Urlaub an der Nordsee mit Asthma-Kind. Muss man etwas beachten?

Hallo,

wir machen demnächst eine Woche Urlaub an der Nordsee. Ganz ohne Zusammenhang zum frühkindlichen Asthma unseres Jüngsten.

Jetzt hat mir eine Freundin erzählt, dass deren Kinder, als sie an der Nordsee zur Kur waren, die ersten Tage gar nicht und dann nur jeweils ganz kurz raus durften, um sich an das Klima zu gewöhnen. Viele Kinder würden sonst sofort wieder krank werden.

Wir haben natürlich geplant, den Urlaub meist im Freien zu verbringen. Strand, Fahrradfahren,... Eine Gewöhnung ist zeitlich bei einem so kurzen Urlaub auch gar nicht machbar.

Hat jemand Erfahrung und kann uns vielleicht Tipps geben?
Gibt es wirklich etwas, was wir vermeiden sollten?

Die Dauermedikation haben wir gerade ausgeschlichen.

Vorsorglich doch wieder nehmen?
(Salmeterol + Kortison)

Auf jeden Fall einpacken?

Auf eine Bronchitis im Sommerurlaub hab ich nicht so Lust... :(

Danke!

1

Hallo meine liebe.
Fahre immer mit meinen fast 6Jährigen Sohn an die Nordsee in die reha.wegenAsthma bronchiale und Neurodermitis
Es ist immer so das wir gesagt bekommen die ersten 2tage auf keinen Fall in die Nähe vom Strand. Da der Klima unterschied sehr groß ist. Spaziergänge im inneren sind aber okay. Medikamente auf jeden Fall mitnehmen. Wir haben bis jetzt immer Glück gehabt.mussten nicht einmal Medikamente benutzen.

Viel Spaß euch.
Grüße

2

Oweh,...

Ich weiß gar nicht, was wir jetzt machen sollen.

Wir wohnen direkt am Strand und haben noch größere Kinder, die ja auch nicht drin bleiben wollen.

Doof...

3

Würde vielleicht den ersten Tag einfach mal mit den Kinder erstmal eine kleine Erkundung der Umgebung machen. Um zu schauen was es sonst so tolles zu erleben gibst.. Falls das Wetter mal nicht Strand tauglich ist. Konnte meinen Sohn immer mit einem Eis locken.. Bzw mit einer Rundfahrt.

Wo gehst eigentlich hin?

4

Evtl. mal mit dem behandelnden Arzt sprechen und fragen.

Das Kind einer Freundin reagiert sehr gut auf Nordsee. Langfristig hilft es zur Verbesserung.
Das Kind einer anderen Freundin braucht an der Nordsee mehr Zeit. Erst mal krank werden, so richtig heftig und erst nach einiger Zeit wird es besser.

Einer Verwandten wurde geraten, nur an die Ostsee zu fahren, da der Klimawechsel an der Nordsee heftig sein kann.

Manche stecken den Klimawechsel sehr gut weg, andere so gar nicht.
Ward ihr schon öfter an der Ost- oder Nordsee oder ist es das erste mal?

Beim ersten Mal ist zu beachten, dass es gut gehen kann, aber eben auch nicht. Letzteres kann den Urlaub stark belasten.
Experimente mache ich im Urlaub nur, wenn ich nicht auf den Erholungseffekt angewiesen bin. Neues erkunde ich gerne, stelle mich aber darauf ein, dass es auch mal nicht erholsam sein kann.

Bin ich auf den Erholungseffekt angewiesen, fahre ich an Orte, bei denen es gut klappt. Wo ich das Klima gut vertrage, wo mein Kind das Klima gut verträgt... ich habe zwar kein Asthma, aber stelle mich in anderen Bereichen nur schwer um.


Evtl. auch mit dem Arzt sprechen, wie er den Verlauf bei deinem Sohn ansieht.
Was zu tun ist, wenn
Welche Klinik er vor Ort empfehlen könnte. Wenn ihr sie nicht braucht, super. Falls doch, kann es erleichternd sein, zu wissen, wo ihr schnell hinkönnt. Am Urlaubsort mit krankem Kind suchen, kann sonst schnell zur zusätzlichen Belastung werden.

5

Sprich am Besten mit eurem Kinderpneumologen, wie ihr euch verhalten sollt.
Wir sind mehrere Asthmatiker in der Familie. Bei starkem Klimawechsel (Nordsee, Hochgebirge auf 1600m) sind wir immer die erste Woche platt, sehr müde, werden öfter auch krank, nennt sich Erstverschlechterung. Danach wird es dann besser. Die ersten Tage machen wir langsam, gehen nicht hoch in die Berge oder an den Strand, dafür kleinere Erkundungstouren. Dafür schlafen wir viel und essen Unmengen🤣
Bei den Medis ist es unterschiedlich, manchmal haben wir erst mal einen deutlich erhöhten Bedarf, manchmal wird es gleich besser. Ich nehme immer alles für eine akute Verschlechterung mit, wird leider auch häufig gebraucht.
Kurz vor solch einem Urlaub (also mindestens 1 Monat Abstand) würde ich niemals die Medis reduzieren, sondern erst danach in einem zeitlichen Abstand, da ja die Klimaumstellung nach dem Urlaub auch zu Hause wieder kommt. Da sind wir dann auch wieder eine Woche völlig platt...
Aber das sind unsere Erfahrungen mit Urlaub und vielen Rehas. Kann bei Euch anders sein. Wie gesagt, sprich es mit dem Kinderpneumologen ab, der kennt euch ja schon länger.

6

Hallo,

war deine Freundin zufällig auf Borkum. Die Insel hat nämlich Hochseeklima, und da wird tatsächlich empfohlen die ersten 3 Tage die Wasserkante und Promenade und Strand zu meiden.

An der Nordseeküste (Festland) gilt das eigentlich nicht, würde ja auch wenig Sinn ergeben, wenn Tagesgäste krank werden.

7

Sie waren tatsächlich auf einer Insel. Welche weiß ich aber nicht mehr. Sie durften auch bei der Überfahrt nicht an Deck.

Wir sind auf dem Festland.

8

Meinst du kranke Tagesgäste?

Ich vermute es geht bei diesen Empfehlungen schon um kranke oder empfindliche Patienten in Bezug auf das Lungensystem, oder?

9

Ja leider kann ich dir auch nichts beruhigenderes sagen. Wir erkunden auch die ersten 2 Tage die Stadt und die Unterkunft und dann hat mein Junge einen Schlauchschal vor Mund und Nase. Es ist uns zum Anfang zu oft passiert dass er im Urlaub an Nord-und Ostsee krank wurde .
Medikamente haben wir immer alle mit .