KiA Überweisung zum Hautarzt

Hallo.
Meine Tochter (7Monate) hat an verschiedenen Bereichen Ekzeme. Bei der U5 wurde es nicht großartig angeschaut, obwohl ich meine Sorgen geäußert habe. Am Montag möchte ich mit ihr zum Kinderarzt zur Akutsprechstunde. Der Hautarzt hat mir direkt gesagt, dass er eine Überweisung möchte und wenn ich eine mit Dringlichkeit A bekomme, bekomme ich einen Teil innerhalb von 4 Tagen. Einen Termin haben wir schon, allerdings erst in 4 Wochen. Da es ihr stark juckt, möchte ich es vorher abklären lassen.
Ich schätze unseren KiA so ein, dass er es für nicht so dringlich einschätzt und uns Event gar keine Überweisung gibt. Kann ich darauf bestehen? Wie bekomme ich eine mit der Dringlichkeit A? (Ja ich weiß der Arzt schätzt das schon richtig ein und wir sollen ihn vertrauen, aber ich tu mir da schwer. Ich möchte direkt eine Einschätzung vom Facharzt. Mein Neffe hatte eine Neurodermitis von Anfang an und das wurde erst spät festgestellt, nach dem Totalausbruch quasi und lässt sich dementsprechend schlecht behandeln. Es wurde einfach immer nur so abgetan, dass es von Zahnen oder von der Költe etc. kommt.)
Also zu meiner Frage, da es immer schlimmer wird und jeden Tag quasi eine neue Stelle dazu kommt, was sind Kriterien um eine Dinglichkeit A zu erhalten?

1

Hallo,

wenn das Kind sich die ganze Zeit quält, ist das ja wohl Dringlichkeit A.

Ich würde dem Kinderarzt so lange auf die Nerven gehen, bis der eine entsprechende Überweisung ausstellt, wenn der nicht will. Im Zweifel würde ich da jeden Tag auf der Matte stehen und sagen, dass es immer noch stark juckt. ;-)

Einen Termin beim Hautarzt zu bekommen, ist mittlerweile wirklich eine Katastrophe.
Hier warten Patienten, deren Problem noch irgendwie aushaltbar ist, ein halbes Jahr auf einen Termin. #aerger

LG

Heike

2

Hallo,

ich würde auch mächtig auf die Tränendrüse drücken für Dringlichkeit A, zB mit wacht nachts auf weil es so juckt oder ähnlichem.

Sollte das nichts helfen würde ich wahrscheinlich in die (Privat)Sprechstunde einer Hautklinik gehen und sogar zur Not selbst zahlen.

LG und gute Besserung!

4

Viele Kinderkliniken haben eine Neurodermitisambulanz. Das wäre bei einem so kleinen Kind sicher besser.

3

Die Diagnose Neurodermitis können eigentlich auch viele Kinderärzte/Kinderallergologen stellen und richtig behandeln. Da braucht man nicht unbedingt einen Hautarzt. Wichtig ist eine regelmäßige Basistherapie mit Basiscreme ohne Duft-und Konservierungsstoffe. Außerdem braucht ihr unbedingt eine gute Elternschulungen. Wenn es die nicht ambulant bei euch in der Nähe gibt, dann beantrage über den Kinderarzt eine Kinderreha bei der Rentenversicherung in einer entsprechenden Kinderfachklinik. Da lernt ihr alles, was ihr im Umgang mit Neurodermitis wissen müsst. Wende dich auch an einen Selbsthilfeverein, z. B. DAAB, die haben auch ganz viele wichtige Informationen für euch!
Wenn der Kinderarzt tatsächlich keine Ahnung davon hat, dann mach großen Druck, dass ihr zum Hautarzt kommt. Aber wichtig ist trotzdem für euch eine intensive Elternschulung.

5

Hallo,

bevor ich beim Kinderarzt rumbetteln muss, würde ich lieber bei mehreren Hautärzten anrufen und versuchen, einen Dringlichkeitstermin zu bekommen.

Dass Du einen Facharzt aufsuchen möchtest ist sehr gut. Meiner Erfahrung nach kennen sich viele Kinderärzte mit Hautproblemen nicht besonders gut aus.
Ist ja auch ein anderes Fachgebiet.
Gute Besserung der Kleinen und viel Glück.

Viele Grüsse