Alkohol nicht mehr vertragen

Hallo,

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Thema hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal, und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann : )
Seit ca. zwei Jahren vertrage ich keinen Alkohol mehr - und zwar kam das ohne erkennbaren Grund von jetzt auf gleich. Vorher habe ich gerne und durchaus manchmal viel getrunken und jetzt bekomme ich Kopfweh, wenn ich auch nur einen Tropfen Alkohol trinke, und das hält dann den ganzen Tag und den nächsten über an.
Ja, ich weiß, man kann auch ohne Alkohol leben (schaff ich auch ganz gut), aber ab und zu wäre es schon schön. Außerdem hab dann auch so absurde Probleme, dass ich z.B. aus Versehen Nachtisch esse, wo Alkohol drin ist, oder wie gestern: Da hab ich zwei kleine Tomaten gegessen, die nicht mehr gut und ein bisschen vergoren waren, und heute habe ich immer noch Kopfweh davon!! Sowas frustriert mich schon sehr... :(
Hat irgendjemand von euch vielleicht das gleiche Problem? Oder eine Ahnung, woran das liegen könnte und ob man was dagegen tun kann??

LG
Birgit

1

Vielleicht hast du ein anderes Problem??
Du kannst ein ernährungstagebuch führen. Mindestens 4 wochen lang. Vielleicht kristallisiert sich da eine echte ursache für dein kopfweh heraus.
Wegen zwei alter tomaten, die man noch essen konnte, kriegt man nicht auf grund des alkoholgehaltes kopfweh...
Hast du dich schon mal um deinen rücken und deinen nacken gekümmert?
Ich denke, dass das naheliegender ist, als der alkoholgehalt von tomaten oder nachtisch.

2

Guten Morgen, ich würde das an deiner Stelle mal mit einem Arzt besprechen. Vielleicht hast du ja eine Histaminintoleranz entwickelt oder aber deine Leber schwächelt ein bisschen. Alles Gute

3

Meine Tante hat eine Unverträglichkeit gegen fast alle Alkohole
Das trat erst mit über 40 von einem Tag auf den nächsten auf. Und ist im Alltag echt nervig. Denn Alkohol ist ja nicht nur in Getränken die sich so einfach meiden lassen. Medikamente (Tropfen, Lösungen), in vielen Putzmitteln ist es (bei ihr reicht es manchmal schon wenn sie die Dämpfe einatmet), im Restaurant immer fragen ob da wirklich kein Alkohol drin ist (oft werden ja Soßen oder Nachspeisen mit Wein abgeschmeckt oder sowas). Im Auto darf kein Alkohol in die Scheibenwischanlage. Wenn sie an der Straße lang geht und es sprüht gerade jemand seine Scheibe kann das schon reichen und sie sieht kurz später aus wie ein Streuselkuchen und bekommt migräneartige Kopfschmerzen. Selbst in Kosmetik sind oft Alkohole drin.
Sie musste damals mehrmals ins Krankenhaus um getestet zu werden. Therapie in dem Sinne gibt es keine außer meiden und für den Fall das sie doch mal in Kontakt kommt hat sie Medikamente.

4

Oh je, das klingt ja schlimm mit deiner Tante... Ganz so arg ist es bei mir zum Glück (noch) nicht. Und ich bekomme auch nur Kopfschmerzen als Symptom und keinen Ausschlag oder Atemnot oder dergleichen.
Woran liegt denn bei deiner Tante die Unverträglichkeit und warum trat die so plötzlich auf, weißt du das?

5

Nein, das weiß keiner. Meiner Cousind und meinem cousin wurde geraten vorsichtig zu sein falls es was genetisches ist aber bisher haben die noch keine Probleme.
Bei meiner Tante kam das irgendwann ganz plötzlich. Zu irgendeinem Anlass angestoßen, 2 Schlucke getrunken und es ging los. Danach wurde es dann mehr und mehr bis sie irgendwann echt auf alles achten musste.