Norovirus wie lange?

Mein kleiner, 16 Monate, hat den norovirus. Gestern hohes Fieber und Durchfall und heute Erbrechen. Wir wollen Samstag heiraten und das auch ziemlich groß. Schaffen wir es ihn bis Samstag wieder aufzupäppeln? Wie lange dauert diese Erkrankung im Normalfall?

1

Halli Hallo, ich denke das kann man so nicht genau sagen, das kommt auf das Kind an. Meine Tochter hatte mit 17 Monaten Norovirus, erst nur mit Erbrechen. Allerdings ging es so schnell rapide bergab, dass wir im Krankenhaus landeten, 3 Tage am Tropf. Im Sommer wieder.... allerdings: 10 Stunden nur mit Erbrechen, sie konnte nichts bei sich behalten, aber dann war wieder gut und am nächsten Tag bisschen vorsichtig mit Essen und dann war alles wieder gut. Allerdings ist es meistens schon so, dass es schnell vorbei geht, aber dein Sohn ist halt auch noch klein, man weiß nicht, wie er es wegsteckt.LG

2

Ist es sicher Norovirus? Könnte schwierig werden bis Samstag. Bei uns hat es immer 3-5 tage gedauert, bis wir wieder fit waren, nachdem die Symptome weg waren.

Pass auf, dass ihr euch nicht ansteckt!!!
Gute Besserung an den kleinen Patienten!

3

Wir hatten alle letztes Jahr den Norovirus. Generell galt von der Ärztin 2 Tage kein Durchfall und Erbrechen. Erst dann wieder unter Leute. Noro ist heftig mit etwa 12 bis 24 Stunden Brechdurchfall, danach fühlt man sich aber noch eine gute Woche wie durch die Mängel gedreht und hat Probleme mit dem Kreislauf. Obwohl wir aufgepasst haben, wurde dennoch jeder angesteckt, der auch nur irgendwie Kontakt hatte.

4

Oh je 😨 Nein, der wird definitiv nicht bis Samstag wieder fit sein. Und der Norovirus ist extrem ansteckend - das ihr beide Samstag fit seid schätze ich auch als unwahrscheinlich ein. Tut mir leid :-( und gute Besserung!

5

Und selbst wenn ihr wie durch ein Wunder Samstag alle fit sein solltet: Gerade euer Sohn, eigentlich gut aber auch, dürft da auf KEINEN Fall unter Leute. Wir haben das mal geschafft als unsere Tochter 12 war. 08.12.-11.12. Dezember Norovovirus. Mein Mann und die drei anderen Kids und ich von 10.-16.12. Am 24. Wieder fit. Wir haben eine große Verwandtschaft, waren auf 5 Feiern bis zum 26., exakt 100 Leute exklusive uns. Von den 100 waren 98 (!!!) An Silvester kotzend im Bett. Obwohl man sich teilweise nichtmal die Hand gegeben hatte oder so. Ich habe mich total schuldig gefühlt, es waren natürlich auch einige über 80 dabei, da kann das ja auch (und ist es auch) im Krankenhaus enden. Furchtbar. Ich dachte, nach 10 Tagen wäre man nicht mehr ansteckend und hätte den Virus schon fast vergessen. Schrecklich, bitte zu das niemandem an und sag die Feier ab.

10

Ich drücke euch die Daumen das ihr fit seid und alles wie geplant stattfinden kann. Noro ist so ätzend, echt.
Wir hatten das auch mal, 1 Kind aus der Familie hatte Noro und die Eltern kamen 3 Tage später mit diesem Kind zum weihnachtlichen Familientreffen. Von knapp 50 Personen 2 Tage später über 40 krank, Oma und Opa sind sogar im Krankenhaus gelandet. Hier war es echt nett, alle 4 gleichzeitig und davon 2 kleine Kinder.
Am schlimmsten dran fand ich daß die Mutter besagten Kindes Ärtzin ist und somit ja wusste was sie tut.

6

Das kommt ganz auf das Kind an und wie heftig der Virus ist. Bei uns dauerte es letztens etwa 2 Tage, bis alle wieder fit waren, dabei war es ein "harmloserer" Virus.
Man ist dennoch etwa 10 Tage lang ansteckend (laut Arzt). In die Kita darf man dennoch bereits nach 48 Stunden nach dem letzten Erbrechen/Durchfall.
Dein Sohn ist erst 16 Monate alt, da bekommt er von einer Hochzeit noch nicht wirklich was mit. Um eure Gäste zu schützen, wäre es ratsam ihn von der Hochzeit fernzuhalten bzw. so wenig wie möglich direkten Kontakt zu haben. Bedenke auch, dass er aktuell anfälliger für weitere Krankheiten ist, da sein Immunsystem durch den Virus geschwächt ist.

7

Wir waren mit unserer Tochter, sie war zu dem Zeitpunkt auch 16 Monate alt mit dem norovirus erstmal 5 Tage im Krankenhaus und der Durchfall hat sich noch 2 Wochen gezogen. Es war einfach nur schrecklich. Von dieser Erfahrungen her halte ich es leider nicht für realistisch das euer Sohn bis Samstag wieder fit ist ...

8

Also mal abgesehen davon ob Samstag wieder fit oder nicht. Ist er definitiv noch hoch infektiös und steckt mit großer Wahrscheinlichkeit sich und eure Gäste an. Bei immun geschwächten Menschen kann der norovirus tödlich enden. Geht kein Risiko ein.

Ich bin in der Pflege tätig, wenn wir in ein isoliertes Zimmer gehen zur Versorgung, vermummen wir uns mit Schutzkleidung und nutzen noch mehr Massen an desknfektionsmitteln als eh schon. Doch trotzdem habe ich mich als Top fit gesunder Mensch mich vor 3 Jahren angesteckt und war tot krank, es fehlte nicht mehr viel das mein man mir einen RTW gerufen hätte. Ich habe 2 Tage durchweg gebrochen und durchfall abgesetzt und fühlte mich noch 1 1/2 Wochen später total matschig.

Es tut mir sehr leid das ihr in solch eine Situation geraten seit. Ich hoffe ihr trefft eine für alle "angenehme" Entscheidung.

9

Ja wir haben heute gemeinsam eine Entscheidung gefällt. Auch wenn sich der Norovirus nicht bestätigt hat, so ist unser Sohn völlig geschwächt und nicht fit. Er wird zur Trauung nicht mitkommen und am Nachmittag zwar mit ins Hotel dort dann aber nicht zur Feier. Es werden sich drei ihm Recht nahestehende Personen abwechselnd um ihn kümmern. Es ist natürlich schrecklich die Hochzeit ohne mein Kind zu feiern ABER zum Wohle der Anwesenden 84 Gäste und vorallem zum Wohle meines Sohnes, ist das die beste Entscheidung. Danke für die lieben aufbauenden Worte 🙋🏼

11

Hallo

Ist Noro nachgewiesen?

12

Bei meinem Opa war letztes Jahr im Altenheim der Norovirus. Das ganze Haus war isoliert, es durften keine Beucher zu den bewohner. Das Ganze hat 5 Wochen gedauert!!!