Auf der Suche nach guten Tipps: Was hilft bei Einschlafproblemen / Schlafstörungen?

Hallo ihr Lieben,

ich hoffe ihr hattet bis jetzt ein schönes Wochenende (und habt es weiterhin;)) und natürlich einen tollen Muttertag. Ein Hoch auf unsere Mamas an dieser Stelle B)

Mein Anliegen, das mich mittlerweile schon etwas belastet, vor allem im Alltag: Ich habe seit einem längeren Zeitraum größere Probleme beim Einschlafen. Klingt erstmal harmlos, wirkt sich aber mittlerweile sehr unangenehm auf meinen Alltag aus. Hab jetzt im Juni auch einen für mich persönlich sehr wichtigen Jobwechsel und da will ich auf jeden Fall alles geben können und nicht immer mit der 6ten Kaffeetasse zu Mittag dahängen. Zu meiner genaueren 'Situation': Ich spüre immer irgendwie, auch wenn ich eigentlich müde bin, so eine innere Unruhe, als wäre ich nervös oder ähnliches - und kann daher natürlich schwer zur Ruhe kommen/in den Schlafmodus. Raubt mir echt den Schlaf und die Erholung aktuell. Daher bitte bitte um Tipps. Wichtig: Nur natürliches, wenn's geht. Und vielleicht hat ja jemand schon die gleichen/ähnliche Erfahrungen gehabt. Ich freue mich auf eure Antworten! Danke schon mal & ganz liebe Grüße! (-:

1

Mir gehts ähnlich! Schlafe schlecht ein, kann nach dem stillen schlecht weiterschlafen und bin morgens zu früh wach. Hormonell? Keine Ahnung. Mir gehts langsam richtig schlecht. Meine Augen brennen und ich bin soooo müde jeden Tag! Kann die Augen kaum offen halte...bisher hat nichts natürliches geholfen..

2

Was ist die Ursache?
Was sagt der Arzt?

Tipps helfen bei mir nur, wenn ich sie der Ursache anpasse.
- Rhythmus
- Hunger / Durst
- zu spät gegessen / zu Früh gegessen abends
- Lebensmittel (auch Getränke)
- Blutwerte / Mangel
- Krankheit / Infekte
- Licht
- Nervosität
- unbequeme Lage
- zu trockene Luft
- zu warm / zu kalt / kalte Füße / heiße Füße
- Atmungsprobleme (auch ohne Infekt)
- PMS

bei anderen waren es noch
- zu kurze Tiefschlafphase
- Schilddrüsenprobleme
- Hormonprobleme
- Tinnitus
- zu Früh ins Bett / zu spät ins Bett
- einschlafen vor dem Fernseher (dösen)
- Medikamente / Pille / hormonelle Verhütung
- Diabetis


Der erste Weg wäre der Hausarzt und Blutbild.
Dazu einige der genannten Umfeldfaktoren prüfen.
Was hat sich verändert, als die Schlaflosigkeit anfing? #winke

Bei natürlichen Mitteln ist auch zu beachten, dass sie unterschiedlich wirken und auch andere Medikamente außer Kraft setzen können.
Manche Mittel können auch bestehende, noch unentdeckte Erkrankungen begünstigen.

17

hey und danke für die ausführliche Antwort! hilft mir jetzt auf jeden fall schon :)

Blutbild ist eigentlich schon gecheckt worden, da war nichts auffälliges dabei... ich hab eh schon geschrieben, oft sind gerade beim Thema schlaf die Ursache nicht ganz ergründbar :-/ grundsätzlich höre ich auch sehr oft als Ratschlag, dass man im Allgemeinen viel mehr auf einen rundum gesunden Lebensstil, also regelmäßige Ruhezeiten und Schlafrhythmus, Bewegung und eine ausgewogene Ernährung achten soll. stimmt mit Sicherheit aber so ganz hilft das bis jetzt auch nicht .... Hormone checken wäre vielleicht auch noch ein weg... hmmmm

3

Da hab ich was gutes was mir gut hilft..probier mal die globolis coffea d 6

18

Hi, was ist das denn genau und wie bist du darauf gekommen? Höre ich jetzt nämlich zum ersten Mal und es sagt mir überhaupt nichts - daher wären Infos cool :) Danke und lg

20

Das sind globoli und ist homöopathisch...ich hab ein homöopathisches Buch und da steht es drin

4

Mir hilft meditation und Tagebuch schreiben, das bringt Ruhe und ist sehr natürlich.

5

Lavendel Spray
Zirbenkissen
Lesen vor dem Bett geh
Nicht zu schwer essen
Baden vor dem schlafen
Tee mit beruhigenden Kräutern

6

Hallo,

mir hilft Schlaf & Nerventee, wenn der richtig gezogen ist, schlafe ich schon auf dem Sofa.... macht mich richtig ruhig und schläfrig.

Und da mich oft meine eigenen Gedanken wach halten.... Schlafe ich mit Hörbuch, Hörspiel im Ohr ein..... oder ich höre über Kopfhörer, eine alte TV Serie..... ich weiß soll man eigentlich nicht bei Schlafproblemen, aber mir hilft das super und es ist mein Weg auch meinen Tinnitus im Ohr nicht so viel Aufmerksamkeit zu schenken.....

Alles Gute!
LG Kerstin

7

Hallo Supergirl 14,

vielleicht solltest du mal überlegen woher kommt diese Unruhe?
Hast du viel Stress?
Dinge die dich auch unbewusst belasten?
Machst du dir Druck auch wegen dem job?

Diese Mittel tun nur die Symptome bekämpfen, nicht die Ursache.

Grüße

8

Hallo supergirl14,
guter Schlaf ist ausgesprochen wichtig für den gesamten Körper und den Geist. Schlafstörungen können auf Dauer krank machen.

Wichtig ist, dass Du Dich tagsüber ausreichend an der frischen Luft (möglichst in der Natur) bewegst, nicht zu spät abends isst sondern bereits gegen 18 Uhr, abends möglichst nicht mehr am PC sitzen oder das Smartphone benutzen, denn das Blaulicht dieser Geräte kann den Schlaf stören.
Weitere hilfreiche Maßnahmen: tagsüber magnesiumreiches Mineralwasser trinken, Schlafzimmer abdunkeln, nicht zu warm und nicht zu kalt schlafen, bei Geräuschempfindlichkeit Ohrstöpsel benutzen, einen entsprechenden Einschlaftee (Arzneitee aus der Apotheke!!!) trinken, ggf. ätherische Öle aus kontrolliert biologischem Anbau zwecks Aromatherapie nutzen, kein Sport am Abend, nachmittags kein Kaffee, schwarzen oder grünen Tee mehr trinken.

Studien zeigen übrigens, dass auch das Spurenelement Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke), den Schlaf positiv beeinflussen kann.

Ich wünsche Dir gute Besserung und für den Jobwechsel alles Gute!

19

Hallo und danke für die vielen (voll guten!) tipps.

das mit dem zink zum Beispiel wusste ich gar nicht. Zink habe ich bislang immer nur in Verbindung mit Immunsystem-Schwächen oder Hautbild-Verbesserungen empfohlen bekommen/gehört. aber vielleicht ist auch das einen Versuch wert, schaden kann Zink denke ich kaum :-)

Einen Tee werde ich mir denke ich auch extra noch zulegen. Ich hab nur oft 'Furcht' vor grünem oder schwarzen Tee, weil man ja sagt dass da Koffein drinnen ist und ich dann Angst habe, dass meine ohnehin kurze Nacht noch kürzer wird. ;-) wie du schon schreibst. da muss ich mir einen 'neuen' Schlaftee besorgen - vielleicht frage ich da einfach die Apothekerin. Danke nochmals und LG!

9

Hi,

ich tippe auf Schilddrüsenprobleme.

Schlafstörungen, Einschlafprobleme, innere Unruhe - vielleicht ab und zu noch Herzrasen?

Ich würde die SD testen lassen, aber bitte nicht nur den TSH (machen Hausärzte gerne), denn der alleine ist absolut nicht aussagekräftig. Es gehören noch mindestens T3 + 4, fT3 + 4 und Antikörper dazu. Sollte dein Hausarzt das nicht testen wollen oder als Blödsinn abtun, lass dir eine Überweisung zum Radiologen / Endokrinologen geben. Meine Radiologin ist gleichzeitig auch Fachärztin für Endokrinologie.

Bis ich die Diagnose (habe Morbus Basedow) hatte, habe ich Baldrian genommen - geholfen hat es bedingt. Und es war ein langer Weg weil ich anfangs nicht wusste, dass der HA nur den TSH testen lässt (alles andere belastet das Budget und die KK wollen das nicht so gerne bezahlen) und solange der für ihn nicht auffällig war, hat er die anderen Werte nicht nachgefordert.

Gruß
Kim