ZAHN NACH WURZELBEHANDLUNG GRAU!!

Hi, ich muss mal was loswerden.

Alles begann mit einem dummen Unfall. Schlag auf den Kiefer. Heftige Schmerzen. Und dann erstmal nichts.
3 Monate später hatte ich heftige Zahnschmerzen. Bin dann direkt zum Zahnarzt und der meinte, dass durch diesen Unfall mein Zahnnerv beschädigt wurde und mein Zahn abgestorben ist. :(

Daraufhin hat er den Zahn aufgebohrt, den Zahnnerv entfernt und den Zahn mit etwas gefüllt (weiß nicht genau was, denke mal für die Entzündung). Die nächsten (Wurzel)Behandlungen folgen noch.

Nun ja, ich wusste davor schon, dass der Zahn sich nach einiger Zeit verfärben würde. Ich habe so mit 1-2 Jahren dannach gerechnet aber ... NEIN!
Mein Zahn hat sich noch am selben Tag, kurz nach dieser Behandlung von weiß auf grau gefärbt!!!
Ich habe die ganze Nacht lang geweint. 😭

Nun zu meiner Frage:
Warum ist das bei mir SO schnell passiert?

Und die Frage aller Fragen:
Was kann ich dagegen tun?

Es ist mein Schneidezahn und man sieht es sehr stark. Bin übrigens erst 16. :(

Ich wäre für jede Art von Hilfe unglaublich dankbar!

1

Das tut mir leid.

Hier kannst du nachlesen, wie es dazu kommt und was gemacht werden kann:

https://www.drgal.de/zahnverfaerbung-nach-wurzelbehandlung/

2

Habs mir gerade durchgelesen. Ich werde sie wohl von innen bleichen lassen.
Allerdings frage ich mich immernoch, wie es dazu kommt, dass bei den meisten der Zahn sich erst nach Jahren verfärbt und bei mir schon nach Stunden?
War die Zahnärztin nicht präzise genug?
Ist es nur die provisorische Füllung vor der Wurzelbehandlung, die die Zähne grau wirken lässt?
Füllt man den Zahn nicht mit einer hellen bzw. weißen Füllung?
Ich erinnere mich mal etwas darüber gelesen zu haben, dass Zahnärzte helle Füllungen benutzen.
Ich bin momentan so überfordert. ;(

3

Ich kann es dir nicht sagen. Mir ging es damals wie dir. Ich war da auch 16 bei meiner ersten Wurzelbehandlung. Meiner wurde auch grau, aber da er an der Seite war, ist es nicht so aufgefallen. Viele Jahre später wurde er überkront.

weitere Kommentare laden
4

Bei der ersten Behandlung wird der Zahnnerv (Pulpa) entfernt, der Kanal von Hand oder maschinell erweitert, mit Spüllösungen gespült, mit einem Medikament gefüllt und anschliessend mit einer provisorischen Füllung verschlossen.

Bei der zweiten Behandlung: Medikament wieder von Hand oder maschinell und mit Spülungen entfernt, Kanalerweiterung bis man mit den Feilen an der Wurzelspitze (Apex) ist, häufig gespült.
Der Kanal wird mit einem Guttapercha gefüllt, anschliessend wieder provisorisch oder definitiv (mit normalem weissem Kunsstoff) verschlossen.

Falls wieder eine prov. Füllung gemacht wird, gibt es einen 3ten Termin zur def. Verschliessung.


Bei verfärbung des Zahnes, kann ein Bleaching IM Zahn vorgenommen werden, da eine äussere Bleichung bei einem wurzelbehandeltem Zahn nichts bringt.

Eine so schnelle Verfärbung ist wirklich nicht häufig, evt. vom Medikament welches durchschimmert.

5

Heißt das, dass die gräuliche Verfärbung vom Medikament kommen könnte? Also wenn die Zahnärztin das Medikament rausholt und anschließend eine weiße Füllung reinmacht, könnte der Zahn wieder heller werden?

8

Schwierig zu Beurteilen, da ich nicht weiss welches Medikament eingesetzt wurde.

Ruf doch mal an und frag welches eingesetzt wurde? Dazu kannst du auch noch fragen welche Farbe es hat

weiteren Kommentar laden