Nasen Nebenhöhlenentzündung und gestern entbunden

Ich hatte letztens schon ne Nebenhöhlen Entzündung war total im Rachen und Nase verschleint dass nichts ablief und musste antibiotika nehmen hatte da aber schon nicht dass Gefühl dass alles beseitigt wurde. Gestern in der früh vor Geburt hatte ich schon Halsschmerzen und das verrotzt sein...und das verschleimt wird immer schlimmer und hab auch gut Halsschmerzen..ich befürchte ich brauch wieder antibiotika und hab Angst mein kleinen anzustecken..klar ich gib keine Küsse.. aber was mach ich denn jetzt?,morgen schon zum hno oder dienstags is mir zu viel aber hab Angst ihm anzustecken...

1

Hallo,
erstmal herzlichen Glückwunsch!

Keine Panik - auch ein Neugeborenes ist kein rohes Ei und Nebenhöhlen-Entzündung ist kein Herpes (der wäre gefährlich!).

Klappt das Stillen einigermaßen? Dann bekommt dein Kind nicht nur die Viren sondern deine Abwehrkräfte gleich mit.

Pack dich mit deinem Kind ins Bett, viel Trinken, viel Stillen und viel Ruhe!

Hast du eine Hebamme? Die hat sicher Tips. Und wenn es doch ein Antibiotikum sein muss, gibt es genug, die man trotz Stillen nehmen darf.

LG!

2

Vielen Dank ☺ ja stillen geht so einigermaßen...hoffe er bekommt viel ab aber glaub es is zu wenig..hab ständig Angst das er jetzt auch was bekommt😩aber gut bis jetzt passt alles...will halt nicht schon wieder zum hno rennen...und bin eh noch in KH.. aber die machen ja auch kein Abstrich. Sind ja keine hno Ärzte 🤪

3

Lass dir einen Vernebler bringen und inhaliere 3 mal täglich kochsalzlösung. Vorher nasenspray nehmen.
Das hilft besser als jede chemie.
Vielleicht geben sie dir auch eine nasendusche die du bitte NUR nach nasenspray und inhalieren und bei freier nase benutzt. Da kannst du den eiter rausspülen. Wenn der raus ist, heilt die nase rasch ab.

Eine nebenhölenentzündung ist eine bakterielle infektion und sehr wohl gefährlich fürs baby! Der eitrige nasenschleim darf nicht mit dem kind in berührung kommen!

4

Achja, die kochsalzlösung zum spülen der nase bitte auf körpertemperatur erwärmen lassen. Zu heiß und zu kalt tut das spülen weh und lässt die nase wieder zuschwellen.
Die schwestern werden argumentieren, dass du mit dem spülen das nasenspray wegspülst. Stimmt aber nicht du spülst NACHDEM es seine wirkung entfaltet hat.

5

Und noch was: auf keinen fall nimmst du sinupret! Da stillst du ab.
Spitzwegerichsirup hilft gebauso gut.

weitere Kommentare laden
9

Hallo evve,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby. Eine Erkrankung kann man gerade jetzt natürlich gar nicht gebrauchen.
Vermutlich hast Du aufgrund der damaligen Antibiotikaeinnahme einen Rückfall erlitten. Denn Antibiotika fördern nicht nur Resistenzen, sondern schädigen auch die Darmflora, die jedoch für ein gutes Immunsystem immens wichtig ist. Daher sollte man diese nach jeder Antibiotika-Therapie mit entsprechenden Präparaten aus der Apotheke (sog. Synbiotika) wieder aufbauen.
Zudem werden akute Nasennebenhöhlenentzündungen hauptsächlich durch Viren hervorgerufen. Da helfen keine Antibiotika. Sie wirken nur bei bakteriell verursachten Erkrankungen.
Babies haben noch den sog. Nestschutz, daher mußt Du keine Angst haben, Dein Kind anzustecken.
Bei Halsschmerzen hat sich Gurgeln mit Salbeitee bewährt, wobei es unbedingt Arzneitee aus der Apotheke sein sollten. Ansonsten helfen Gesichtsdampfbäder mit Kamillentinktur. Besonders sinnvoll bei Infekten ist die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke). Zink ist zudem wichtig für das Immunsystem und die Schleimhäute. Außerdem fördert es die Wundheilung, wirkt entzündungshemmend und antiviral. Das Gute ist, dass man das Arzneimittel auch während der Schwangerschaft und Stillzeit einnehmen darf. Schwangere und Stillende haben sogar einen erhöhten Bedarf an Zink.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

10

Vielen Dank für deine Nachricht..ja meine Darmflora ist glaub total kaputt hatte vor der Geburt noch dazu magendarm virus...also danke für deine tipps lg