Scheidenpilz...

Hallo, ich hoffe das rutscht hier in das richtige Forum..
Ja mich hat es erwischt.. mein erster Scheidenpilz..
Ich brauche dringend Tipps weil ich bald wahnsinnig werde. Und Dr.Google hilft mir nicht weiter.

Ja ich war schon beim Frauenarzt und ja ich habe die 3 Zäpfchen und die Creme verwendet. Danach war ich nochmal beim Frauenarzt weil es eher schlimmer als besser wurde. Der meinte abwarten. Wenns in ein paar Tagen noch nicht besser wird, solle ich nochmal kommen.

Mein Problem ist nicht nur, dass es furchtbar empfindlich, geschwollen und brennend ist.. das ist ok. Aber ich kann beim besten Willen nicht mehr pinkeln gehen.. ich hab zwischen ned inneren Lippen so viele weiße punkte, eine Lippe ist ein kleines Stück eingerissen. Ich kann nicht pinkeln gehen, weil das so verdammt brennt, es brennt auch noch lange nachdem ich auf dem Klo war.. ich hab definitiv keine Blasenentzündung. Das Brennen kommt 100%tig von den äußeren Verletzungen. Das einzige womit es minimal besser ist, ist bei einem Sitzbad mit Kamille oder in der Badewanne. Dick einschmieren und dann Pinkeln hab ich auch schon versucht. Es brennt einfach wie Hölle und jeden Tag wird es dicker, kommen mehr weiße Punkte. Ich werde wahnsinnig. Den blöden Pilz trage ich nun schon eine Woche mit mir rum und bisher wurde es jeden Tag ein wenig schlimmer..

Sehr unangenehmes Thema.. ich weis.. ich hab auch versucht nicht zu weit drauf einzugehen aber ich bekomm hier schon angst etwas zu trinken weil ich nicht nochmal müssen will..

Kennt das so jemand?

Liebe Grüße
Sabrina

2

Da würde ich dringend noch mal zu einem anderen Arzt gehen.

Abwarten finde ich durchaus sinnvoll bei vielem. Aber auf die Frage, was man zur Linderung tun kann, finde ich eine Antwort schon wichtig!

Bis ein Medikament wirkt, finde ich so erleichternde (nicht heilende) Tipps einfach manchmal wichtig oder hilfreich.

Ebenso eine Antwort auf die Frage: was tun, wenn .... wann sollte ich wieder kommen.

Die Ärzte, denen ich vertraue, erklären dann ganz ruhig, dass es nicht schlimmer werden wird (Erfahrung), nehmen es aber auch ernst, wenn entgegen jeder Erwartung es doch anders läuft und sehen es noch mal an.

Ärzten, denen ich nicht mehr vertraue: wenn sie auf Fragen nicht eingehen, sagen es könne nicht schlimmer werden und einen nicht ernst nehmen: Medikament verschrieben = alles andere ist nur Einbildung. :-[


Wenn es bei dir so schlimm ist, würde ich verschiedene Ärzte anrufen. Erst den behandelnden und wenn es da abgetan wird, weitere.
Dann die Situation schildern.

Vor weiteren Medikamenten auf genaue Untersuchung bestehen. z.B. welcher Pilz es konkret ist,
beschreiben lassen, wie das Medikament wirken soll, was es konkret bezwecken soll

(manche Ärzte verschreiben zwar was mit dem Hinweis: nehmen und abwarten - hinterher stellt sich dann heraus, dass sie es auf Verdacht hin verschrieben haben.

Beim ersten versuch kann ein Breitband-Mittel zwar Sinn machen. Aber wenn das nichts bringt, sollte schon genauer hingesehen werden.
- anderes Mittel sinnvoller
- allergische Reaktion
- Wechselwirkung mit anderem
- sollte man individuell noch etwas anderes dazu geben

Vertrauen ist da, wenn mir ein Arzt sagt: dieses Medikament, weil ... Besserung ... voraussichtlicher Verlauf ... Untersuchung wenn ... Medikament wirkt sich so aus: Abschwellung, Schmerzlinderung, Bekämpfung der Ursache - oder Schmerzmittel können Sie extra nehmen
vermeiden Sie dazu .... Wechselwirkungen / um die Stelle zu entlasten).

1

Hallo!
Aua, das hört sich schrecklich an.
So schlimm kenne ich es nicht, hatte aber auch schon einige Scheidenpilze und hatte eine Zeit lang eine "wunde" Scheide, dauergerötet und geschwollen, ohne das klar war, woher das kommt. Anscheinend war die Flora da einfach im Eimer.
Icj würde nochmal einen anderen Arzt drauf schauen lassen und auf die Bestimmung des Pilzes drängen, damit Du dann ein gezieltes Medikament bekommst.
Ead das Pinkeln angeht: nach den Geburten habe ich anfangs immer eine Heilerde-Wasser-Mischung drüberlassen lassen, während ich gepinkelt habe. Das hat mir super geholfen und es hat nix gebrannt. Eine Kamille-Mischung funktioniert da sicher auch, könnte ich mir vorstellen.
Gute Besserung!
Grüße Jujo

3

Auf jeden Fall nochmal zum Arzt. Nicht jeder Pilz reagiert auf jedes Mittel. Also vielleicht mal was anderes probieren oder noch besser, einen Abstrich machen und genau untersuchen was für ein Pilz es ist und entsprechende Medis verschreiben.
Jetzt akut kannst du versuchen ob Naturjoghurt oder Quark dir Linderung verschaffen. Die kühlen und die Bakterien dadrin unterstützen die gesunde Scheidenflora.
Wichtig ist das du nicht zu viel manipulierst an der Scheide. Also nicht abwischen sondern nur ganz sachte tupfen, nicht waschen und schon gar nicht mit Seife oder Waschlotion sondern lieber in die Dusche stellen und nur lauwarmes (oder auch eher kühles) Wasser sanft drüber laufen lassen.
Beim Pinkeln hilft es wenn du dir einen Messbecher oder eine Kanne mit Wasser füllst und das während du pinkelst langsam von der Vulva aus drüber laufen lässt. Viel trinken hilft auch denn je konzentrierter der Urin desto mehr reizt er.
Nutzt du Slipeinlagen? Falls ja lass die mal weg.
Und ganz wichtig: BAUMWOLLunterhosen anziehen und die am besten in die Kochwäsche, mindestens aber 60° mit Waschpulver für weiße Wäsche (das enthält Bleichstoffe und das überleben weniger Keime als Colorwaschmittel oder Flüssigwaschmittel). Genau so wie Waschlappen und Handtuch womit du dich untenrum gewaschen hast, 1x benutzen und ab in die Wäsche. Pilzerreger sind hartnäckig und widerstandsfähig, sonst steckt man sich immer wieder selber an.