Schlafmangel

Googeln kann ich selber. Also bitte keine Links. Habt ihr selber schon mal über einen längeren Zeitraum extremen Schlafmangel gehabt (oder auch nur leichteren Schlafmangel) und dadurch körperliche Konsequenzen erfahren müssen? Also außer dem Gefühl, extrem müde zu sein, ist mit euch/ eurem Körper irgendwas "komisches" passiert? #gruebel

1

Und noch etwas, was mich interessieren würde: wie viele Stunden/Nacht Schlaf bekommt ihr in der Regel? Wann geht ihr ins Bett, wie schnell schlaft ihr ein, schlaft ihr durch und wann müsst ihr morgens wieder aufstehen?

7

da kind und job usw..schlafen ina und ich seit über 17 monaten durschschnittlich 5 stunden pro nacht. zur zeit ist es besser und wir bekommen 7 stunden, aber es gab wochen, da haben wir sechs stunden mit bis zu 15 unterbrechungen geschlafen. es war die hölle.
ina bekommt von zeit zu zeit ein mini-burnout. sie fühlt sich krank, krippig, schlapp und kann nur liegen. nichts essen, nicht aufstehen. ein, zwei tage erholt sie sich dann.
ich bin ebenfalls chronisch müde, obwohl ich etwas mehr schlafe. dafür ist mein immunsystem schon ziemlich geschwächt und ich werde häufiger krank.
zu dem schlafmangel kommt allerdings auch nie unmöglichkeit sich auszuruhen. also auch tagsüber sind wir dauernd auf den beinen.
weitere auswirkungen: wir sind oft gestresster und schlechter gelaunt als früher und auf jeden fall gereizter und empfindlicher.

karl

8

Hallo!

Mit nem 3 Wochen alten Baby #;-) bin ich momentan natürlich Profi zu dem Thema. #gaehn Rhythmus gibt's noch gar nicht, manche Nächte schläft sie zwischen den Mahlzeiten keine Stunde, manchmal auch 5 Stunden. Aber immer zu wenig für mich, weil ich das ja auch nicht durchschlafen kann.

Bei mir äußert sich das in Vergesslichkeit, Konzentrationsschwäche, Schusseligkeit (auch Stilldemenz genannt #;-)), Antriebslosigkeit, und außerdem zuckt mir schon wieder ein Muskel am Augenlid. Dann träume ich auch manchmal im Halbschlaf vor dem Aufwachen, ich würde schon stillen oder wäre schon aufgestanden, tatsächlich muss ich das noch machen #hicks.

LG
Steffi

2

Hallo...

also da ich im Schichtdienst abrite habe ich einen sehr unterschiedlichen Schlafrhythmus.

Beim Frühdienst schlafe ich meinst von 22-5h (manchmnal schlaf ich auch eher ein oder auch später).
Beim Spätdienst schlöafe ich von 23h-7h (manchmal auch länger oder kürzer)
Beim Späten Spät (geht bis 22.30h) schlafe ich meist erst gegen 2/3h-8/9h.

Ich habe aber einen sehr unruhigen Schlaf und schlafe dadurch nicht die oben angebenen zeiten durch, bin bestimmt so 4-5mal die Nacht wach. Und wenn ich spätdienst hab bin ich auch ab 5h nur noch in so einem halb-/Dämmerschlaf da mein Schatz sein Wecker um kurz vor 5 klingelt und ich dann mit wach werd :-[

ich habe eigentlich immer Schlafmangel und fühle mich nur noch unausgeschlafen. Hab ständig Kopfschmerzen, bin nervös und unkonzentriert....kann mich nciht mehr dran erinner wann ich das letzte mal ausgeschlafen hab und mich ausgeruht gefühlt habe #schmoll

Gruß Steffi

3

Ich bin nach 7-8 Stunden Schlaf einigermaßen fit. Ich kann aber auch 12 Stunden am Stück durch schlafen (mit Toilettenpause im Halbschlaf), wenn ich richtig müde bin.
Wenn ich nur 3-5 Stunden schlafe, bin ich müde, unaufmerksam, kann mich schlecht konzentrieren, fühle mich unsicher beim Auto fahren. Außerdem "kribbelt" die Haut an den Armen und im Nacken.

4

Hallo contenance,lang nix mehr gelesen von dir...:-D

Durch meine Zwillinge (6 Monate) leide ich quasi permanent unter einem gewissen Schlafdefizit.
Phasenweise ist es mir vergönnt, bis zu 5 Std. am Stück zu schlafen.
Aber meistens liegt mein Schlafpensum bei 2 - 4 Std. am Stück und der Rest stückelt sich so zusammen. Hier mal ne halbe Std.,da mal 20 Min....bis die Nacht dann vorbei ist. #gaehn

Die heftigste Zeit bis jetzt war vor 2 Wochen. Da schlief ich von Freitag bis Sonntag insgesamt ganze 4 Stunden. #schock

Dementsprechend ging es mir dann auch. Mir war unterschwellig schlecht,schwindelig und ich hatte Konzentrationsstörungen. Das habe ich immer noch ab und zu.
Je nachdem eben,wie die Nächte so laufen.
Dann sehe ich auch aus wie der Tod auf Latschen.

Naja,geht alles rum....Warum fragst du das eigentlich ?

Gruss
agostea

10

Zitat: "Hallo contenance,lang nix mehr gelesen von dir." Zitat Ende

Dabei war ich gerade dieses WE sehr aktiv hier. ;-) Ansonsten hatte ich 14 Tage Urlaub, die ich in Wyk auf Darss verbracht habe. Wunderschön dort! :-)

LG

11

#augenWiek auf Darss natürlich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

Unser Sohn hat vom 4. Monat an bis zum 11. Monat eigentlich nie länger als 2 Stunden am Stück geschlafen, insgesamt nachts im Bett war er vielleicht 9 Stunden. Ich brauche sonst 8-9 Stunden Schlaf, um fit zu sein. Daran war natürlich (und ist eigentlich auch heute noch) nicht zu denken.

Ich bin durch den Schlafmangel richtig gehend verblödet, so langsam regeneriert sich mein Hirn, ich kann auch mal wieder etwas anspruchsvollere Texte lesen und mich länger auf etwas konzentrieren. Das ging vor einem Jahr gar nicht.

LG Larissa

6

Aus erfahrung kann ich dir sagen :Es macht auf die dauer *panne!
Das schlimmste ist :Wenn man nicht pennen kann#heul
Schon dann morgens das Gefühl ::-[Ich will schlafen / Ich will nicht raus müssen....

Gibt ja diverse Gründe warum man nicht ratzn kann....

Mich macht es mitlerweile mürbe....
Wenn ich dann mal Zeit hab zum ausschlafen-dann kann ich nicht weil ich an die Zeiten gewöhnt bin........

Ich möchte mitlerweile mit dem Kopp vor die Wand rennen.....
Die Aktion bringt mich auch schon zum Heulen ...

Es ist ein Punkt erreicht :Ich kann nicht mehr...

Ich kann aber nicht zum Arzt gehen :Du gib mal was zum Ratzn-gewöhnt man sich dran....
Abends Alc trinken-bah kein Bock drauf bringt nix-mag ich nich...
tee nützt nix- milch ebenfalls nicht...

Für mich die beste lösung :Ein Raum der richtig dunkel ist...
Wäre das herrlich#freu
Aber haben wir nicht #kratzausser Keller#gruebelund da sind spinnen#schock

Fakt ist :Du bist schlapp, schneller reizbar, voll abgenervt, konzentration leidet....

#gruebelach und überhaupt *seufz

9

Ich danke erstmal alles bis hierhin für eure Antworten.

Warum ich frage fragt Agostea :-) : weil ich bestimmte gesundheitliche Probleme habe, weswegen ich schon lange Ursachenforschung betreibe.

Mein LG arbeitet im Schichtdienst. Er arbeitet immer zwei Tage Frühschicht, zwei Tage Spätdienst, 2 Tage Nachtschicht und hat dann 3,5 Tage frei. Dadurch hat er einen total chaotischen Schlafrhythmus, der ihn oft nachts lange aufbleiben lässt (und mich leider auch). Dafür schläft er tagsüber oft und gut - ich nie. Er hat damit keine Probleme - ich schon.

Wenn meine Tochter (6 Jahre) abends im Bett ist, beginnt für mich meine "freie" Zeit. Ich bleibe also aus 2 Gründen nachts lange auf. Einmal weil ich meinem LG Gesellschaft leiste zum anderen, weil ich das Gefühl habe, abends nach 20.00 Uhr beginnt erst "meine" Zeit. Tagsüber ist da die Hausarbeit und ab Mittags bin ich für die Kinder da. Abends mache ich grundsätzlich keine Hausarbeit und wenn die Kleine im Bett ist, gucke ich fern, telefoniere, lese, mache Handarbeiten oder treffe Freunde oder verbringe "nur" die Zeit mit meinem LG. Tja...aber morgens ist die Nacht zwischen 6.00 und 7.00 Uhr für mich beendet - jetzt nach der Einschulung der Kleinen definitiv um 6.00 Uhr. Ich komme oft nicht auf mehr als 3 - 5 Stunden Schlaf/ Nacht. Jedenfalls wars in letzter Zeit ganz extrem so.

Ich bin gereizt. Ich bin empfindlich. Ich kann mich nicht konzentrieren. Ich habe das Gefühl, dass ich nicht mehr so scharf sehen kann. Ich habe oft Kopfschmerzen. Ich bin sowas von vergesslich, dass meine Freunde mich schon vorsorglich an Verabredungen erinnern, weil sie sonst an mir vorbeigehen. Ich habe bereits wichtige Termine verpasst und zwar mehrfach. Und was mir aber jetzt enorme Sorgen bereitet ist, dass ich mich depressiv fühle. Und wenn ich mit allem anderen lebe - DAS will, kann und werde ich nicht akzeptieren.

Gestern gings mir besonders schlecht. Da mein LG Nachtschicht hatte, fiel ich um 21.30 Uhr ins Bett und dachte, dass ich die Nacht nicht mehr überlebe, weil ich vermutlich totkrank bin. Die letzten Nächte habe ich nie mehr als höchstens 4 Stunden Schlaf gehabt. Wie durch ein Wunder hat die Kleine heute bis 8.30 Uhr geschlafen und auch mein LG hat mich nicht geweckt und ich konnte ausschlafen!!! Und was ist? Ich stand sowas von "wohlgefühlt" auf, fühlte mich wunderbar, hatte keine Kopfschmerzen, konnte eben beim Autofahren richtig scharf sehen und vor allem...ich fühle mich nicht mehr depremiert.

Deshalb frage ich, ob andere auch solche oder ähnliche oder andere Symptome haben, wenn ihnen dauerhaft Schlaf fehlt.

Das komische ist, dass ich mich wohl an das wenige Schlafen schon gewöhnt habe, weil ich mich nur "normal" müde tagsüber fühle, wenn ich ca. 5 Stunden (mehr habe ich fast nie) Schlaf bekomme. Als ich vorhin gegoogelt habe, musste ich zwar feststellen, dass es Menschen gibt, die mit so wenig Schlaf auskommen, aber in der Regel bekommt der Mensch gesundheitliche Probleme, wenn er stets weniger als 6 Stunden Schlaf bekommt. Und das ist bei mir der Fall - also dass ich weniger als 6 Stunden Schlaf/Nacht bekomme.

Ich weiß noch nicht, wie ich mein Leben umstellen soll/kann, damit ich jede Nacht mehr als 6 Stunden Schlaf bekomme. Ich bin nämlich sehr eingefahren in diesen Rhythmus. Aber ich denke es MUSS sein, sonst geh ich bald auf dem Zahnfleisch bzw. ich tu das schon - auf dem Zahnfleisch gehen.

Boah - welch ein Geständnis!

LG

12

Hallo Contenance,

ich bin ja keine Ärztin, aber bei so wenig Schlaf würde es mir bestimmt noch schlechter gehen!
Ich glaube nicht, dass Du Dir wirklich Sorgen machen musst, depressiv zu werden. Du brauchst schlicht und einfach mehr Schlaf!

Deine Einsicht ist ja da. Du solltest wirklich versuchen, auf
min. 6 Stunden pro Nacht zu kommen (fuer mich waere das immer noch zu wenig, jedenfalls auf Dauer), und dann geht
es Dir bestimmt bald besser!

Ich kann ja verstehen, dass Du abends gern noch Zeit mit Deinem Männe verbringen möchtest, aber was nützt es, wenn Du nachher am Rad drehst??? Ihr habt doch auch noch die
Tage, wo er Frühschicht oder frei hat...

LG Ally

13

Du hast völlig Recht - ich MUSS einfach mehr und regelmäßiger schlafen. Ich merke ja, wie es mir heute schon geht, obwohl ich nur mal eine einzige Nacht richtig viel geschlafen habe. Aber wie ich schon schrieb...wenn abends die Kleine im Bett ist, dann fängt eigentlich erst "meine" Zeit an. Es fällt mir schwer, um 22.00 Uhr ins Bett zu gehen, weil ich das Gefühl habe, dass mein "Feierabend" gerade eben erst angefangen hat. Aber es stimmt...es hilft alles nichts. Ich bekomme ernsthafte, gesundheitliche Probleme, wenn ich so weiter mache. :-(

15

Hey,

auch ich kenne dieses Problem! Ich lege mich abends hin und schaue noch fern, schalte den timer ein, schlafe ein, tv geht aus und meine augen auf! Ich hab solche Probleme einzuschlafen und vor allem durch zu schlafen! Ich wache oft mitten in der Nacht auf! Manchmal denke ich auch im Halbschlaf das ich die ganze Nacht wach war/bin!!Ob es so ist keine Ahnung! Wenn mein Mann morgens aufsteht bin ich glockenwach und an schlaf ist nicht mehr zu denken! Müde bin ich eigentlich immer! Egal ob morgens mittags oder abends! Im winter wie im Sommer! Ich komme nicht zur Ruhe und müßte dringend was zum entspannen machen! Denn das ist kein Zustand so! Ich bin total aggressiv geworden und immer nölig und überhaupt total genervt! Ich krieg jetzt schon den Horror wenn ich ab September wieder VOllzeit arbeiten gehen kann/darf/soll/muß und dann noch Haushalt und Kind! Oh je oh je!

Fazit, ich muß auch dringend was machen! Ich bin manchmal wie blutleer ihm Hirn, kann nicht denken, Kopfschmerzen eh täglich und bin einfach zu nix zu gebrauchen!

Ach ja.. ins Bett geh ich meistens mit meinem Mann (gegen 22 spätestens 23 Uhr) schlafen tu ich in den seltensten Fällen vor 0 Uhr! In der Nacht werde ich desöfteren wach und wenn Männe dann aufsteht (7 Uhr) ist bei mir auch schicht im schacht!

So long, ne hoffentlich gute Nacht für uns alle,
Sunny

16

Guten Morgen Sunny,
ja dieses "auf dem Sofa vorm Fernseher einschlafen, wach werden und nix geht mehr mit Schlaf" das kenne ich auch nur zu gut. Das ist wohl das tödlichste für gutes Einschlafen. :-(

Gestern bin ich um 22.30 Uhr zu Bett gegangen (also eigentlich eine gut Zeit zum ins Bett gehen) - um Mitternacht lag ich immer noch wach! :-[ Wie kann man nur die grüblerischen Gedanken abstellen, die einem im Schädel rumkreisen und vom Einschlafen abhalten? #gruebel

Allzeit eine gute Nacht wünscht
Contenance