Zahnarzt: Heil/Kostenplan mit GOZ Abrechnung trotz gesetzl.versichert.

Hallo zusammen,

Ich muss nach einer Wurzelbehandlung eine Krone setzten lassen, insgesamt circa 700 eur, 200 übernimmt die Kasse.

Der Zahnarzt hat mir aber auch noch zusätzlich ein Schreiben beigelegt in dem dieser diverse Sachen per GOZ also privat abrechnen will (zusätzlich. 250eur) . Hatte ich bisher noch nicht und ich sehe hier erstmal keinen Grund.

Muss das bei einer Krone wirklich sein oder was hat es damit auf sich?

Insgesamt waren es wenn die KK 190 eur übernimmt 780 eur die ich selbst zahlen soll. Das kommt mir ersteinmal zuviel vor.

Der Zahnarzt an sich ist eigentlich sehr sympathisch, hat durchweg gute Bewertungen und bisher auch noch exorbitant teuer gewesen (zahnreinigung 80eur Z. B.)

Wer hat dazu Ideen bzw Infos?

Danke für eure Tipps!


Grüße
Felix

1

Manche Behandlungen übernimmt die Krankenkasse nur anteilig.

Die Zuzahlungen hat mir der Zahnarzt jeweils vorher gesagt. Mündlich bei kleineren Sachen, die sofort gemacht werden konnten. Füllung x kostet bei der Größe ca. y Euro.
Rechnung kam dann hinterher.
Amalgam wäre kostenlos gewesen, das wollte ich nicht. Inzwischen übernimmt die Krankenkasse auch andere Füllungen, das muss ich aber vorher immer fragen.


Bei größeren Sachen habe ich einen schriftlichen Kostenvoranschlag bekommen.
Damit konnte ich dann auch direkt den Zahnarzt fragen, wenn was unklar war.
Alternativ bei der Krankenkasse.


Je länger das Bonusheft geführt wurde, desto höher der Krankenkassenanteil. Aber trotzdem deutlich weniger als 50%.
Zahnzusatzversicherung kann auch etwas übernehmen, wenn diese im Zeitraum z vor Kostenvoranschlag abgeschlossen wurde.


Wenn du unsicher bist, kannst du
- dir eine zweite Meinung einholen von einem anderen Arzt
- den behandelnden Zahnarzt um Aufklärung der Kosten bitten (bisher hat mir das nur einer verweigert und dort bin ich aus anderen Gründen nie wieder hin)
- bei der Krankenkasse nachfragen, wie das üblicherweise gehandhabt wird.

2

Bei meinen letzten Kronen hatte ich von 2 verschiedenen Zahnärzten nur die Aufstellung vom Heilkostenplan bekommen, die gleichzeitig ausgestellte Rechnung entsprach dem. Bei einem großen Backenzahn zahlte ich für eine Vollkeramikkrone ca. 400€ zusätzlich, bei einem kleinen Backenzahn ca. 200€ zusätzlich. Beides AL war die Endabrechnung günstiger als der Kostenvoranschlag.

3

Das kommt darauf an, was ihr besprochen habt. Soll die Krone verblendet werden? Wenn ja, wie? Oder wird es eine Vollkeramikkrone?

Btw: 80 € für eine PZR ist mitnichten exorbitant teuer.

4

Ich vermute, dass das sog. IGeL sind, also faktisch medizinisch nicht notwendige Leistungen.

Lass dich hier von dem ZA beraten, idealerweise nicht wo du schon den Bohrer im Mund hast, und frag welchen Vorteil das bringt.

Bzw. vergleiche die vorgeschlagenen Behandlungen mit dem IGeL-Monitor

https://www.igel-monitor.de/

5

Hallo Felix, ich mache gerade mein Examen als Zahnärztin und kann mir, wenn du magst mal den Heil- und Kostenplan und die separate Auflistung der Leistungen mal anschauen? Dann müsstest du mir mal, evtl auch als Nachricht, die genauen Auflistungen schicken.
LG

6

Erstmal vielen herzlichen Dank für all die Antworten.

Es soll eine Voll-Keramikkrone werden.
Der Typ bzgl. iGel werde ich mal prüfen. Auch werde ich mal bei meiner KK nachfragen was die dazu meinen, die sind da relativ gut auf Ihrem Gebiet....

Bzgl. Zusendung Heilplan, ja ok aber du bist Inaktiv ... :-)

7

Erstmal vielen herzlichen Dank für all die Antworten.

Es soll eine Voll-Keramikkrone werden.
Den Tip bzgl. iGel werde ich mal prüfen. Auch werde ich mal bei meiner KK nachfragen was die dazu meinen..

Zahnarzt frage ich dann auch mal, dann wird sich das hoffentlich klären.