zahnarzt angst...

ich war heute beim zahnarzt zur jährlichen kontrolle. meine zähne waren bisher immer top, nur ein bisschen zahnstein wurde immer entfernt. aber heute wurde viel zahnstein entfernt und der arzt meinte, an einigen zahnfleischtaschen sind diese 3mm, also irgendwas mit paradontose. habe leider nicht richtig nachgefragt, weil ich zu geschockt war. ich habe jetzt im august einen termin zur professionellen reinigung. er sagte, die zähne sind top, nur das zahnfleisch ist an einigen stellen entzündet.

jetzt habe ich zu dieser krankheit sachen gegooglet und habe mega angst, dass bis august die zähne anfangen zu wackeln oder sich das zahnfleisch noch stärker zurückzieht :-(

meine beste freundin ist zahnarzthelferin und hat versucht mich zu beruhigen, aber ich habe immer noch angst,weil ich nie probleme mit den zähnen hatte.

ich putze 2 mal am tag, jeden abend nehme ich zahnseide und morgens und abends nehme ich mundspülung von listerine.

hat jemand das selbe problem und kann davon berichten?

1

Hi, lass Dich erstmal nicht verrückt machen!
Ich leide auch an Zahnarzt- Angst, gehe manchmal jahrelang nicht hin, pflege meine Zähne aber immer sehr gut, eben wegen dieser Angst.
Zahnärzte finden immer was, sie wollen ja verdienen an Dir und man muss höllisch aufpassen, ob sie einem nicht völlig unnötige und dazu sehr teure Behandlungen andrehen!
Das ist nicht nur meine eigene Erfahrung!
Parodontose wird auch immer hochgepusht, in Wahrheit kann sich das Zahnfleisch auch selbst regenerieren, wenn man auf die Ernährung achtet und regelmäßig putzt mit guten Produkten.
Also alles Gute und keine Panik!

3

Okay, vielen Dank. Ich hoffe, dass das Zahnfleisch so bleibt. Meiner Oma mussten mit 35 Jahren 11 Zähne gezogen werden, weil die paradontose zu spät erkannt wurde #zitter

2

Hallo,


ich denke deine Angst ist unbegründet. Zahntaschen bis 3 zählen als unauffällig.

Wenn du regelmäßig zum Zahnarzt gehst sollte dein Zahnarzt zeitnah erkennen können wenn Handlungsbedarf besteht. Die professionelle Zahnreinigung ist eine gute Möglichkeit um einer Erkrankung entgegen zu wirken.

PS: Einige Krankenkassen beteiligen sich anteilmäßig an den Kosten für dir Zahnreinigung.


Freundliche Grüße

blaue-rose

4

Oh, danke dir #herzlich

Der Arzt hat mich irgendwie verunsichert,sodass ich dachte, dass 3 schon sehr schlimm ist!

Leider übernimmt die Barmer die Kosten gar nicht. 80 euro einmal Jährlich ist aber auch kein Problem.ic habe auch eine Zusatzversicherung, aber nur für Zahnersatz.

5

Was mich sehr wundert, wenn du doch schon leicht entzündetes Zahnfleisch hast, warum gibts die Zahnreinigung erst im August? Bei dem Befund würde mein Zahnarzt einen sehr zeitnahen Termin machen. Ich würde die raten dass du den Termin eher bekommst dort oder dir einen anderen Zahnarzt suchst, der eher Termine machen kann. Bei tiefen Zahntaschenbedund und Entzündungen an dem Zahnfleisch sollte man schon zügig handeln als Zahnarzt.

7

dankeschön, das habe ich mich auch gefragt.

6

Bei mir sind Zahnfleischentzündungen zyklusbedingt. Zahnarzt sieht da keinen Handlungsbedarf.

Was mich bei deinem Zahnarzt wundert:

ist es nun dringend, akut und notwendig - warum dann erst im August einen Termin?

oder ist es "nur sinnvoll" das zu machen, sollte beobachtet werden, könnte! sich auswirken - warum dann einen festen Termin zur Reinigung, ohne Option es vielleicht doch nicht zu tun, weil kein Bedarf besteht?


Bisher kenne ich es so:
Zahnarzt, dem ich NICHT vertraut habe: alles musste sofort, dringend sein. Termine gab es aber erst Monate später. Keine Kontrolle, ob dann noch notwendig.


Zahnärzte, denen ich vertraue:
- nehmen sich Zeit
- antworten auf Fragen
- wenn es dringend notwendig ist: wir versuchen Sie dazwischen zu schieben!

- wenn es zwar notwendig ist, aber mit zeitlichem Spielraum und wird nicht von der Krankenkasse übernommen:

Kostenvoranschlag, denken Sie darüber nach.
"Fragen beantworte ich gerne beim nächsten Kontrolltermin"
und wenn Sie sich dann dafür entscheiden, machen wir einen Termin
geschätzte Dauer
Erklärung: warum sinnvoll


Dieses es ist dringend und muss am besten sofort .... aber bis in 7 Monaten passiert auch nichts ..... machen mich hellhörig. Zeit für mich eine zweite Meinung einzuholen.

Sagt mir ein weiterer, dass es sinnvoll ist, warum es sinnvoll ist, dann lasse ich es dort machen, wo ich mich besser aufgehoben fühle.

Sagt er, es ist sofort notwendig, klappt es dort auch besser mit einem Termin oder er sagt, dass ich beim eigentlichen Zahnarzt Druck machen soll. Mich damit noch 7 Monate rumlaufen zu lassen sei ja ein No go.

Oder Tiefenentspannung: ja, kann man machen lassen, muss man aber nicht.... beobachten Sie ....

8

er hat nur gesagt, dass die taschen 3 mm sind, das meiste arztgeschwurfel habe ich leider nicht verstanden #zitter

und dass ich im august eine zahnreinigung machen sollte, und die auch jährlich.

also er meinte nichts davon, dass es akut sei.