Blutergüsse nach Heparin-Spritzen

Hallo.

Ich muss seit kurzem Heparin spritzen. Ich bekomme leider nach jeder Spritze einen Mega-Bluterguss! Ich weiss, dass das normal ist. Aber gibt es vielleicht Tipps, wie man das verhindern oder verringern kann?

Viele Grüße

1

:-)Direkte Tipps und Tricks gibt es nicht das einzige was ich dir empfehlen kann ist, dass du in freie haut stichst bzw am oberschenkel siehst du am besten dazu hin das du nicht in eine klein blaue oder rote Kapillare stichst. nachdem spritzen gut drauf drücken und etwas reiben!
Viel Erfolg Sehnsucht

4

hi du,

mit dem drücken und reiben macht man es noch schlimmer!

laut neuestem pflegestandard wird N I C H T mehr gedrückt! durch den druck wird die flüssigkeit ins gewebe gedrückt und verdrängt, somit entstehen verletzungen und hämatome!!!!!!

lg
lena

7

Ich verreibe das Depot immer ein wenig nach dem Spritzen und habe in 8 Jahren bislang nur ein Hämatom gespritzt. Und das war im Mittelkurs. Viel schlimmer finde ich aspirieren!

LG
Sabrina

2

Hallo Du!

Diese Hämatome lassen sich leider nicht vermeiden. Du kannst es aber mal nach dem du es Verabreichst mit kühlen Versuchen und es gibt auch Heparin Salbe allerdings bringt es auch nicht viel.Aber ein Versuch ist es wert müsste eigentlich auch Rezeptfrei in der Apotheke zu bekomen sein.

Und wenn du es dir Verabreichst danach bitte NICHT verreiben (das ist nicht richtig was meine Vorschreiberin geschrieben hat).Damit machst du es höchstens noch viel Schlimmer.

Liebe grüsse#liebdrueck
Bibi

5

richtig ;-)

6

*Lach*
ich weiss bin ja schliesslich auch Altenpflegerin da lernt man sowas#huepf#huepf#huepf

3

hi hase,

da ich krankenschwester bin, kenne ich mich damit ein wenig aus ;-)

also:

- eine kleine hautfalte zwischen die finger nehmen (daumen und zeigefinger) und spritze im 30°-winkel in die haut schieben.

- nun L A N G S A M reinspritzen

- spritze rausziehen und hautfalte loslassen

und N I C H T danach mit einem tupfer draufdrücken!!!!!!!!!

dadurch entstehen die meisten hämatome, denn durch den druck verdrängt die flüssigkeit das gewebe und wird geschädigt!

es ist absolut falsch, wenn man drückt!

also nur so lassen oder falls ein kleines tröpfchen blut kommt nur drüberstreichen.

dann sollte es besser werden! ganz vermeiden lassen sich die dinger aber meist nicht!

beachte einfach nur das langsame spritzen und das weglassen des drückens!

lg
lena

8

Hallo!

Aspirierst du nach dem Einstechen, d.h. vor dem Spritzen?

Liebe Grüsse
Sabrina

9

Ich weiss nicht mal was aspirieren ist. Also wohl eher nicht. :-)

10

Hihi, ziehst du den Kolben der Spritze nach dem Setzen nochmal zurück um zu gucken ob du in ein Gefäss gestochen hast? Da kommt es gerne schon mal zu Ergüssen.
Bei richtigem Spritzen dürfte es nicht zu einem Bluterguss kommen.
Wichtig ist eine Hautfalte zu nehmen, die Nadel flach unter die Haut setzten, die Falte loslassen, langsam spritzen, einen Tupfer aus die Einstichstelle mit der Kanüle legen, die Nadel langsam rausziehen und die Stelle mit dem Tupfer ganz leicht in kreisenden Bewegungen etwas "massieren".

Liebe Grüsse
Sabrina

weiteren Kommentar laden