Schuppenflechte

Viell hat jemand einen Rat für mich. Aktuell wieder sehr Probleme an Ellenbogen und Knien mit Schuppenflechte. Habe aber erst ein Termin im Mai beim Hautarzt. Könnt ihr mir was empfehlen bis dahin
Danke und liebe Grüße

1

Mir hilft die Sorion Creme. Ich bin nahezu beschwerdefrei (nach über 30 Jahren) und muss mittlerweile nur hin und wieder schmieren.

Gibt's via Amazon oder direkt: https://www.ruehe-healthcare.de/

LG
Karin

3

Habe ich bestellt und probiere sie mal. Danke

2

Hallo pauli107,

die Schuppenflechte (Psoriasis) ist nicht nur eine Hauterkrankung, sondern eine entzündliche Erkrankung des ganzen Körpers, die mit Begleiterkrankungen wie dem metabolischen Syndrom, Typ-2-Diabetes mellitus, Bluthochdruck, Herzerkrankungen, Fettleber, Depression und entzündlichen Darmerkrankungen einhergehen kann.
Bei moderater bis schwerer Psoriasis ist bei übergewichtigen Patienten eine Gewichtsabnahme, kombiniert mit einem gesunden Lebensstil, sehr von Vorteil. Denn Fettleibigkeit, besonders im Bauchraum, führt zu chronisch gering-gradigen Entzündungen.

Auch das Stechen von Tatoos wird mit Schuppenflechte in Verbindung gebracht.

Verschiedene Medikamente, darunter blutdrucksenkende Mittel wie ACE-Hemmer und Betablocker sowie Cholesterinsenker wie Statine können den Ausbruch einer Schuppenflechte ebenfalls begünstigen oder deren Verlauf verschlimmern.

Zu einem gesunden Lebensstil zählt eine ballast- und vitalstoffreiche Ernährung wie die traditionelle Mittelmeerkost (möglichst aus kontrolliert-biologischem Anbau), der Verzicht auf Genussgifte (Zigaretten und Alkohol), tägliche Bewegung in der Natur (u. a. zwecks Vitamin D-Bildung), ausreichend Schlaf, ein gutes Stressmanagement sowie der Verzicht auf umstrittene Zusatzstoffe in Reinigungs- und Pflegeprodukten für die Haut. Auch die Kleidung sollte frei von Schadstoffen sein und aus Naturmaterialien wie Baumwolle, Leinen oder Seide bestehen. Auf Wolle und kratzende Materialien sollte man lieber verzichten.
Übrigens beeinflusst eine mediterrane Ernährung ferner die Darmflora positiv, die unter anderem für ein intaktes Immunsystem immens wichtig ist.

Begleitend dazu kann die Einnahme des Spurenelementes Zink (z. B. Unizink, rezeptfrei aus der Apotheke) hilfreich sein. Denn Zink gilt als Radikalfänger, ist wichtig für die Haut und das Immunsystem.
Zink ist in der Haut für die korrekte Verhornung, die Bildung von Fetten und die Barrierefunktion der Haut von Bedeutung.
Außerdem wirkt es entzündungshemmend und fördert die Wundheilung. Antidepressive Effekte wurden in Studien ebenfalls nachgewiesen. Zudem haben Patienten mit Schuppenflechte häufig einen Zinkmangel.

Ich wünsche Dir gute Besserung!

4

Danke dir für die ausführliche Beschreibu g.esfi g jetzt so extrem an wie ich angefangen habe abzunehmen. Habe leider 15 KG zu viel. Und dazu kommt Stress an der Arbeit mit den Kollegen.. denke die kombi hängt gut damit zusammen

5

Hallo Pauli,

habe auch seit einigen Jahren immer wieder Probleme mit Schuppenflechten. Seit einer Weile benutze ich nun schon die Salbe von Mavena, wodurch es schon deutlich besser geworden ist. Vor allem der Juckreiz lässt nach dem Auftragen stark nach. Dadurch ist es nicht mehr ganz so unangenehm.. Mittlerweile habe ich auch nicht mehr so häufig Schübe, wie es bei mir früher der Fall war. Die Salbe kann ich dir auf jeden Fall sehr empfehlen.
Alternativ könntest du es auch einmal mit Kokosöl versuchen. Einfach sparsam auf die betroffenen Hautstellen auftragen.. Ich selber habe damit zwar keinen positiven Effekt erzielt, jedoch schwört eine Bekannte von mir darauf. Soll wohl ebenfalls den Juckreiz reduzieren.. Schaden tut es sicherlich nicht.. ;)
Viele Grüße!