzdem auch noch mal aufs Herz schauen lassen. Der Infekt könnte eine Entzündung ausgelöst haben, z.B. herzmuskelentzündung...

11

Okay dann melde ich mich morgen auch nochmal bei kardiologen, der denkt sicher auch ich bin bescheuert..

22

Mein Sohn hat sich mal einen Wirbel verrenkt. Er war sehr erkältet und hat sehr gehustet und dann kam er auf einmal an das ihm das Atmen weh täte. Ich bin sofort mit ihm zum Arzt. Zum Glück ist unser Kinderarzt auch Osteopath. Alles untersucht, abgehört usw. "Ja gut, ordentlich erkältet aber so schlimm das es die Schmerzen erklärt ist das nicht" und dann guckte er so auf den Rücken als mein Sohn sein Oberteil wieder an zog "Moment, zieh nochmal aus. Dreh dich mal so....bück dich mal.....mach mal so.....Ok, hinlegen, das Bein strecken, das anziehen, guck zu Mama, leg die Hand auf deine Schulter..." und dann drehte/drückte keine Ahnung was (Hüfte und Schulter entgegengesetzt und es knackte ordentlich im Rücken. Das ganze dann nochmal in die andere Richtung. "Atme mal ganz tief ein und aus und huste mal"....Kind machte das "Hey, tut nicht mehr weh".
Dieser verrutschte Wirbel, woher auch immer, tat ihm nicht beim Bewegen weh. Nur beim husten und einatmen.
Also theoretisch kann dein Atemproblem schon ganz woanders her kommen.
Unser Arzt meinte damals der Wirbel würde sich meist auch so wieder einrenken aber das dauere normalerweise eine Weile. Heißt solange hätte mein Sohn probleme beim Atmen gehabt und ich mir Sorgen gemacht wenn wir einen anderen Kinderarzt hätten der nur normal untersucht und abgehört hätte. Oder mein Kind hätte unnötig vielleicht Antibiotka etc bekommen

24

Danke für deine geteilte Erfahrung.
Zum Glück hatte dein Sohn nix schlimmes.

Ja das kann bei mir auch sein.
Da, laut meiner Physiotherapeutin, mein Körper/Muskeln ein einziger Krampf ist.
Am Freitag hab ich wieder ne 20 Minuten Einheit.

Rezept für Osteopathie hab ich auch, geht nur bis 2019 bis ich nen Termin bekomme.

Die heftigen Beschwerden, also Muskelverspannung, Halswirbelsäule etc haben kurz nach meiner Fehlgeburt mit AS im April dieses Jahres angefangen.

25

Tut mir leid das du dein Baby gehen lassen musstest.
Du weiß sicher das auch solche Beschwerden durch die Psyche ausgelöst sein können? Gerade nach so einer Erfahrung könnte das die Ursache sein und dann kann die Physiotherpeutin viel lockern und dehnen und kneten....solange die Ursache nicht bearbeitet wird kommt das immer wieder. Auch wenn man selber denkt gut damit klar zu kommen, der Menschliche Geist ist Meister im Verdrängen. Also, scheue dich nicht davor das vielleicht auch mal professionell auf zu arbeiten (es gibt auch Hebammen die das machen oder Psychologen die auf Kinderwunsch und unerfüllten Kinderwunsch spezialisiert sind)

weiteren Kommentar laden
35

Hey, bei Facebook gibt es eine Gruppe für stillen Reflux. Guck dich mal da um. Könnte gut sein.

36

Hört sich für mich nach psychischen Ursachen an. Wenn organisch nix zu finddn ist....! Die Psyche macht allerlei körperliche Symptome.
Versuch mal etwas zu entspannen, geh schwimmen, ins Kino...

37

Danke für eure Antworten.

Ich hab noch immer ne leichte Bronchitis daher kommt es.

38

Hallo, hast du denn noch keine Antibiotika bekommen? Klingt nach einem verschleppten Infekt. Mit Antibiotika könnte sich dein Zustand direkt verbessern. So war es bei mir damsls

39

Da es ein Virus ist bekomme ich kein Antibiotika.
Aber es ist heute schon fast weg.
Meine Stimme klingt auch schon wieder normal :)