Blinddarm

Hallo ihr Lieben!

Mein Tochter (6) klagte heutmorgen über seitenstehen! Nach paar Minuten legte sich das dan wieder und wir machten uns auf den Weg zur Schule. Als wir auf den Weg in die Schule waren fing sie dan plötzlich an, vor lauter Schmerzen zu schreien! Auf meine frage was los ist, wieder die selben schmerzen nur schlimmer!
Ich bin dan sofort mit ihr zum Arzt, der sie Untersuchte, und dan die Überweisung ins KH schrieb zum Ultraschall! Wir sind sofort hin, Ultraschall gemacht, doch die Ärztin war sehr merkwürdig! Sie holte einen zweiten Arzt dazu, um ne zweitmeinung einzuholen! Erst sagten sie Muskelverspannung, Knochenschmerzen und dan kam das, dass Sie den verdacht auf Bilddarm auch nicht ausschliessen können , doch sind sie sich auch nicht sicher!
Der Bilddarm soll angeblich zu klein sein, auf meine Frage was das bedeutet sagten sie nichts!
Ich soll ihr Schmerzmittel 3 x am Tag geben und wenn die schmerzen nicht besser werden wieder kommen!
Zuhause klagt sie gleich beim Stiegensteigen über schmerzen!

Jetzt weis ich selber nicht was ich machen soll!?
Hab ihr jetzt das Schmerzmittel gegeben, und sie hingelegt sie soll sich ein bisshen ausruhen!

Kennt sich jemand mit sowas aus, muss ich mir da sorgen machen? Hab Angst weil meine Nachbarin meinte, nicht das es zu einem Blinddarmbruch kommt!?

Danke

1

Moin

Ich wundere mich immer wieder über Ärzte.
Es gibt gewisse Punkte die man durch Druck abarbeitet um Blindarm zu bestätigen oder nicht.
Klassisch fängt es um den Nabel an und wandert nach rechts unten.
Wenn man zwei Finger breit neben dem Nabel rechts drückt und loslässt, müsste es sehr Schmerzen. So genannter loslass Schmerz.
Warum würde kein Blutbild gemacht? Da sieht man doch an den Entzündungsparametern ob da was ist.
Nicht jeder Blindarm wird operiert, manchmal reicht Antibiotika.

Gute Besserung

4

Hallo

Ja die haben die ganze Zeit herumgedrückt, und immer wieder auf der rechten seite sagte sie das es wehtut! Die haben aber glaub ich so um die 20 min nur herumgetastet und gedrückt das es ihr dan auf der rechten seite auch anfing wehzutun!

Blut wurde keins abgenommen, nur Ultraschall gemacht!
Aber die aussage das der Blinddarm zu klein ist kann ich immer noch nicht verstehen!?

Ich hoffe das sie bald Schmerzfrei ist!

Danke für deine Antwort!

Lg

2

Hallo,

wurde Blut abgenommen? Heute wird nicht mehr so schnell operiert wie früher. Ich würde erstmal abwarten, aber nicht dreimal täglich das Schmerzmittel geben, sondern schauen wie es ihr geht, wenn die Wirkung nachlässt. Dann auch nochmal Temperatur messen (rektal/oraöl/axial) (nicht in der Reihenfolge!).

Wenn es nicht besser wird wieder zum KH fahren.
Liebe Grüße Andrea

3

Dankeschön!

Neim Blut wurde keins abgenommen, Untersuchung und Ultraschall wurden gemacht! Sie klagte die ganze Zeit das es ihr weh tut auch beim anziehn vom rechten Fuss, aber dan hat sie sich mit dem wie es ausschaut abgefunden, das sie da herumdrücken und dan fing es auch an auf der rechten Seite weh zutun vor lauter drücken!
Ja das Schmerzmittel hab ich ihr jetzt gegeben, mal sehen wie es wirkt. Gestern hatte sie Fieber, aber da bei uns Grippen in der Luft liegt, hab ich mir nichts grosses dabei gedacht! Und das ihr schlecht ist sagt sie auch!

Mal abwarten ich hoffe das es von alleine vergeht!

Lg

6

Das würde schon auf Blinddarm hinweisen.

Bei allen, die ich kenne, die wegen Blinddarmverdacht ins Krankenhaus mussten, wurde IMMER Blut abgenommen, ob Entzündungswerte vorliegen.

Auch bei denen, wo es hieß, dass es nicht nach Blinddarm aussieht! Aber vorsichtshalber das Blut getestet wird, um das nicht zu übersehen. Entzündungswerte eben.

Wenn nicht Krankenhaus würde ich noch mal zum Einweisenden Arzt und es ihm so schildern. Auch wegen Bluttest fragen und was er dazu meint.


Ich bin sonst eher entspannt. Wenn der KInderarzt sagt, alles gut, das geht wieder weg, bin ich gechillt.
Wenn ein Krankenhausarzt ohne Untersuchung sagt, da ist nichts, nehmen Sie aber Medikamente, glaube ich es erst, wenn es besser wird oder gehe noch mal zum Arzt, dem ich vertraue.

Ich will dir jetzt keine Angst machen. Aber so wie ich es lese, wäre ich vorsichtig.

weitere Kommentare laden
5

Das Kind einer Freundin hatte ähnliche Symptome. Die Ärzte im Krankenhaus haben sie direkt dortbehalten. 3 Tage zur Beobachtung, falls es ein nicht typischer Verlauf ist. Und damit sofort gehandelt werden kann! Wegbleibende Schmerzen könnten entweder bedeuten, dass es besser wird oder dass es zum Durchbruch kam. Deswegen im Krankenhaus bleiben mit Überwachung.

Schmerzmittel gab es erst mal keine, um zu lokalisieren, wo der Schmerz überhaupt herkommt.


Bei mir war der Verlauf eher typisch. Arzt sagte ich solle keine Schmerzmittel nehmen. Im Krankenhaus wurde ich dann am gleichen Tag noch operiert. An hand des Verlaufs war es aber eindeutig.


Da mit platzendem Blinddarm nicht zu spaßen ist, würde ich noch mal zum Arzt!
Er wird ja seinen Grund haben, dass er die Überweisung zum Krankenhaus aufgeschrieben hat.
Ihn fragen, wie lange du die Schmerzmittel geben sollst, was zu beachten ist.

Entweder er schickt euch in ein anderes Krankenhaus
oder er kann euch eine Beschreibung geben, was zu tun ist. Auch wegen Weiterbehandlung, Nachbehandlung etc.

7

Hallo Danke für deine Antwort!

Ja das macht mir die grösste Angst! Warum sie so handeln weis ich jetzt leider selber nicht, unser Hausarzt heutmorgen, sagte gleich das er einen verdacht auf den Bilddarm hat und wir sofort ins KH fahren sollen, damit ein Ultraschall gemacht wird! Sie schläft jetzt, mal sehen wie die schmerzen sein werden wenn sie aufwacht!

Das Schmerzmittel soll ich jetzt 3 Tage lang geben, aber das grösste Problem ist, sobald sie den Saft im Mund hat würgt sie und Erbricht dan!

Wenn es bis Morgen nicht besser wird, werd ich auf jedenfall nochmal zum Arzt oder wenn sie es nicht mehr aushalten würde vor schmerzen ins KH! Irgendwas muss da sein weil sie sonst nie über solche schmerzen geklagt hat!

13

Der Blinddarm kann nicht zu klein sein im Sinne von "das ist ein Problem". Bei manchen ist er was länger, bei anderen eben kleiner. Ich kann mich nicht erinnern eine Mindestlänge gelernt zu haben. Bis 10cm ist normal, über 10 eher selten aber auch nicht krankhaft.
Ich denke das sie meinen ein entzündeter Blinddarm wäre größer weil er durch die Entzündung anschwillt. Das wiederrum ist aber schwer zu beurteilen weil es von den wenigsten Patienten ein Vergleichsbild gibt wie groß deren Wurmfortsatz ist wenn er sicher normal ist.

14

Ah ok Danke

Hab grad beim Hausarzt angerufen, und ihm alles erzählt, er hat gesagt wir sollen morgen zur Blutabnahme kommen, und die Entzündungswerte zu kontrollieren!

15

Hallo, gibt es keine andere Klinik in eurer Nähe? Ich würde mir noch eine Einweisung holen und woanders hinfahren.

Mein Sohn hatte das schon, da waren 4 Kinderärzte überm Ultraschallgerät. Das war wohl nicht eindeutig .Als die Blutergebnisse da waren, wurde er am Nachmittag operiert. Es war dann der Blinddarm.

Gute Befür deine Tochter!

16

Ja bei uns haben auch zwei Ärzte und ne eine Krankenschwester doch sie waren sich nicht sicher! Aber hoffe das wir morgen gewissheit haben werden bei der Blutabnahme! Sie klagt mittlerweile wieder über schmerzen und ist sehr blass

17

Was sagt dein gefühl?
Ich hätte beim thema blinddarm sehr viel angst. Der verlauf ist oft sehr schnell und unberechenbar. Alles Gute für euch!!!

weitere Kommentare laden
21

Hallo, die Aussage, dass der Blinddarm zu klein sei, interpretiere ich folgendermassen: mittels Ultraschall kann man eine Blinddarmentzündung zwar diagnostizieren, aber nicht ausschliessen. Um die "sichere" Diagnose einer Appendicitis zu stellen, muss der Blinddarm sonografisch über einer einer gewissen Grösse (Durchmesser) sein - ich kann mir gut vorstellen, dass Dein Kind mit Fragestellung nach einer Appendicitis zum Ultraschall geschickt wurde, die Aerztin zwar den Blinddarm gesehen hat, dieser aber einen kleinen Durchmesser (zu klein für die Diagnose Appendicitis) hatte. Deshalb die Rücksprache mit einem anderen Kollegen...

Die geäusserten Symptome können durchaus für eine Appendicitis sprechen. Die Blinddarmentzündung ist ein "Chamäleon" und kann sich ganz verschieden äussern. Leider ist es häufig auch nicht ganz so banal, wie die eine TN schreibt, dass man einfach gewisse Punkte abdrücken muss und dann ist es klar. Aber eine Blutuntersuchung macht sicher Sinn.

Dass man bei Verdacht auf eine Blinddarmentzündung keine Schmerzmittel nehmen soll, ist absolut veraltet, also unbedingt geben.

Gute Besserung!

22

Vielen Dank für deine Antwort!

Wir sind seit gestern im KH zur beobachtung, weil doe Entzündungswerte erhöht waren!
Mittlerweile sind die schmerzen besser geworden doch nicht ganz verschwunden!

Bis Morgen müssen wir noch auf jedenfall beleiben, dan wird wieder US gemacht und Blutabnahme! Ich hoffe das es bald vorbei ist, sie ist sowieso kein Fan von Ärzten geschweigeden Krankenhäusern 😢

23

Schön, dassdie schmerzen besser sind. Schade dass die ursache noch nicht gefunden wurde...
Gute Besserung!

weitere Kommentare laden