völlig im Eimer

Hallo liebe Urbianer,

vielleicht könnt ihr das alles für mich sortieren…
Also ich fühle mich total ausgelaugt. Eigentlich mag ich gerade keinen Fuß vor die Tür setzen. Egal, was ich tue, ich mache es mit größtem Widerwillen. Ich bin aber trotzdem brav auf Arbeit. Also anwesend. Mehr nicht so. Ihr sehts ja: ich schreib bei Urbia… Ich komm mir grad vor, wie mit 12, als ich mich vor den Hausaufgaben gedrückt habe, immer ein Ohr zur Tür…
Ich weiß, was ich alles zu tun habe, aber ich bekomme es nicht mehr organisiert. Gerade ist mir aufgefallen, dass ich schon wieder nen Termin doppelt belegt habe. Letzte Woche habe ich 2 Termine glatt vergessen. Ich denke, so langsam werden auch die anderen merken, dass ich abdrifte.
Ich habe unglaublich viel Schreibkram und ich mache es einfach nicht. Da lasse ich auch Kollegen hängen.
Ich will grad nur den Kopf in den Sand stecken. Auf mich kommt ne Horrorwoche zu. Meine Termine mache ich nur noch im Autopilot. Nix mit Vorbereitung und vernünftiger Durchführung.

Ja.. privat und im Verein das selbe Spiel. Ich bin irgendwie nur noch durch meine Termine und Verpflichtungen ferngesteuert. Es ist echt zum Weglaufen.

Ich bin jetzt mehrfach auf die Idee gekommen, mich einfach krank schreiben zu lassen. Machen doch viele. Wegen Psyche.
Aber ich trau mich einfach nicht. Ich habe Angst, meine Kollegen zu enttäuschen, ich weiß nicht, was ich zu meinem Chef sagen soll, wenn ich mich morgens wegen der Psyche krank melden muss… Jaja, ich könnte lügen, aber da schäme ich mich ja auch.
Ich habe auch Angst, dass ich vollends abdrifte, wenn ich daheim bin. Ich kenne das. Ich bin dann völlig motivationsleer. Und gut fühlt sic das nicht an. Im Gegenteil, wenn ich den ganzen tag nichts gemacht habe, ärgere ich mich über mich und bin am Ende noch gestresster als vorher.
Ich müsste eigentlich unter Leute.
Sowas wie ne Kur. Aber meine letzte MutterKindKur ist erst 2 Jahre her.

Keine Ahnung… wie läuft das jetzt?
Breche ich auf Arbeit weinend zusammen? Oder kommt irgendwann eine Kollegin „vertrauensvoll auf mich zu“, weil ich meine Arbeit schlecht mache? Und ich heule dann? Bleib ich eines Tages einfach im Bett liegen und weigere mich, meinen Verpflichtungen nachzukommen?

Ich krieg keinen Fuß vor und keinen zurück. Ich trampel auf der Stelle und mir geht die Puste aus.

1

Hey,

Ich denke,das du dir dringend Hilfe suchen solltest und keine Scheu haben solltest,einen Arzt aufzusuchen! Hab Mut! Handel lieber jetzt,wo du es kannst und gebe die Verantwortung nicht an Kollegen oder dem Chef ab. Es bringt ja nix so weiter zu machen,da wie du beschreibst,es ja alle deiner Lebensbereiche betrifft. Du brauchst eine Auszeit und Zeit,um für dich mal zu reflektieren, welche Faktoren diesen Zustand begünstigen???? Ist ja eine wichtige Frage,um zukünftig vorzubeugen,gerade weil du bereits eine Kur gehabt hattest.

Also hab Mut selbst den ersten Schritt zu machen!

LG und alles gute dir 🍀

2

"Aber ich trau mich einfach nicht. Ich habe Angst, meine Kollegen zu enttäuschen, ich weiß nicht, was ich zu meinem Chef sagen soll, wenn ich mich morgens wegen der Psyche krank melden muss… Jaja, ich könnte lügen, aber da schäme ich mich ja auch."

womit würdest du Kollegen mehr enttäuschen?

- Anwesenheit auf der Arbeit, aber dauerhaft keine Leistung mehr
- Abwesenheit von der Arbeit, Genesung und dann wieder voll einsatzfähig?

Warum enttäuschen?

Als Kollege wäre ich eher wütend, wenn jemand krank zur Arbeit kommt, Mist baut, andere den Mist ausbaden müssen und uneinsichtig NICHT zum Arzt geht. :-[

Dann lieber Arztbesuch, Hilfe bekommen, einsatzfähig wieder erscheinen und SELBSTverantwortung übernehmen.

Kollegen, die KEINE Selbstverantwortung übernehmen, finde ich anstrengend.
Man sieht, wie sie leiden, sieht, dass sie es nicht schaffen....
geholfen ist aber keinem.



Warum wegen der Psyche krank schreiben lassen?
Vielleicht steckt ja was organisches dahinter?

Blutwerte, Schilddrüse, Diabetes, Schlafprobleme (Zähne knirschen, Apnoe, Schnarchen), hormonelle Störungen....

Das kann nur ein Arzt herausfinden
und dann überweisen oder direkt was tun.


welche Möglichkeiten gibt es?

- weiter machen, zur Arbeit gehen
Wut auf dich ziehen wegen der Fehler
zusammen brechen
nicht mehr in der Lage sein, dir helfen zu lassen

bis dann alles startet und du wieder auf den Beinen bist: mehrere Jahre !!! Arbeitsausfall


- zum Arzt gehen
ehrlich sein
durchchecken lassen

je nach Ursache behandeln lassen
organisch/psychisch

Hoffnung haben, dass es mit passender Behandlung nur zu

wenigen Wochen
wenigen Monaten

Arbeitsausfall kommt.
Eisenzufuhr bei Eisenmangel bringt dich vergleichsweise schnell auf die Beine.
mit gut eingestellter Schilddrüse können viele gut arbeiten gehen - und effektiv arbeiten



Gehst du zum Arzt und übernimmst Verantwortung für dich, würde das bei mir als Kollege einen guten Eindruck hinterlassen
und Hoffnung, dass du wiederkommst


wartest du aber, bis du zusammenbrichst, weigerst dich strikt zum Arzt zu gehen (weil dir das Gerede anderer wichtiger wäre)

dann hättest du von mir nicht mal Mitleid. Nur ein "gut dass sie weg ist", jetzt weiß ich wenigstens welche Fehler aus Personalmangel entstehen
oder auch "dann kann sie wenigstens ersetzt werden, war ja nur noch anstrengend"


Sorry, anders kann ich da nicht denken....



Übrigens war ich selbst schon in einer ähnlichen Lage und bin es wieder.
Ich bin schon wegen Krankheit ausgefallen und musste mich beruflich umorientieren.
Besch***ene Zeit, aber langfristig hat es mir das Leben gerettet.


Aktuell warte ich seit Monaten auf einen Facharzttermin wegen Schilddrüse. Dieses Jahr ist es endlich soweit.
Das wirkt sich voll krass auf die Psyche aus!
Und auf die Kollegen.

Verheimlichen bringt NICHTS. Nur eine noch schlechtere Wahrnehmung anderer, als wenn man zu sich selbst steht.

In einem Betrieb, in dem ich nur eine austauschbare Nummer bin, würde ich sowieso nicht glücklich werden!! Da würde ich mich um meine Gesundheit kümmern, zusehen dass ich gesund werde und der Rest geht die nichts an
- da juckt es mich aber auch nicht, was "DIE" über mich denken!
=> Arztbesuch notwendig

in einem Betrieb, in dem ich bleiben möchte, in dem Menschlichkeit nichts Fremdes/unheimliches ist, bin ich froh, wenn ich schnellstmöglich gesund werde und wieder zurück kann, sobald es mir besser geht.
=> Arztbesuch notwendig !


Welche Kombi der Arzt dann vorschlägt, entscheide ich mit ihm zusammen, was passt

Krankschreibung
Medikamente (Eisen, Vitamine, Schilddrüsenmedikamente uva)
weitere Untersuchungen (Schlaflabor, Facharzt)
Begleittherapien (krankengymnastikm Gesprächstherapie, sonstiges)

zeigt sich, wenn ich ehrlich bin zum Arzt.

Je eher ich handle, desto eher bin ich wieder fit.

Wenn ich fit bin, kann ich wieder über mein Leben selbst entscheiden.

3

Du brauchst dringend Hilfe! Entweder du bist völlig erschöpft, oder du rutscht in eine Depression rein. Geh dringend zum Hausarzt!
Kur geht nach "medizinischer Notwendigkeit" auch jetzt schon, aber auch das dauert wohl zu lange. Eine AU wäre sicher erst mal hilfreich, vielleicht brauchst du auch ambulante Psychotherapie oder noch andere Unterstützung zusätzlich.
Handle bitte jetzt sofort, geh morgen zum Hausarzt!