Panikatacken

Hey Leute ich habe jetzt schon drei mal Panikattacken gehabt die sich bei mir mit Hitzewallungen und Schwindel auswirken meist sehe ich auch Sterne.
In egal welcher Situation ich bin kommen die Attacken aber angst habe ich keine. Kann mir einer ein guten Tipp geben was ich dagegen machen kann?

1

Wenn du keine Angst hast, woher weißt du dann, dass es Panikattacken sind? Kann ja auch der Kreislauf sein 🤔

Ich leide auch unter Panikattacken. Ich habe lange nicht gewusst, dass es welche sind. Als ich es dann wusste, bin ich gleich in Therapie. Das hat mir sehr geholfen.
Letztendlich war es ein Zusammenspiel von wirklich körperlichen Symptomen (harmlose Extrasystolen) und irrationaler Angst.
Als die körperlichen Symptome behoben wurden, wurden auch meine Attacken deutlich besser. Mithilfe der Therapie sind sie eigentlich so gut wie weg.
Manchmal habe ich noch aus dem Nichts welche, aber sehr selten.

Obwohl ich selber wusste, was ich machen muss, hat mir nur eine Therapie richtig geholfen. Der Therapeut hat an sich nichts anders gemacht als ich eben auch schon allein versucht habe. Aber irgendwie hat es dann funktioniert.
Ich musste mich zum Beispiel bewusst in Situationen begeben, bei denen ich definitiv eine Attacke bekomme. Vermeiden ist zum Beispiel ein schwerer Fehler bei Panikattacken.

Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem erstmal noch ausschließen lassen, dass es wirklich körperliche Ursachen gibt.

Alles Gute 🍀

4

Ich bin gesund und habe sonst keine Krankheit. Mein Frauenarzt hat gesagt es sein Panikattacken. Ich habe auch mit meiner Hebamme darüber gesprochen, sie sagte ich soll es mal mit Yoga versuchen. Ich werde das jetzt testen ich hoffe es hilft mir dabei.

Lg

2

Erstmal zum Arzt gehen und körperliche Ursachen abklären lassen. Das kann ja alles mögliche sein. Wenn du keine Angst dabei hast, sind Panikattacken nämlich eher unwahrscheinlich.

3

Hallo

Das hatte und habe ich auch. Jeder sagte mir es sein psychisch. Du musst halt irgendwo a setzten. Ich hab alles durch.HNO. Kieferchirurg. Neurologe.kardiologe etc.
Du kannst nichts auf die Psyche schließen wenn du die wichtigsten Dinge nicht ausgeschlossen hast.
Bei mir war es letztendlich eine Herzklappen insuffizienz und ein fetter Bandscheibenvorfall! Man braucht halt Geduld und viele Termine. Ich hätte so nicht leben können, nun geht's mir viel besser weil ich weiss was es ist und wo ich ansetzen muss! LG und gute Besserung!