DRINGEND , starke Schmerzen Brustwarze, Milchstau

Hallo, ich stille seit 9 Monaten , von daher eigentlich eingespielt. Seit gestern habe ich aber starke Schmerzen in der einen Brustwarze. Ich glaube dass er anders saugt. Aber nur rechts. Es tut höllisch weh auch wenn ich nicht stille.
Ich habe leider keine Salbe oder Multi Mam da. Gibt es Hausmittel?

Das andere ich hab seit gestern ne kleine harte schmerzende Stelle in der Brust ich vermute Milchstau.
Ich habe ihn oft angelegt, Football Stellung, abgepumpt, warm geduscht. Nichts hilft.
Habt ihr Tipps wie ich das weg kriege?
Und was soll ich machen wenn es schlimmer wird? Ich weiß nicht wie ich auf der Seite mich stillen soll weil die Brustwarze so weh tut

Danke

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
1

Huhu,

tut denn nur die Brustwarze weh oder die ganze Brust? Ist von außen was zu sehen, eine Verletzung oder so?

Zwecks Milchstau, ergänzend zu dem was du eh machst, würde ich nach dem stillen kühlen. Am besten sind Quark-,Kohl- oder Retterspitzwickel.
Geht aber auch ein Kühlakku. Während dem stillen die harte Stelle massieren.
Hast du evtl noch eine Hebamme?

Viele Grüße

9

Huhu eine Verletzung ist nicht zu sehen. Innen tut nix weh außer diese eine harte Stwlle wo ich Milchstau vermute. Die BW tut weh wenn ich nur bisschen hin komme

Hebamme habe ich leider keine mehr

22

Siehst du etwas an der Brustwarze, wie zb ein weißes Bläschen? Könnte sein das ein Milchkanal verstopft ist. Hatte ich auch schon. Normalerweise sticht diese die Hebamme aus oder lecithin trinken das hilft.

weiteren Kommentar laden
2

Also wegen der Brustwarze bin ich überfragt. Vermutlich hilft Luft dran lassen und etwas Muttermilch drauf schmieren ;)

Wegen dem Milchstau: häufig anlegen, Quarkwickel drauf und die harte Stelle beim stillen vielleicht massieren.

Insgesamt kannst du ruhig mal ne IBU nehmen. Ist entzündungshemmend und hilft gegen die Schmerzen.

Zur Not mal die 116117 anrufen :)

12

IBU ist ne gute Idee danke. Quark hab ich leider keinen da

18

Auch sonst keiner? Freunde, Familie, Nachbarn?

Ohne kühlen wird’s sonst echt nicht so gut. 😅

3

Du könntest auch Heilwolle in den BH legen, falls du welche da hast (anstatt Pflegesalbe).

Warme/kalte Kompressen kannst du doch auch mit warmem/kaltem Wasser und einer Mullwindel basteln.

Ansonsten meinte meine Hebi am Anfang auch, lieber mal ne Ibuprofen nehmen, um den Schmerz beim wegstillen vom Milchstau zu ertragen.

4

Das hatte ich auch zweimal. Bei mir hilft vor dem Stillen Wärme drauf und danach Retterspitz und Kälte.
Auch einen oder zwei Tage Ibuprofen nehmen (3x400 oder 3x 600 mg - nicht auf einmal, im Abstand von 8 Stunden) hilft bei mir gut, das ist ok in der Stillzeit und wirkt nicht nur schmerz-, sondern auch entzündungshemmend.

5

Eine Ibuprofen alle 8 Stunden (entweder 400 oder 600mg), falls das unklar rüberkam 🙈

13

Danke gute Idee mit IBU

6

Hallo,

du Arme! Ein Milchstau kann schon fies wehtun und wenn dann auch noch die Brustwarzen schmerzt....😱

Gegen den Milchstau hilft laut meiner Hebamme am besten kühlen, kühlen, kühlen. Bei mir helfen Quarkwickel immer gut. Dann viel anlegen, Kinn des Babys zur schmerzenden Stelle und ganz vorsichtig massieren während des stillen und danach. Bei Bedarf ne Ibu einwerfen.

Die Brustwarze kann man, wenn man keine Salbe da hat, auch mit etwas Öl einreiben. Ansonsten - meinte meine Hebamme - nach dem stillen Muttermilch und Speichel des Babys drauflassen und an der Luft trocknen lassen.

Gute Besserung!

14

Ok danke für den Tipp mit dem Öl

7

Ist die Brustwarze eventuell sehr weiß oder teilweise lila? Dann könnte das ein Vasospasmus sein. Das ist teilweise sehr schmerzhaft. Dagegen hilft hochdosiertes Magnesium (1000 - 1200mg). Nach ein paar Tagen ist es dann oft besser.

15

Ja das ist mir schon mal aufgefallen dass meine BW weiß ist nach dem stillen . Aber weh hat es nie getan. Jetzt ist sie nicht weiß oder lila

8

Mir wurde bei Milchstau immer geraten NICHT abzupumpen, da das die Milchproduktion noch mehr anregt und den Stau verschlimmern kann.

Bei mir hat geholfen, wie hier auch schon genannt wurde, vor dem Stillen die Brust wärmen, beim Stillen leicht massieren (nur so dass es nicht weh tut) und danach mit Quarkwickeln kühlen. Hab die Wickel alle 15-20 Minuten erneuert, bis zum nächsten Stillen. Nervig, aber hilfreich.

19

Ich durfte genau aus dem Grund auch nicht pumpen. Zudem zieht die Pumpe den Stau meist eh nicht raus, das schafft das Baby schon eher ;)

10

Verstopfter Milchkanal? Bei mir war das wohl Fett 🙈 Ich hab gewärmt und viel angelegt. Irgendwann war es weg. Zur Vorbeugung hab ich Lecithin genommen.

16

An nem verstopften Milchkanal hab ich auch schon gedacht aber ich habe kein Bläschen

11

Hallo! Erscheint vor allem nach dem Stillen oder wenn du Milch per Hand entleert ein kleiner weisser Fleck/weisses Bläschen auf der Warze? Dann könnte es ein verstopfter Milchkanal sein. Hatte ich vor kurzem auch. Erst hat die Brustwarzen weh, kurz drauf hatte ich Milchstau.

Viel Lanolin drauf, warm duschen und evtl Bläschen öffnen lassen. Nach dem Öffnen war's bei mir ausgestanden...

17

Nee ein Bläschen habe ich nicht.